RegistrierenRegistrieren   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Startseite  Forum  Wissenswertes  Lexikon  BMI Rechner  Chat  Boardregeln & Netiquette  EmF Tour  FAQs
Suchen  Kalender  Downloads  Nickpageliste  Statistik  Weiterempfehlen  Partnerseiten  Buchtipps  Linkliste
Kontakt
 

Brause

Foren-Übersicht » Brause
Nachricht Autor
BeitragVerfasst: 22.02.2006 - 00:06  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Titel: Brause

[- Abgetrennt von Holundersaft -]

is vielseitig...
kennt ihr denn auch die Hollerblütenbrause?? Wink
Tink@
Tinka
Rotzlöffel
Rotzlöffel

Wissenstand: Fortgeschritten

Offline

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 22.02.2006 - 18:18  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

meinst du so was wie Sirup?

LG
MF

Meine Kochecke: HIER
MF
Moderator
Moderator

Wissenstand: Profi

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 23.02.2006 - 23:35  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Titel: ....Neee
ein Getränk - wie Brause sowas... Laughing Laughing
Tink@
Tinka
Rotzlöffel
Rotzlöffel

Wissenstand: Fortgeschritten

Offline

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 24.02.2006 - 12:18  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Brause ist süsses Wasser mit Kohlensäure?

MF

Meine Kochecke: HIER
MF
Moderator
Moderator

Wissenstand: Profi

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 24.02.2006 - 12:32  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Ja und nein. Brause ist in der Regel eher etwas Säuerlich (Es gibt allerdings auch Gegenden wo Limonade als Brause bezeichnet wird).
Brause wird meist als Pulver oder Würfel verkauft. Es ist eine Mischung aus Weinsäure, Kohlensäure, Natriumhydrogencarbonat und irgendeinem Aroma. Aufgelöst in Wasser ergibt das ein sehr Prikelndes und Erfrischendes Getränkt mit leicht Säuerlichem Geschmack.
Man kann das Pulver (oder den Würfel) aber auch so Lecken. Dann ist es sehr Sauer, wird aber (insbesondere von Kindern) dennoch sehr gerne geleckt. Smile



Brause.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  58.97 KB
 Angeschaut:  528 mal

Brause.jpg



Für etwaige (sicher vorkommende) Rechtschreibfehler ziehe ich mein Betriebssystem zur vollen Verantwortung! Wink
Markus
Administrator
Administrator

Wissenstand: Profi

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 24.02.2006 - 13:28  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo Zusammen

ist doch alles kein so großes Problem, wenn man den Saft herstellt, kann man ihn ja auch mit ( gesunden Zucker ) gleich herstellen.
Allerdings ist die süße, immer nur in der ersten Fuhre die man ablässt, vorhanden, bei den weiteren wird es immer magerer, aber da kann man ja nach helfen.
Wenn abgekühlt, nehme man 1 ehemaliges Senfglas, sind so meist um 250 ml, oder ein Trinkglas, fülle es zur Hälfte mit kohlensäurehaltiges Mi-neralwasser, + dann den Saft, nicht umgekehrt,
wer sich jetzt fragt, wieso nicht, aus probieren...

Mit freundlichen Grüßen

Hans
Hans60
Rezeptsammler
Rezeptsammler

Wissenstand: Unerfahren

Offline

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 24.02.2006 - 14:11  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Zitat:
wer sich jetzt fragt, wieso nicht, aus probieren...
Ich wage mal zu behaupten das die meisten hier bereits eine vergleichbare Erfahrung gemacht haben. Laughing

Für etwaige (sicher vorkommende) Rechtschreibfehler ziehe ich mein Betriebssystem zur vollen Verantwortung! Wink
Markus
Administrator
Administrator

Wissenstand: Profi

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 24.02.2006 - 16:18  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Danke für die Erklärung zum Thema Brause!

