RegistrierenRegistrieren   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Startseite  Forum  Wissenswertes  Lexikon  BMI Rechner  Chat  Boardregeln & Netiquette  EmF Tour  FAQs
Suchen  Kalender  Downloads  Nickpageliste  Statistik  Weiterempfehlen  Partnerseiten  Buchtipps  Linkliste
Kontakt
 

Leckereien fürs Silvesterbüffet

Foren-Übersicht » Leckereien fürs Silvesterbüffet
Nachricht Autor
BeitragVerfasst: 27.12.2003 - 14:17  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Titel: Leckereien fürs Silvesterbüffet
Leckereien fürs Silvesterbüffet


Schnitzel Spieße

[MIT KÄSEFÜLLUNG]

Zutaten für ca. 8 Portionen
je 2 Bund Petersilie und Schnittlauch
2 EL Kapern
200 g Schweinebrät
150g Frischkäse
8 dünne Schweineschnitzel (a ca. 100 g)
Salz,
Pfeffer
4 Sch. gekochter Schinken
8 Cornichons ,
4 EL Öl

ZUBEREITUNG

1. Die Kräuter abbrausen und trockentupfen. Die Petersilie hacken, den Schnittlauch in Röllchen schneiden. Die Kapern ebenfalls hacken.

2. Kräuter, Kapern, Brät und Frischkäse gut vermengen. Schnitzel abbrausen, trockentupfen, auf die Arbeitsfläche legen, mit einem breiten Messerflach klopfen. Mit Salz, Pfeffer wurzen. Schinkenscheiben halbieren, aufs Fleisch legen, mit Brätmasse bestreichen. Je 1 Cornichon auflegen, Schnitzel aufrollen. jeweils in 2- 3 cm lange Stücke teilen und vorsichtig auf Spieße stecken. Im heißen Öl von jeder Seite ca.
4 Min. braten.

Zubereitungszeit: ca. 50
Pro Portion ca. 330 kcal, Eiweiß:34 g, Fett : 21 g, Kohlenhydrate: 3 g



Maispfannkuchen

[MIT MANGO SALSA]

Zutaten für ca. 16 Stück
3 EL mittelfeines Maismehl
60 g Mehl
Salz
1/4 TL Backpulver
1 Ei
5 EL Milch
1 EL zerlassene Butter
125 g Maiskörner (Dose)
Cayennepfeffer
2 EL Öl
1/2 Mango
1/2 rote Zwiebel
1 grüne Chilischote
Saft einer Limette
Pfeffer

Zubereitung

1. Mais und Weizenmehl, 1/4 TL Salz, Backpulver, Ei, Milch sowie Butter verrühren. Maiskörner unterziehen. Mit Cayennepfeffer würzen.

2. Eine Pfanne portionsweise mit Öl ausstreichen. Bei mittlerer Hitze jeweils gehäufte TL Teig im Fett ausbacken, Je Seite in 2 1/2 Min. knusprig und goldgelb backen. Pfanne wieder fetten, wenn neuer Teig
eingefüllt wird.

3. Mango schälen, das Fruchtfleisch in Spalen vom Stein schneiden. Zwiebel abziehen, Beides fein würfeln. Chili abbrausen, putzen, entkernen, fein hacken. Alles mit Saft mischen, würzen Salsa und Pfannkuchen separat anrichten. Diese evtl. mit Creme fraiche, Salsa, Zwiebeln, Koriander garnieren.

Zubereitung Ca. 60 Minuten
Pro Stück ca. 60 kcal, Eiweiß: 1 g, Fett: 3 g, Kohlenhydrate



Ziegenkäse-Crepes

[MIT FRISCHER MINZE]

Zutaten für ca. 8 Portionen
4 Weizenmehltortillas (Fertigprodukt)
4 EL Ziegenfrischkäse
1/2 Bd. Minze
Salz,
Pfeffer

ZUBEREIT UNG

1. Eine schwere Bratpfanne bei mittlerer Hitze erwärmen. 1 Tortilla in die Pfanne geben und ca. 15 Sek. erwärmen. Die Tortilla wenden und die andere Seite ebenfalls ca. 15 Sek. erwärmen. Aus der Pfanne nehmen und mit einem Küchentuch zudecken. Mit den anderen Tortillas ebenso verfahren.

