RegistrierenRegistrieren   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Startseite  Forum  Wissenswertes  Lexikon  BMI Rechner  Chat  Boardregeln & Netiquette  EmF Tour  FAQs
Suchen  Kalender  Downloads  Nickpageliste  Statistik  Weiterempfehlen  Partnerseiten  Buchtipps  Linkliste
Kontakt
 

Der Hermann Ansatz und Rezepte

Foren-Übersicht » Der Hermann Ansatz und Rezepte
Nachricht Autor
BeitragVerfasst: 06.02.2004 - 15:57  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Titel: Der Hermann Ansatz und Rezepte
Der Hermann Ansatz und Rezepte


Hermann bekommt man normalerweise geschenkt. Und so ist das nachfolgende Rezept für die Zeugung eines neuen Hermanns nur als Notlösung für diejenigen gedacht, die einfach niemanden finden, der ihnen einen Hermann geben kann.

Der Hermann-Ansatz ist eine Art von Sauerteig (enthält aber viel mehr Zucker). Du brauchst zunächst folgende Zutaten:

1/2 Pck. Trockenhefe,
1 EL Zucker,
1/2 Tasse lauwarmes Wasser,
1/2 Tasse nicht zu kalte Buttermilch
1 Tasse Weizenmehl

Trockenhefe und Zucker werden in Wasser und Buttermilch aufgelöst. Dann wird das Weizenmehl untergerührt. Das ganze Gemisch stellt man nun an einen warmen Ort und läßt es 2 Tage gären. Dann kommt das Ganze 2 Tage in den Kühlschrank. Danach werden wieder
1/2 Tasse Wasser, 1/2 Tasse Buttermilch, 1 Tasse Weizenmehl
untergerührt und der Ansatz kommt für weitere 6 Tage in den Kühlschrank. Während der ganzen Prozedur sollte das Gemisch jeden Tag einmal umgerührt werden. Nun ist der Hermann-Ansatz fertig und Du kannst mit der Pflege nach der Anleitung im Hermann-Brief beginnen

Der Hermann-Brief
Der Hermann-Brief wird immer mit dem verschenkten Drittel Hermann mitgegeben. Er lautet so:

Hallo! Ich bin Hermann!
Danke, dass Du mich bei Dir aufgenommen hast! Damit wir gute Freunde werden und ich mich bei Dir wohl fühle, hast Du ein paar Dinge zu beachten:

Als Wohn- und Schlafplatz hätte ich gerne einen Platz in Deinem Kühlschrank, am liebsten in einem schön großen, leicht abgedecktem Gefäß. Bitte nimm kein Metallgefäß, das kann ich nicht leiden! Überhaupt mag ich es auch nicht, wenn man mit Metallgeräten in mir herumstochert!
Viel lieber mag ich es, wenn Du mich jeden Tag zärtlich mit einem Holz- oder Plastiklöffel umrührst. Mhmmmmm.... das ist schön!
Natürlich habe ich auch jede Menge Hunger! Deshalb füttere mich bitte an dem Tag, an dem Du mich bekommst (der 1. Tag) mit je einer Tasse Mehl und Milch und mit einer halben Tasse Zucker. Bitte schön verrühren! Am 5. Tag möchte ich die gleiche Mahlzeit noch mal haben. Am 10. Tag bin ich dann backreif.

Teile mich in 3 gleiche Teile. Einen Teil gibst Du zusammen mit diesem Brief an einen lieben Freund oder eine liebe Freundin weiter. Den zweiten Teil behältst Du bei Dir im Kühlschrank und pflegst ihn brav weiter. Für diesen Teil von mir beginnt jetzt wieder alles von vorne wie am 1. Tag. Den dritten Teil aber kannst Du nun backen!

Vermenge diesen Teil von mir dazu mit folgenden Zutaten:
2 Eier,
2 Tassen Mehl,
1/2 Tasse Zucker,
1 Pck. Vanillezucker,
1/2 Pck. Backpulver,
1/2 Tasse zerlassene Butter
1 Prise Salz

Je nachdem, was für einen Kuchen Du gerne backen willst, gibt es unzählige Varianten, was Du noch an weiteren Zutaten hinzugeben kannst. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt! Mit den folgenden Varianten an zusätzlichen Zutaten schmecke ich aber garantiert sehr lecker:



Fruchtiger Hermann

2 bis 3 in Stücke geschnittene Äpfel oder
1 Glas Kirschen, Himbeeren oder Heidelbeeren
1/2 Tasse Mandeln (gehackt oder gestiftet)



Rosinen-Hermann

1/2 bis 1 Tasse Rosinen,
1/2 Tasse Succade (Orangeat, Zitronat oder Frutta Mix),
1/2 Tasse Mandeln (gehackt oder gestiftet)



