RegistrierenRegistrieren   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Startseite  Forum  Wissenswertes  Lexikon  BMI Rechner  Chat  Boardregeln & Netiquette  EmF Tour  FAQs
Suchen  Kalender  Downloads  Nickpageliste  Statistik  Weiterempfehlen  Partnerseiten  Buchtipps  Linkliste
Kontakt
 

Osterkranz

Foren-Übersicht » Osterkranz
Nachricht Autor
BeitragVerfasst: 03.03.2004 - 02:47  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Titel: Osterkranz
Osterkranz

Zutaten:
200 ml Milch
1 Würfel (42 g) Hefe
500 g Mehl
60 g Zucker
2 Eigelb (Gewichtsklasse 3)
125 g Butter oder Margarine
200 g Marzipan-Rohmasse
60 g Puderzucker
50 g getrocknete Aprikosen
30 g Pistazien
Gehackte Pistazien und Hagelzucker zum Bestreuen.

Nach Belieben
Aprikosen zum Garnieren.

Zubereitung:
Milch lauwarm erwärmen, Hefe darin auflösen. Mehl und Zucker mischen. Eigelb, weiches Fett und Hefemilch mit den Knethaken des Handrührgerätes unterkneten und mit den Händen zu einem glatten Teig verarbeiten. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen. Inzwischen Marzipan und Puderzucker verkneten. Aprikosen fein hacken, Pistazien mahlen. Jeweils mit der Hälfte Marzipan verkneten und lange Rollen (ca. 80 cm) formen. Teig nochmals verkneten, halbieren, ebenfalls 2 lange Rollen (ca. 80 cm) formen. Jeden Strang ca. 10 cm breit ausrollen, mit einem Marzipanstrang belegen und den Teig darum zusammendrücken. Stränge zu einer Kordel drehen und zum Kranz schließen. Mit restlichem verquirltem Eigelb bestreichen. Mit gehackten Pistazien und Hagelzucker bestreuen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200°C / Gasherd: Stufe 3) ca. 25 Minuten backen. Nach Belieben mit ausgestochenen Aprikosen belegen. Ergibt ca. 16 Scheiben.
Zubereitungszeit: ca. 1 1/2 Stunden.





Osterkranz


Für ca. 12

FÜR DEN HEFETEIG:

500 g Mehl
1 Pck. Trockenhefe
75 g Zucker
1 Pck. Vanillinzucker
1 TL abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone
250 ml Milch
1 Prise Salz
1 Ei
100 g weiche Butter

AUSSERDEM
1 Eigelb 1 EL Milch
evtl. 5 hart gekochte und gefärbte Eier

Teig:

1. Mehl, Hefe, Zucker, Vanillinzucker, Zitronenschale, Milch, Salz, Ei und Butter in eine Rührschüssel geben und mit den Knethaken des Handrührgeräts zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Mit einem Küchentuch bedecken und an einem warmen, zugfreien Ort etwa 60 Min. ruhen lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat.

2. Inzwischen den Backofen ca. 10 Min. auf 180 Grad (Umluft: 160 Grad, Gas: Stufe 3) vorheizen.

Fertigstellung

1. Den Teig erneut kneten und auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck (30 x 70 cm groß) ausrollen. Der Länge nach in 3 ca. 10 cm breite Streifen schneiden.

2. Streifen von der Längsseite her aufrollen und zu einem Zopf flechten. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und zu einem Kranz formen. Die Enden verbinden. Weitere 15 Min. zugedeckt ruhen lassen.

3. Das Eigelb mit der Milch verquirlen und den Hefekranz damit bestreichen. Nach Wunsch die Eier darauf setzen und den Kranz in ca. 40 Min. goldgelb backen. Anschließend die Ostereier evtl. mit Hasen Klebedeko verzieren.
Zubereitung: ca. 45 Min.
Ruhen: ca. 75 Min.
Backen: ca. 40 Min.
Pro Stück 310 kcal


Tipp:
Sehr fein auch mit Mohnfüllung:
375 ml Milch, 100 g Zucker aufkochen lassen. 180 g gemahlenen Mohn einstreuen und dicklich einkochen. 3 EL Rosinen sowie 3 Eigelbe einrühren. Etwas abkühlen lassen. Die Mohnfüllung auf die Teigstreifen streichen, aufrollen und zu einem Zopf flechten.
Private Rezeptesammlung





Osterkranz

600 g Weizenmehl,
100 g Haferflocken,
30 g Hefe
2 tb Honig
1/4 l Milch; zimmerwarm
1 ts ; Salz; etwas weniger
1 md Ei
2 Eigelb
100 g Butter
1 pk Safran, gemahlen
1 Eigelb; zum Bestreichen
4 Eier; hartgekocht
- und gefärbt (Ist ja für Ostern)

Mehl und Haferflocken mischen. Die zerbröckelte Hefe mit dem Honig
glattrühre In die Mehlmischung eine Mulde druecken, Milch und die
angerührte Hefe hineingeben und mit etwas Mehl vermischen. Die weiche
Butter in Flöckchen am Rand verteilen, Salz, Ei, Eigelb und
Safranpulver dazugeben und alles von der Mitte her zu einem glatten
Teig verkneten. Eine Kugel formen und zugedeckt bei Zimmertemperatur
1 1/2 bis 2 Stunden gehen lassen. Wieder durchkneten, in drei Teile
teilen und zu gleichen Strängen rollen. Daraus einen Zopf flechten
und auf ein gefettetes Backblech zum Kranz zusammenlegen. In
gleichmässigen Abständen die leeren Eierschalen in den Teig
drücken. Den Kranz mit verschlagenem Eigelb bestreichen und nochmals
10 Minuten gehen lassen. Dann bei 220 Grad, mittlere Einschubleiste,
ca. 25 bis 30 Minuten backen. Wenn der Kranz gut ausgekühlt ist, die
Eierschalen vorsichtig mit einem Messer herauslösen und die
gefärbten Eier in die Mulden setzen.

Gruß Inge
Inge
Moderator
Moderator

Wissenstand: Unerfahren

Offline

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde 
Foren-Übersicht » Osterkranz
   
Dieses Thema speichern


Deine Berechtigungen 
Gehe zu:  



Pagerank: PAGERANK-SERVICE
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Cache Posts System © 2006 AmigaLink
Design by EmF © 2003, 2006

.:Impressum:.
 
Forensicherheit

104854 Angriffe abgewehrt
Seitenerstellungszeit: 0.3969s (PHP: 90% - SQL: 10%) - SQL queries: 43 - GZIP enabled - Debug on
Serverbelastung: 72 Seite(n) in den vergangenen 5 Minuten.
Web-Relax .:. Webhosting - einfach, eifach.