RegistrierenRegistrieren   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Startseite  Forum  Wissenswertes  Lexikon  BMI Rechner  Chat  Boardregeln & Netiquette  EmF Tour  FAQs
Suchen  Kalender  Downloads  Nickpageliste  Statistik  Weiterempfehlen  Partnerseiten  Buchtipps  Linkliste
Kontakt
 

Hirse mit Fisch,wer NICHT glutenfrei ißt, kann auch Couscous

Foren-Übersicht » Hirse mit Fisch,wer NICHT glutenfrei ißt, kann auch Couscous
Nachricht Autor
BeitragVerfasst: 08.12.2003 - 18:56  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Titel: Hirse mit Fisch,wer NICHT glutenfrei ißt, kann auch Couscous
Extra Information: glutenfrei / Milchfrei /Eifrei
Hirse mit Fisch
wer NICHT glutenfrei essen muss, kann auch Couscous [color=darkred]*`nehmen[/color]

Zutaten

120 g Kichererbsen über Nacht eingeweicht
Fischschwänze und Köpfe - für die Brühe
3 Karotten; geschnitten
3 Weiße Rüben; geviertelt
1 Paprika
;Salz
;Schwarzer Pfeffer
Cayennepfeffer
0,25 TL Safran
750 g Hirse * vorgegart, ca 160-200 g roh
750 g Fisch
3 Quitten; enthäutet in Scheiben geschnitten

Zubereitung:

Aus den Fischabfällen, allem Gemüse, Salz, Pfeffer, Cayenne Pfeffer und Safran mit 1 bis 2 Liter Wasser (bei 4 Portionen) eine kräftige Fischsuppe herstellen.

Hirse mit kochendem/ heißen Wasser ausspülen, um evtl Bitterstoffe zu entfernen,

2 Tassen Wasser zum kochen bringen und 1 Tasse ( ausgespülte ) Hirse-körner ca 160 g zugeben, aufkochen, geht schnell, übern Rand, ( weil man immer einen zu kleinen Topf nimmt )
wenn es anfängt zu kochen einen Holzlöffel reinstellen und den Topf kurz-fristig von der Hitze nehmen, damit es sich beruhigt, wieder auf die jetzt reduzierte Hitze stellen, den Löffel vorsichtshalber drin lassen, wenn das Wasser unterhalb der Buchweizenoberfläche ist, meist 5-7 min, Hitze aus-stellen, Löffel raus, Deckel drauf, ausquellen lassen, oft reichen 10-15 min wird schön trocken und körnig weiß.

oder *
Couscous Nicht Glutenfrei nach Packungsanweisungen zubereiten.


Fischabfälle aus der Suppe nehmen und diese durch ein Sieb gießen.

Die Gemüse vorher herausnehmen und anschließend wieder hineingeben.

Den Fisch in die Suppen geben (zerschneiden, wenn er zu groß ist), die Quitten ebenfalls.

Alles gar kochen und evtl. nachwürzen.

Den Fisch und die Sauce über die Hirse oder * verteilen oder alles getrennt servieren.

verändert bzw ergänzt Freitag, 4. September 2009

Hirse kochen, bitte weiter unten mit Fotos

Mit freundlichen Grüßen

Hans

Zuletzt bearbeitet von Hans60 am 20.06.2011 - 16:47, insgesamt 3-mal bearbeitet 
Hans60
Rezeptsammler
Rezeptsammler

Wissenstand: Unerfahren

Offline

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 08.12.2003 - 20:14  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Titel: glutenfrei???
Hallo Hans,

Ich wollte mal Couscous kaufen, aber mir wurde gesagt, daß Couscous aus Hartweizengrieß hergestellt wird und somit nicht glutenfrei wäre!

Oder hast du da andere Informationen?

Grüßle
Purzeline
Purzeline
Naschkatze
Naschkatze

Wissenstand: Fortgeschritten

Offline

Benutzer-Profile anzeigen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 08.12.2003 - 20:34  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo Mamje

Du hast recht,

bitte um Verzeihung, ich vergesse, einfach immer wieder, das dieses zu Irrtümern führen kann, verschiedenes , was nicht erlaubt ist, hat man nicht im Haus, + so ersetze ich es immer
Werde, in Zukunft, besser drauf achten, + es gleich in Klammern setzen.

nur habe ich es einfach den Couscous aus Hirse + manchmal auch mit bzw aus Buchweizen manchmal auch aus Mais, geschrotet , gemacht.

grüße Dich

Hans
Hans60
Rezeptsammler
Rezeptsammler

Wissenstand: Unerfahren

Offline

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 08.12.2003 - 20:39  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

hallo Hans,

bin zwar nicht mamje, trotzdem danke für deine schnelle Antwort!

wie machst du Couscous selber?