Mängisch esch halt aues schüüli komplizert Wink

LG
MF

Meine Kochecke: HIER
MF
Moderator
Moderator

Wissenstand: Profi

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 25.02.2006 - 01:19  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Titel: *grummel*
Laughing Laughing
Ja... aus dem Gärungsprozess der Blüten des Hollerstrauches entsteht Kohlensäure -> lecka Brause und auch noch gesund!! Ich versuche das Rezept mal zu bekommen... dann schreibe ich es gleich hier rein Wink
Grüße, Tink@
Tinka
Rotzlöffel
Rotzlöffel

Wissenstand: Fortgeschritten

Offline

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 25.02.2006 - 07:42  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo

Ach , das meintest Du, wir nennen es Hollersekt....
hat mit Brause, in dem Sinne überhaupt nichts zu tun.
Habe mir, mit dieser Art einen "neuen" hellen Teppich,
im Vorzelt, versaut...
nachdem, von zwei Flaschen, die Korken das weitere gesucht haben,

aber der Teppich war hin, nehme aber an das es mit der
enormen Hitze, die ab + an in dem Vorzelt herrscht zu tun...

Mit freundlichen Grüßen

Hans


PS
hatte es im Steingutgefäß, wo sonst der Sauerkraut drin ist, angesetzt, hat mit 10 l die richtige Größe , mit einem Tuch abgebunden, + das ganze dann auf das Dach der Kegelbahn gestellt.
Bitte die Sektflasche nicht so voll einfüllen, sollen noch Platz zum gären haben--

Hollersekt

Zutaten für 4 Portionen

10 Dolden Holunderblüten
2 Zitronen
6 l Wasser
1 kg Zucker
0,25 l Weinessig
Sektflaschen

Zubereitung
Holunderdolden abspülen und abtropfen lassen. Schichtweise in ein min-destens 8 l fassendes Gefäß geben. Zitronen in Scheiben schneiden und dazugeben. Wasser mit Zucker und Essig* aufkochen, abkühlen lassen, e-benfalls in das Gefäß geben. Mit einem Leinentuch zubinden und 5 bis 6 Tage an einen warmen, sonnigen Platz stellen. Flüssigkeit durch ein Haar-sieb oder Mulltuch geben, in Sektflaschen füllen und mit verdrahteten Sektkorken verschließen. Nach etwa 8 Tagen ist die Flaschengärung been-det. Der Hollersekt hält sich 3 bis 4 Monate.
* Quelle: Rezeptkalender der Stadtwerke Bochum 1992 Energie-Verlag GmbH, Heidelberg ISBN 3-87200-314-5

* hier mit ist ein guter Weinessig gemeint, habe natürlich den dunklen gehabt, wäre schade um die Arbeit, wenn man den billigen Weinbranntessig nimmt....

Alle Rezepte , die ich hier eingab + eingebe sind von mir getestet worden,
und für gut befunden. Hans60
Hans60
Rezeptsammler
Rezeptsammler

Wissenstand: Unerfahren

Offline

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 25.02.2006 - 07:56  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo Markus

auch wenn es schon lange her ist...

In Berlin , gab oder gibt, eine Art Fassbrause, die jede einfache Kneipe auch hatte, frisch gezapft, gekühlt, ein Genuss.
ist sone Art Apfelbrause, kann man aber nicht mit Apfelsaft +Selters gleich setzen.

Mit freundlichen Grüßen

Hans
Hans60
Rezeptsammler
Rezeptsammler

Wissenstand: Unerfahren

Offline

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 25.02.2006 - 14:51  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Titel: Danke Hans!
Ich denke mir mal dass sie das ist... muss ich wohl mal testen Smile
Geht ja im moment nicht Laughing
Aber trotzdem schon einmal danke!!
Tink@ Very Happy
Tinka
Rotzlöffel
Rotzlöffel

Wissenstand: Fortgeschritten

Offline

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde 
Foren-Übersicht » Brause
   
Dieses Thema speichern


Deine Berechtigungen 
Gehe zu:  



Pagerank: PAGERANK-SERVICE
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Cache Posts System © 2006 AmigaLink
Design by EmF © 2003, 2006

.:Impressum:.
 
Forensicherheit

104854 Angriffe abgewehrt
Seitenerstellungszeit: 0.3285s (PHP: 84% - SQL: 16%) - SQL queries: 56 - GZIP enabled - Debug on
Serverbelastung: 122 Seite(n) in den vergangenen 5 Minuten.
Web-Relax .:. Webhosting - einfach, eifach.