Schoko-Kirsch-Hermann
1 Glas Kirschen ,
100g Blockschokolade kleingeschnitten,
100g Blockschokolade im Wasserbad oder in der Mikrowelle geschmolzen ,
1/2 Tasse Mandeln (gehackt oder gestiftet)

Alle Zutaten werden dann gut verrührt. Am liebsten ist es mir, wenn Du das per Hand machst. Du weißt ja, wie sehr ich das mag... Dann nimmst Du eine hübsche Backform, fettest sie mit etwas Butter ein, streust sie mit fein gebröseltem Zwieback aus (Zwieback in eine kleine Tüte tun und mit dem Nudelholz drüber rollen) und füllst mich hinein. Inzwischen hast Du hoffentlich schon den Backofen auf 180 Grad vorgeheizt. Da will ich jetzt für eine Stunde rein.
Dann nimmst Du mich wieder aus dem Ofen, läßt mich aber noch 10 Minuten in der Form drin. Jetzt kannst Du mich auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Wenn Du willst, kannst Du mich auch noch mit einem Guß überziehen. Zum Beispiel mit einem einfachen Schokoladenguß (sehr beliebt bei der Schoko-Kirsch Variante) oder auch mit einem Guß nach folgendem Rezept:

1/2 Tasse zerlassene Butter ,
1/3 Tasse Milch ,
1/4 Tasse braunen Zucker
werden in einen Kochtopf gegeben. Alles zusammen aufkochen und dann 2 Minuten kochen lassen. Dabei das Umrühren nicht vergessen! Dann etwas abkühlen lassen und mich damit bepinseln. Prima!
Laß es Dir gut schmecken!!
Dein Freund Hermann.



Weihnachtshermann:

2 Tassen Hermann ,
2 Eier,
2 Tassen Mehl,
1 Päckchen Backpulver,
1 Päckchen Vanillezucker
1/4 Tasse Zucker,
Zitronenschalenaroma,
je 1 Päckchen Orangat und Zitronat
1 Tasse gemahlene Mandeln,
1/2 Tasse in Rum eingelegte Rosinen,
1 Tasse Nüsse (gemahlen)
150 g Marzipanrohmasse

Alles gefühlvoll untereinander rühren bis es gut vermischt ist. Dieser Hermann-Teig ist etwas fester und kann wie ein Brot geformt werden. Das Marzipan zu einer Wurst formen und in die Mitte des Hermanns einarbeiten. Bei 180° C ca. 50 Minuten backen. Nach dem Abkühlen mit Puderzucker bestreuen.


Hermann-Brot:

1 Tasse Sauerteig "Hermann",
700g Roggenmehl (Typ 1050) ,
400g Weizenmehl,
3 TL Salz,
2 Päckchen Trockenhefe, 3
EL Essig,
700ml Wasser

Mehl in eine Schüssel geben. In einer Vertiefung Sauerteig und Hefe mit etwas angewärmtem Wasser verrühren und ca. 20 Minuten gehen lassen, dann alles mit den übrigen Zutaten zu einem Teig verarbeiten und ca. 30 Minuten gehen lassen. Das Brot evtl. in 2 Teile formen ( der Teig ist sehr weich, lässt sich aber mit nassen Händen gut formen) und auf dem Blech noch ca. 20 Minuten gehen lassen.
Backofen auf 250° Grad vorheizen. Brot ca. 2cm tief einschneiden oder mit der Gabel löchern und in den Backofen schieben. Nach 20 Minuten den Backofen auf 200° Grad zurückstellen und noch 50 Minuten backen.
Das Brot kann durch Zugabe von gerösteten Zwiebeln, Schinkenstückchen, Kümmel, Anis, Sonnenblumenkerne (ca. 100g), Leinsamen (ca. 100g) oder dergleichen abgewandelt werden.

Gruß Inge
Inge
Moderator
Moderator

Wissenstand: Unerfahren

Offline

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde 
Foren-Übersicht » Der Hermann Ansatz und Rezepte
   
Dieses Thema speichern


Deine Berechtigungen 
Gehe zu:  



Pagerank: PAGERANK-SERVICE
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Cache Posts System © 2006 AmigaLink
Design by EmF © 2003, 2006

.:Impressum:.
 
Forensicherheit

104854 Angriffe abgewehrt
Seitenerstellungszeit: 0.6935s (PHP: 87% - SQL: 13%) - SQL queries: 43 - GZIP enabled - Debug on
Serverbelastung: 118 Seite(n) in den vergangenen 5 Minuten.
Web-Relax .:. Webhosting - einfach, eifach.