Ich habe irgendetwas in Erinnerung, daß wir in Frankreich, vor vielen Jahren Hirse-Couscous gegessen hatten....

Grüßle Purzeline
Purzeline
Naschkatze
Naschkatze

Wissenstand: Fortgeschritten

Offline

Benutzer-Profile anzeigen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 08.12.2003 - 20:56  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo Purzeline
sehr eigenartig , da habe ich 2 x nach den Namen gesehen, + trotzdem , also bitte um Verzeihung

ich koche Hirse einfach körnig, ( nicht ganz richtig ausgedrückt, es sieht nachher weiß aus,)

so wie Reis , nur das Hirse erst mit kochendem Wasser übersprüht werden muß, um die Bitterstoffe zu entfernen.

2 Tassen Wasser kochend + dann 1 Tasse Hirse , runterschalten auf Stufe 1, von drei möglichen Stufen, 10 min, dann ausschalten. ausquellen lassen. ( geht schneller als beim NT-Reis)

Mit dem würzen, da mußt Du Dich nach Deinem Geschmack richten, ich würze es nicht

Grüße Dich

Hans
Hans60
Rezeptsammler
Rezeptsammler

Wissenstand: Unerfahren

Offline

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 04.09.2009 - 09:33  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Titel: Hirse kochen
Extra Information: Glutenfrei u Eifrei u Milchfrei u Vegan
Hallo Zusammen

Mittlerweile habe ich eine Kamera, so...

Hirse kochen

Glutenfrei u Eifrei u Milchfrei u Vegan


Wasser kochendes
1 Tasse Hirsekörner ( z.B. ca 160 g
2 Tassen kochendes Wasser


Hirse mit kochendem Wasser ausspülen, um evtl Bitterstoffe zu entfernen,

2 Tassen Wasser zum kochen bringen und 1 Tasse ( ausgespülte ) Hirse-körner zugeben, aufkochen, geht schnell, übern Rand, ( weil man immer einen zu kleinen Topf nimmt )
wenn es anfängt zu kochen einen Holzlöffel reinstellen und den Topf kurz-fristig von der Hitze nehmen, damit es sich beruhigt, wieder auf die jetzt reduzierte Hitze stellen, den Löffel vorsichtshalber drin lassen, wenn das Wasser unterhalb der Buchweizenoberfläche ist, meist 5-7 min, Hitze aus-stellen, Löffel raus, Deckel drauf, ausquellen lassen, oft reichen 10-15 min wird schön trocken und körnig weiß.

Auch bei größeren Mengen, bleibt die Kochzeit die gleiche..


Bitte erst nach dem kochen salzen.

Es gibt Hunderte von Kochrezepten, habe etliche getestet, dies ist für meine Zwecke am besten geeignet.

Mit freundlichen Grüßen

Hans



HPIM5081.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  25.8 KB
 Angeschaut:  469 mal

HPIM5081.JPG



HPIM5084.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  40.37 KB
 Angeschaut:  442 mal

HPIM5084.JPG



Alle Rezepte , die ich hier eingab + eingebe sind von mir getestet worden,
und für gut befunden. Hans60
Hans60
Rezeptsammler
Rezeptsammler

Wissenstand: Unerfahren

Offline

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde 
Foren-Übersicht » Hirse mit Fisch,wer NICHT glutenfrei ißt, kann auch Couscous
   
Dieses Thema speichern


Deine Berechtigungen 
Gehe zu:  



Pagerank: PAGERANK-SERVICE
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Cache Posts System © 2006 AmigaLink
Design by EmF © 2003, 2006

.:Impressum:.
 
Forensicherheit

104854 Angriffe abgewehrt
Seitenerstellungszeit: 0.3778s (PHP: 79% - SQL: 21%) - SQL queries: 50 - GZIP enabled - Debug on
Serverbelastung: 45 Seite(n) in den vergangenen 5 Minuten.
Web-Relax .:. Webhosting - einfach, eifach.