2. Auf die warmen Fladen je 1 EL Ziegenkäse streichen. Minze abbrausen, trockenschütteln, hacken. Die Tortillas damit bestreuen und mit Salz sowie Pfeffer würzen. Die Fladen vorsichtig, aber fest aufrollen, eng in Frischhaltefolie wickeln und die Folien Enden verdrehen. Die Rollen etwa 1 Std. in den Kühlschrank legen.

3. Ungleichmäßige Tortilla Enden mit einem Sägemesser glatt schneiden. Die Rollen schräg in je 4 Stücke teilen. Dann die Folie entfernen. Evtl. mit Kräutern garniert anrichten.

Unser Tipp:
Die Rollen im Voraus zubereiten und im Kühlschrank auf bewahren. Bis zu 1 Std. vor dem Servieren in Stücke schneiden. Die Folie erst kurz vor dem Anrichten entfernen, damit die Rollen nicht austrocknen.

Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten
Pro Portion ca. 80 kcal, Eiweiß: 2 g, Fett: 3 g, Kohlenhydrate: 10 g



Rote-Bete-Suppe

[FEIN ABGESCHMECKT]

Zutaten für ca. 8 Portionen
600 g Rote Bete
2 Zwiebeln
2 EL Butter
1 TL Salz
je 1 Msp. gemahlene Nelken und Wacholderbeeren
1 großes Lorbeerblatt
4 EL Mehl
1,5 l Gemüsebrühe
4 EL Sonnenblumenkerne
1 Bund Petersilie
2 EL Apfelessig
200 g Sauerrahm

ZUBEREITUNG

1. Rote Bete abbürsten, waschen, evtl. schälen und grob würfeln. (Um die Hände vordem Verfärben zu schützen, zum Schälen Gummihandschuhe anziehen oder die Hände zuvor gründlich mit Öl einreiben.) Zwiebeln abziehen, hacken und in der Butter andünsten. Rote Bete, Salz, gemahlene Nelken, Wacholder, Lorbeerblatt und das Mehl zufügen. Unter Rühren kurz mitanschwitzen. Die Gemüsebrühe angießen und die Suppe unter ständigem Rühren zum Kochen bringen. Zugedeckt 10- 15 Min. köcheln lassen, bis das Gemüse weich ist, dabei ab und zu umrühren,

2. inzwischen Sonnenblumenkerne in einer trockenen Pfanne ohne Fettzugabe anrösten, bis sie duften. Auf einen Teller geben. Petersilie abbrausen, trockentupfen und fein hacken, Lorbeerblatt aus der Suppe entfernen.

3. Die Suppe in einem Mixer oder mit einem Schneidstab solange aufschlagen, bis sie eine sämige Konsistenz hat. Mit Essig abschmecken und in vorgewärmte Tassen füllen. Vor dem Servieren mit Sauerrahm, gerösteten Sonnenblumenkernen, Petersilie und evtl. Rote Bete Scheiben garnieren.

Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten
Pro Portion ca. 250 kcal, Eiweiß: 15 g, Fett: 15 g, Kohlenhydrate 14 g



Knusperscheiben Italienische Art

[GANZ KLASSISCH MIT WÜRZIGEM BASILIKUM!

Zutaten für ca. 8 Portionen
4 Tomaten
1/2 Bd. Basilikum
2 Kugeln Mozzarella (a 125 g)
16 "Kausperscheiben" (z. B. von Leicht & Cross)
2 EL Olivenöl
Salz,
grob gemahlener Pfeffer

1. Die Tomaten waschen, trockentupfen und in 16 Scheiben teilen. Basilikum abbrausen, trockentupfen, Blättchen abzupfen und bis auf 16 Stück fein hacken. Mozzarella abtropfen lassen und ebenfalls in 16 Scheiben schneiden.

2. Knusperscheiben mit je 1 Tomatenscheibe belegen, mit etwas Öl beträufeln, salzen und mit dem Basilikumstreifen bestreuen. Je 1 Scheibe Mozzarella und 1 Basilikumblatt darauf legen. Zum Schluss mit grobem Pfeffer bestreuen.

