RegistrierenRegistrieren   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Startseite  Forum  Wissenswertes  Lexikon  BMI Rechner  Chat  Boardregeln & Netiquette  EmF Tour  FAQs
Suchen  Kalender  Downloads  Nickpageliste  Statistik  Weiterempfehlen  Partnerseiten  Buchtipps  Linkliste
Kontakt
 

Holundersaft

Foren-Übersicht » Holundersaft
Nachricht Autor
BeitragVerfasst: 15.09.2005 - 20:58  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Titel: Holundersaft
Hallo zusammen

Vom Nachbar wächst Holunder in unserem Garten. Als ich ihnen sagte das die Beeren nun reif seien und sie ihn gerne holen kommen können wollten sie ihn nicht.

So habe ich mich das erste Jahr an das Holundersaft machen gewagt Wink

Anklicken zum Vergrößern Anklicken zum Vergrößern

Der Likör ist schon angesetzt Wink



Macht ihr auch Holundersaft? Oder Saft von anderen Beeren?

Gruss
MF

Meine Kochecke: HIER
MF
Moderator
Moderator

Wissenstand: Profi

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 18.09.2005 - 20:29  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Meine Mutter hat früher mal von allen möglichen Beeren Saft, Likör und Marmeladen, etc. gemacht. Cool
Heute ist ihr das aber zu aufwendig geworden bzw. auf grund des nicht mehr vorhandenen Gartens (nur noch nutzfläche (wiese und blumen)) nicht mehr möglich. Crying or Very sad

Für etwaige (sicher vorkommende) Rechtschreibfehler ziehe ich mein Betriebssystem zur vollen Verantwortung! Wink
Markus
Administrator
Administrator

Wissenstand: Profi

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 19.09.2005 - 09:30  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo MF Very Happy

ja, Holundersaft mache ich auch hin und wieder, aber nicht jedes Jahr, da außer mir nur noch Einer in der Familie den Holundergeschmack mag.
Unverdünnt und mit Kandis oder Honig aufgekocht und heiß getrunken übrigens auch ein prima Hustenmittel!

Inzwischen reizt mich vor Allem, Dinge herzustellen, die man nicht oder nur schwer kaufen kann, beispielsweise Likör aus Walnüssen oder Quitten, Marmelade aus blauen Weintrauben , wegen der Kerne und der Schalen durch die flotte Lotte gerührt - die Schwebstoffe bleiben dann drin und die Marmelade ist schön gehaltvoll, viel besser als Gelee, das es ja hier und da zu kaufen gibt, besonders in Weinhandlungen. Allerdings ist dieses oft aus Wein und nicht aus Most hergestellt.
Auch Hagebuttenmarmelade ist von nur wenigen Herstellern im Handel und schmeckt selbst gemacht ganz anders.

Leider kann ich meinen eigenen Holunderbusch (fast schon ein Baum) nicht abernten, er steht an derart ungünstiger Stelle an einem steilen Abhang, dass sich keine Leiter stellen lässt - zumindest habe ich mich bisher nicht getraut. Die Vögel freuen sich drüber!

Liebe Grüße an dich! - und natürlich an euch alle auch Very Happy

regimi
regimi
Kann Tippen ;o)
Kann Tippen  ;o)

Wissenstand: Unerfahren

Offline

Benutzer-Profile anzeigen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 18.10.2005 - 16:15  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo Zusammen

Ich hole mir ca alle 2 bis 3 Jahre , die späten Holunderbeeren, kenne noch etliche Stellen wo diese wild wachsen.
Sie kommen in Dampfentsafter mit Stiel + Dolden + Fleisch, eine Fuhre ergibt meist 3-4 Rumflaschen.
sie werden ohne jegliche Süßungsmittel hergestellt.
Mit den ausgekochten Schraubverschlüsse verschlossen.

Gebraucht wird der Saft, dann kalt wie bittere Medizin...
Zum schütteln, aber es hilft , wenn mal wieder eine Erkältung im Anzug ist.
Sicher ich könnte ihn auch warm machen, aber die paar Schluck..
Habe noch keinen Unterschied feststellen können, ob heiß oder kalt.

Mit freundlichen Grüßen

Hans
Hans60
Rezeptsammler
Rezeptsammler

Wissenstand: Unerfahren

Offline

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 18.10.2005 - 17:50  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Holundersaft gegen Husten und Erkältung?!
Man lernt nie aus, das hab ich noch nicht gewusst. Confused Vielleicht sollte ich mir mal ein Literchen besorgen, denn mich Quält meine Erkältung (in erster Linie ein ganz böser Husten) jetzt schon seit 2 Wochen. Evil or Very Mad

Für etwaige (sicher vorkommende) Rechtschreibfehler ziehe ich mein Betriebssystem zur vollen Verantwortung! Wink
Markus
Administrator
Administrator

Wissenstand: Profi

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 18.10.2005 - 18:46  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo Markus


Es ist zwar vorteilhafter den Saft zu erwärmen, nicht kochen,
+ dann noch Honig bei zu geben, + dann ab ins Bett, man schwitzt dann alle „Sünden“ aus .
Habe auf allen meinen Reisen immer eine Flasche dabei gehabt, aber es war meist zu langwierig ihn zu erhitzen, nahm ihn dann eben kalt.
Mir hat es immer geholfen , aber ich nahm ihn auch rechtzeitig.

Wenn Du keine Zeit hast , selber ernten zu gehen, es gibt auch die Mög-lichkeit Naturreinen Saft im Reformhaus zu beziehen, aber achte drauf , das er ohne Zucker ist.

Vielleicht gehst Du lieber in die Sauna ...

Also mir hilft der Holunderbeersaft + viel frische Luft , das heißt nicht,
Fenster auf , sondern spazieren gehen..

