RegistrierenRegistrieren   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Startseite  Forum  Wissenswertes  Lexikon  BMI Rechner  Chat  Boardregeln & Netiquette  EmF Tour  FAQs
Suchen  Kalender  Downloads  Nickpageliste  Statistik  Weiterempfehlen  Partnerseiten  Buchtipps  Linkliste
Kontakt
 

Siegfried das Brot

Foren-Übersicht » Siegfried das Brot
Nachricht Autor
BeitragVerfasst: 05.02.2004 - 12:36  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Titel: Siegfried das Brot
Siegfried das Brot


Siegfried Sauerteigbrot aus Roggen oder Weizenteig Siegfried (Ansatz) Man nehme:

1/2 Päckchen Trockenhefe
1 Tasse lauwarmes Wasser oder
1/2 Tasse Buttermilch
1/2Tasse Wasser
1 Teelöffel Zucker
1 Tasse Weizenmehl (Type 550 oder 405) oder Roggenmehl
alle Zutaten verrühren. 2 Tage an einem warmen Ort zugedeckt gehen lassen (dabei mehrmals umrühren). er muß leicht säuerlich riechen und kleine Bläschen bilden. Anschließend 24 Stunden in den Kühlschrank stellen. Von nun an so weitermachen, als hätte man Siegfried geschenkt bekommen.

Verarbeitung eines geschenkten Siegfrieds:
1. Tag: ruhen
2. Tag: rühren
3. Tag: rühren
4. Tag: rühren
5. Tag: in ein größeres Gefäß umfüllen. Je eine Tasse Mehl, und Milch oder Wasser lauwarm hinzufügen und verrühren.
6. Tag: rühren
7. Tag: rühren
8. Tag: rühren
9. Tag: rühren
10. Tag: je eine Tasse Mehl, und Milch oder Wasser lauwarm hinzufügen und verrühren. In vier gleiche Teile teilen (zwei weitergeben, eines einfrieren).

Den vierten Teil verarbeiten mit:
1/2 Tasse Öl
2 Tassen Mehl
je 1 1/2 Tasse Milch oder lauwarmes Wasser
1 Päckchen Backpulver
10 - 15 g Salz Prise Salz ( Vorsicht nicht zuviel)

zusätzliche Zutaten je nach Geschmack: ganze geschälte Nüsse, Leinsamen, Sonnenblumenkerne Den Teig solange verarbeiten bis er schön sämig ist. In eine Kastenform füllen. Bei 190 Grad etwa 45-60 Minuten backen.

Tipp: nur Holzlöffel verwenden es geht aber auch noch anders :-)))

Zutaten:
600 gr Weizenvollkornmehl
300 gr Roggenvollkornmehl
150 gr Weizenkleber
7 gr Lecithin
3 Teelöffel Zucker
6 gestr. Teelöffel Salz
400 gr sauren Hermann
2 Würfel Hefe in
750ml Wasser aufgelöst Menge reicht für 2-3 Kastenformen Hefe im warmem Wasser auflöse, zu den übrigen Zutaten geben, durchkneten, und bei 50 Grad im Ofen abgedeckt aufgehen lassen. Danach nochmals durchkneten, in 2-3 gefettete Kastenformen füllen, abgedeckt nochmals gehen lassen, dann bei 220-250 Grad ca. eine halbe Stunde backen lassen. Weizenkleber und Lecithin sind dazu da, das Brot lockerer zu machen. gibt´s bei Spinnradfilialen - soll keine Schleichwerbung sein - die ja mittlerweile in fast jeder Stadt zu finden sind.

Gruß Inge
Inge
Moderator
Moderator

Wissenstand: Unerfahren

Offline

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 10.08.2006 - 05:08  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Siegfried - Brot

1 Teil Siegfried
500 g Mehl
500 g Roggenmehl
4 TL Salz
1 Päckchen Trockenhefe
ca. 4 Tassen Wasser
Gewürze (Leinsamen, Kümmel, Sonnenblümenkerne,
Koriander, Kräuter)

Alle Zutaten gut verkneten!
Ca. 2 - 3 Stunden warm ruhen lassen!

Dann einen Brotlaib formen, mit Wasser bestreichen!
Nochmals ca. 20 - 30 Min. ruhen lassen!

Den Ofen auf 200 Grad vorheizen und dann das Brot 60-70 Min. backen.
Eine Schale mit Wasser mit in die Backröhre stellen.
Babsy1
Ich bin neu und komm jetzt öfter
Ich bin neu und komm jetzt öfter

Wissenstand: Fortgeschritten

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 18.10.2014 - 06:28  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo Jule!

Habe mir eben das Rezept abgeschrieben, weil ich es dieses Wochenende mal ausprobieren möchte. Und dabei ist mir aufgefallen das in dem Rezept gar kein Zucker steht. Hast Du das vergessen oder kommt da tatsächlich keiner rein? Gruß Sabine

aliiiiiii
hassan123
Ich bin neu und komm jetzt öfter
Ich bin neu und komm jetzt öfter

Wissenstand: Fortgeschritten

Offline

Benutzer-Profile anzeigen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde 
Foren-Übersicht » Siegfried das Brot
   
Dieses Thema speichern


Deine Berechtigungen 
Gehe zu:  



Pagerank: PAGERANK-SERVICE
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Cache Posts System © 2006 AmigaLink
Design by EmF © 2003, 2006

.:Impressum:.
 
Forensicherheit

104854 Angriffe abgewehrt
Seitenerstellungszeit: 0.3123s (PHP: 82% - SQL: 18%) - SQL queries: 45 - GZIP enabled - Debug on
Serverbelastung: 30 Seite(n) in den vergangenen 5 Minuten.
Web-Relax .:. Webhosting - einfach, eifach.