Zubereitungszeit: 10 Min.
Pro Person: ca. 180 kcal, Eiweiß: 8 g, Fett: 7 g, Kohlenhydrate: 15g




Kartoffelscheiben mit Seelachs

[EINE RAFFINIERTE ALTERNATIVE ZU PUMPERNICKEL]

Zutaten für ca. 8 Portionen
6 mittelgroße, fest kochende Kartoffeln
Saft einer Zitrone
Salz,
Pfeffer
3 EL Olivenöl
2 Becher "Bread & Dip Seelachs & Schnittlauch" (a 150 g, z. B. von Homann)
1 Bund Schnittlauch

1. Kartoffeln waschen. mit Schale ca. 25 Min. in Wasser garen, dann abgießen, kurz mit kaltem Wasser abschrecken und pellen, Die Knollen in fingerdicke Scheiben schneiden, von beiden Seiten mit Zitronensaft beträufeln, salzen und pfeffern.

2. Öl in einer großen, beschichteten Pfanne erhitzen und die Kartoffeln unter vorsichtigem Wenden von beiden Seiten 1- 2 Min. anbraten. Herausnehmen. auf Küchenpapier abtropfen lassen. Je 1 Klecks Brotaufstrich auf die Kartoffelscheiben geben. Auf einer Platte anrichten. Den Schnittlauch abbrausen. trockenschütteln. einige Halme halbieren. Seelachs damit garnieren, übrigen Schnittlauch daneben arrangieren.

Zubereitungszeit: 30 Minuten
Pro Portion: 210 kcal, Eiweiß: 5 g, Fett: 16 g, Kohlenhydrate: 11 g




Pikante Omelett Häppchen

[MEDITERRAN GEFULLT MIT PARMASCHINKEN)

Zutaten für ca. 8 Portionen
1 Bund Basilikum
8 Eier (Größe M)
1 gehäufter EL Zwiebelsuppenpulver (Fertigprodukt, z B. von Maggi)
3 EL kohlensäurehaltiges Mineralwasser
2 EL Öl
8 hauchdünne Scheiben Parmaschinken

1. Das Basilikum abbrausen und gründlich trockenschütteln. Die Blättchen abzupfen, 24 davon beiseite legen. Den Rest fein hacken. Danach die Eier in eine Schüssei aufschlagen. Das gehackte Basilikum, das Zwiebelsuppenpulver sowie das Mineralwasser unterrühren und die Masse gut verquirlen.

2. 1 EL Öl in einer großen, beschichteten Pfanne erhitzen. Die Hälfte der Eiermasse hineingeben und durch

Schwenken gleichmäßig auf dem Pfannenboden verteilen. Das Omelett bei mittlerer Hitze in der geschlossenen Pfannestocken lassen, dann herausnehmen undwarm halten. Die restliche Eiermasse mit dem übrigen Öl auf dieselbe Weise verarbeiten.

3. Die Omeletts in je 8 tortenstückförmige Stücke schneiden. Die Parmaschinkenscheiben halbieren und je 1 davon sowie je 1 Basilikumblättchen auflegen, Die Omelettstücke von der Spitze her zusammenklappen und mit Holzstäbchen feststecken. Alle Omelett Häppchen auf einer Platte anrichten, mit dem übrigen Basilikum garnieren und noch lauwarm servieren. Dazu nach Wunsch Baguette reichen.

Zubereitungszeit: 30 Minuten
Pro Portion: ca. 180 kcal, Eiweiß: 13 g, Fett: 13 g, Kohlenhydrate: 1 g




Überbackene Ciabatta

[MIT BROTAUFSTRICH GANZ SCHNELL GEMACHT]

Zutaten für ca. 8 Portionen
1/2 Ciabatta Brot
2 EL Olivenöl
2 Becher "Bread & Dip Mozzarella & Tomate" (a 150g, z. B. von Homann)
50g geriebener Parmesan

1. Den Backofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen. Das Ciabatta Brot in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden und im Olivenöl anrösten. Mit dem Brotaufstrich bestreichen und mit dem geriebenen Parmesan bestreuen.