Ach ja, wenn es wieder erwarten doch mal durch kommt, dann nehme ich Cetebe Vitamin C Retard 500.
Allerdings immer 2 Stück , + dies jede Stunde, ist mir egal, das dies von vielen abgelehnt wird, es macht aber die Nase frei , trocknet sie aus , Vi-tamin C ist wasserlöslich, alles was der Körper nicht braucht, scheidet er sowieso aus , nur muss ich drauf hinweisen, es macht nervös, + führt zu Schlafstörungen.
Habe dies mal in USA , + dort sind die Dosis pro Pille 1000 Mg , die habe ich zu zweit , jede Stunde genommen, auch die Nacht durch , aber ich war dies dann los.

Irgendwie hat jeder von uns so Hausmittelchen..
Manche helfen + manche ....

Dann gute Besserung

Hans
Hans60
Rezeptsammler
Rezeptsammler

Wissenstand: Unerfahren

Offline

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 18.10.2005 - 23:24  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Danke für die Tipps, Hans. Smile

Vitamin C zufuhr, in form von Grippostat C, hab ich bereits hinter mir und damit den Ausbruch einer gepflegten Grippe relativ erfolgreich verhindert.
Zurückgeblieben ist ein echt übler Husten (und Schnupfen) den ich momentan mit Tee (mit Lindenblüten, Anis, Thymian und diverse anderen Kräutern) und Prospan bekämpfe. Confused
Der Witz ist. Gestern dachte ich noch das es langsam besser wird. Heute Morgen war aufeinmal meine Stimme vollkommen weg (ist im laufe des Tages gaaaanz langsam wieder gekommen). Shocked Mal schaun was morgen kommt. Confused

Für etwaige (sicher vorkommende) Rechtschreibfehler ziehe ich mein Betriebssystem zur vollen Verantwortung! Wink
Markus
Administrator
Administrator

Wissenstand: Profi

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 19.10.2005 - 08:14  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Guten Morgen Markus

Die Tees ? Trinkst Du diese ?
Oder machst Du Schwitzbäder ?

Darunter verstehe ich
Tee kochen, in einem ca 4 l Kochtopf,
nicht voll natürlich,
den Topf auf den Küchentisch stellen,
möglichst auf eine Warmhalteplatte,
Deinen Kopf über den Topf halten,
über den Kopf + Topf ein Frotteehandtuch,
alles damit abdecken,
und jetzt den Dampf gut 10 –15 min einatmen.
+ viel trinken , natürlich , nicht gleichzeitig.
Soweit wie ich mich erinnere nahmen wir meist
Lindenblüten, oder Pfefferminz, die wir immer selber geerntet hatten.
Aber wer sammelt die denn heute noch.

Gut das Du als Bäcker, Deine Stimme nicht so benötigst....

Gute Besserung

Mit freundlichen Grüßen

Hans
Hans60
Rezeptsammler
Rezeptsammler

Wissenstand: Unerfahren

Offline

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 10.11.2005 - 20:22  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Sorry das ich hier nicht mehr drauf geantwortet hatte!
Ich hab mich sehr über diese Tipps gefreut, aber irgendwie geht bei mir seit ein paar Wochen alles drunter und drüber (Beruflich und Privat sind 24 Stunden, pro Tag, momentan einfach zu wenig). Confused

Die Tees hatte ich getrunken. Geschwitzt hatte ich aber dennoch auch zu genüge. Denn ich hab mich, wann immer es ging, in Decken gehüllt. Heiß gebandet, u.s.w.

Gesundheitlich bin ich auch jeden Fall wieder Fit, nur halt Zeitlich sieht es momentan recht eng aus.

Für etwaige (sicher vorkommende) Rechtschreibfehler ziehe ich mein Betriebssystem zur vollen Verantwortung! Wink
Markus
Administrator
Administrator

Wissenstand: Profi

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 10.11.2005 - 20:25  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo Markus

Diese Sprüche kennt man doch nur von Arbeitslose ,

Rentner + Kranke , also auch Arbeitende ?

Ganz was neues

Grüße Dich

Hans

Alle Rezepte , die ich hier eingab + eingebe sind von mir getestet worden,
und für gut befunden. Hans60
Hans60
Rezeptsammler
Rezeptsammler

Wissenstand: Unerfahren

Offline

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 10.11.2005 - 23:15  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hehe, da hast du recht.
Rentner und Arbeitslose haben komischerweise nie Zeit. Shocked

Für etwaige (sicher vorkommende) Rechtschreibfehler ziehe ich mein Betriebssystem zur vollen Verantwortung! Wink
Markus
Administrator
Administrator

Wissenstand: Profi

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 08.03.2006 - 13:42  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Da wir hier recht stark vom eigentlichem Thema abgekommen sind, hab ich die entsprechenden Beiträge mal abgetrennt!
Sie sind nun hier und hier zu finden. Very Happy

Für etwaige (sicher vorkommende) Rechtschreibfehler ziehe ich mein Betriebssystem zur vollen Verantwortung! Wink
Markus
Administrator
Administrator

Wissenstand: Profi

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde 
Foren-Übersicht » Holundersaft
   
Dieses Thema speichern


Deine Berechtigungen 
Gehe zu:  



Pagerank: PAGERANK-SERVICE
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Cache Posts System © 2006 AmigaLink
Design by EmF © 2003, 2006

.:Impressum:.
 
Forensicherheit

104854 Angriffe abgewehrt
Seitenerstellungszeit: 0.3689s (PHP: 81% - SQL: 19%) - SQL queries: 54 - GZIP enabled - Debug on
Serverbelastung: 20 Seite(n) in den vergangenen 5 Minuten.
Web-Relax .:. Webhosting - einfach, eifach.