2. Die Ciabatta Scheiben auf ein Blech geben Lind im 0fen ca. 2 Min. überbacken. Vor dem Servieren in mundgerechte Stücke schneiden.

Zubereitungszeit: 15 Minuten
Pro Portion: ca. 230 kcal, Eiweiß: 8 g, Fett: 17 g, Kohlenhydrate: 10 g



Oliven in Speck

[MIT EDAMER KÄSE]

Zutaten für ca. 16 Süock
16 große, grüne Oliven
16 geschälte Mandelkerne
8 Scheiben Frühstücksspeck
5 dünne Scheiben Edamer
1/2 TL getr. Thymian

ZUBEREITUNG

1. Oliven kurz unter kaltem Wasser abbrausen, abtropfen lassen und mit dem Kirschentkerner entsteinen. Jede Olive mit 1 Mandel füllen. Speckscheiben längs halbieren und nebeneinander auf die Arbeitsfläche legen. Die Käsescheiben entrinden. 4 davon längs dritteln, die 5. längs vierteln und alle auf die Speckscheiben legen. Den Käse mit dem getrockneten Thymian bestreuen. Oliven zuerst in den Käse, dann in den Frühstücksspeck einwickeln.

2. Den Backofenrost mit Alufolie überziehen und die Oliven Röllchen mit der Naht nach unten darauf legen. Im Ofen bei 260 Grad (Umluft 240 Grad) oder unterm Grill in ca. 6 Min. knusprig braten, Die Speck Oliven warm servieren, Nach Wusch auf Salat anrichten.

Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten
Pro Stück 180 kcal, Eiweiß: 8 g, Fett: 16 g, Kohlenhydrate; 2 g



Mozzarella Spieße

[WÜRZIG MARINIERT]

Zutaten für ca. 16 Stück
1 rote Paprika
1 Knoblauchzehe
1 EL Zitronensaft
2 EL Olivenöl
Salz,
Pfeffer
16 kleine Mozzarella-Kugeln
1 Bund Basilikum
16 Kirschtomaten

ZUBEREITUNG

1. Ofen auf 200 Grad (Umluft 180 Grad) vor eizen. aprika abbrausen, putzen, vierteln. Mit der Wölbung nach oben auf ein gefettetes Blech legen und backen, bis die Haut braun wird und Blasen wirft. Dann mit einem feuchten Küchentuch abdecken, abkühlen lassen, häuten, sehr fein würfeln. Knoblauch abziehen, hacken. Mit Paprika, Zi ronensaft. Öl, Salz, Pfeffer mischen. Mozzarella zufügen und darin gut wenden. Bei Zimmertemperatur 30 Min. marinieren. Basilikum abbrausen, trockenschütteln, 15 Blättchen hacken. Die Käse Bällchen darin wenden.

2. Die Tomaten waschen, halbieren und mit den restlichen Basilikumblättchen umwickeln. Abwechselnd mit je 1 Mozzarella Kugel auf Spieße stecken. Gekühlt servieren.

Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten
Pro Stück ca. 60 kcal, Eiweiß: 3 g, Fett: 5 g, Kohlenhydrate: 1 g



Gefüllte Torteletts

(AUS ZARTEM FILOTEIG]

Zutaten für ca. 16 Stück
75 g Filoteig (Asia Laden)
2 EL weiche Butter
2 EL Sesam
1 Knoblauchzehe
5 cm frischer Ingwer
4 EL Erdnussbutter
2 EL Zitronensaft
1 EL Sojasoße
1/4 TL Tabasco
1 Hähnchenbrustfilet ohne Haut

ZUBEREITUNG

1. Ofenauf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen. Für die Torteletts den Filoteig nebeneinander legen, mit der Butter bestreichen und in Quadrate von 5 x 5 cm teilen. Mini Muffinförmchen fetten, mit je 3 Filoteigquadraten auslegen. In 6- 8 Min. goldbraun backen. Torteletts vorsichtig aus den Förmchen nehmen und auskühlen lassen.

2. Sesam in einer trockenen Pfanne ohne Fettzugabe rösten. Den Knoblauch abziehen, den Ingwer schälen und beides fein hacken. Mit Erdnussbutter, Zitronensaft, Sojasoße und Tabasco zu einer glatten Soße verrühren.

3. Hühnerfleisch abbrausen, in einen Topf geben und mit Wasser bedecken. Langsam zum Sieden bringen, Fleisch ca. 10 Min. garen. Im Sud vollständig auskühlen lassen, abgießen. Filet quer zur Faser in Streifen schneiden, diese wiederum quer halbieren.

4. 1 TL Soße in jedes Tortelett geben, die Hühnerstreifen darauf legen und mit Sesam bestreuen. Nach Wunsch mit Ringen von Frühlingszwiebeln garniert servieren.

Zubereitungszeit: ca. 50 Minuten
Pro Stück ca. 80 kcal, Eiweiß: 4 g, Fett: 6 g, Kohlenhydrate: 2 g



Lachs Mousse

[DEKORATIV SERVIERT]

Zutaten für ca. 8 Portionen
150 g Räucherlachs
2 EL Olivenöl
2 EL weiche Butter
60 g Magerquark
Salz,
Pfeffer
3- 4 EL Zitronensaft
1 Bund Schnittlauch
300g frisches Lachsfilet
1 Msp. abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone
8 Scheiben Mehrkorntoast

ZUBEREITUNG

1. Den Räucherlachs in feine Stücke schneiden. Mit Olivenöl, Butter,. Quark. etwas Salz, Pfeffer und 2 ELZitronensaft in eine Metallschüssel geben und mit dem Schneidstab des Handrührgerätes fein pürieren. Oder die Mousse im Mixer zubereiten. Den Schnittlauch abbrausen, trockentupfen und in Röllchen schneiden.

2. Das frische Lachsfiiet in sehr kleine Würfel schneiden, zusammen mit dem Schnittlauch unter die Mousse ziehen. Die Masse mit Salz, Pfeffer, restlichem Zitronensaft und der Schale würzig abschmecken. Die LachsMousse mit Frischhaltefolie abdecken und bis zum Servieren, mindestens jedoch für 1 Std., in den Kühlschrank stellen.

3. Die Brotscheiben im Toaster oder im Ofen goldgelb rösten und diagonal halbieren. Von der Mousse mit 2 angefeuchteten Esslöffeln Nocken abstechen und jeweils auf die Toastecken setzen. Nach Wunsch mit Räucherlachswürfeln und schräg in feine Streifen geschnittenen Frühlingszwiebeln belegen. Evtl. mit einigen Zitronenspalten anrichten.

Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten
Pro Portion ca. 200 kcal, Eiweiß: 4 g, Fett: 10 g, Kohlenhydrate: 15 g
snagged

Gruß Inge
Inge
Moderator
Moderator

Wissenstand: Unerfahren

Offline

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 09.01.2006 - 14:03  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo Inge,


eine kleine Auswahl Deiner Vorschläge hatte ich für unsere kleine Silvesterparty "gezaubert".

Vielen Dank für die Rezeptideen.

Sehr lecker, allerdings habe ich immer etwas mehr Zeit benötigt als angegeben, aber das liegt sicher an meiner fehlenden Praxis!

Gruß Maxi Blume

Die Blume ist für Dich!

Gruß Maxi

Und immer schön fröhlich bleiben...
1st-Maxi
Stammgast
Stammgast

Wissenstand: Amateur

Offline

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde 
Foren-Übersicht » Leckereien fürs Silvesterbüffet
   
Dieses Thema speichern


Deine Berechtigungen 
Gehe zu:  



Pagerank: PAGERANK-SERVICE
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Cache Posts System © 2006 AmigaLink
Design by EmF © 2003, 2006

.:Impressum:.
 
Forensicherheit

104854 Angriffe abgewehrt
Seitenerstellungszeit: 1.5397s (PHP: 89% - SQL: 11%) - SQL queries: 44 - GZIP enabled - Debug on
Serverbelastung: 112 Seite(n) in den vergangenen 5 Minuten.
Web-Relax .:. Webhosting - einfach, eifach.