RegistrierenRegistrieren   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Startseite  Forum  Wissenswertes  Lexikon  BMI Rechner  Chat  Boardregeln & Netiquette  EmF Tour  FAQs
Suchen  Kalender  Downloads  Nickpageliste  Statistik  Weiterempfehlen  Partnerseiten  Buchtipps  Linkliste
Kontakt
 

Kein Zucker und kein Weizenmehl?

Foren-Übersicht » Kein Zucker und kein Weizenmehl?
Nachricht Autor
BeitragVerfasst: 17.11.2003 - 15:49  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Titel: Kein Zucker und kein Weizenmehl?
Geht das?
Es muss gehen .....
Also zur Geschichte:
Meine Nichte ist zwei Jahre als und reagiert allergisch auf Weizen.
Als wenn das nicht genug wäre, darf sie wegen Magen-Darmproblemen
seit mehreren Monaten keinen Zucker oder Zuckerersatz essen (Leider beinhaltet das auch Blütenhonig). Das heisst das alles an Naschereien von ihrem Essplan gestrichen wurde.
Zum Knabbern bekommt sie jetzt Dinkelstangen und Dinkelsalzstangen aus dem Reformhaus.
Ihre Mutter backt inzwischen das Brot selber, da alles Brot aus den Bäckerein immer Mischungen sind und dann Weizenmehl enthalten.
Jetzt kommt die Weihnachtszeit und somit auch die Plätzchenzeit und ich fäünd es unheimlich traurig wenn sie ihr erstes richtiges Weihnachten ohne Kekse erleben muss. Schlimm genug dass sie keinen "normalen" Schokoladenadventskalender bekommen kann.

Also langer Rede kurzer Sinn:

Kenn jemand Plätzchenrezepte die ohne Weizenmehl und ohne Zucker zu backen sind?


Also Wald/Tannenhonig darf sie wohl haben, da dies mit der Beschaffenheit desselben zu tun hat, die wohl anders ist als die von Blütenhonig.

Josephine
Ich bin neu und komm jetzt öfter
Ich bin neu und komm jetzt öfter

Wissenstand: Unerfahren

Offline

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 17.11.2003 - 19:53  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Allergie- & Diabetiker Gebäcke
http://www.zoeliakie-net.de
http://www.dzg-online.de/
Glutenfrei-kochen.de
,diese ist auch für andere, bzw zusätzlichen Allergie + die Rezepte sind von anderen Betroffenen, + auch von ihr selber getestet
Es wird sicherlich noch andere Adr geben, nur....


aber es , Du kannst das "normale Mehl" durch glutenfreies Mehl, welches zwar teuer, bestellen, auch im Reformhäuser beziehen,
denn ich glaube nicht, das eine eigene Getreidemühle vorhanden ist, wenn ja, kann sie sich das auch selber zusammen stellen, denn das gekaufte, besteht nur aus Stärken, um dort Nährstoffe rein zu bekommen, muß eben mit Getreide + Ölsaaten + Nüsse + diverse angereichert werden,
+ das Süße kann man auch mit natürlichen Zucker, wie er in Obst , Trockenfrüchte, Bananen, + Diabethikerzucker usw .
+ wenn Du dazu noch Fragen hast , komme ab 20 h täglich, in den Chat http://www.zoeliakie-net.de
(muß jetzt mal die Konkurenz einschalten)
oder ich werde versuchen, ab 21 h hier im Chat zu sein, wenn Du noch Fragen dazu hast , bitte
oder sage Deiner Bekannten, sie solle sich mit uns , in Verbindung setzten , O K ?


MfG
Hans
Hans60
Rezeptsammler
Rezeptsammler

Wissenstand: Unerfahren

Offline

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 17.11.2003 - 20:09  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

PS
bitte entschuldige, man sollte es doch alles erst lesen

Na , wenn Waldhonig erlaubt ist, wo liegt dann das Problem, man kann doch sehr gut damit süßen, dann, von den Rezepten, die angegebene Zuckermenge , etwas verringern, sind sowieso , fast immer zu süß, + bzw , die Mehlmenge ein wenig erhöhen,
wie sieht es mit Dinkel aus ?
meist wird dies ja vertragen, !
+ ohne Weizen, Plätzchen oder Kuchen herstellen, es geht.
man kann Soja, Kichererbsenmehl, Ei , das Klebereiweiß ersetzen, es gibt ne ganze Menge Möglichkeiten, das würde hier den Rahmen sprengen,
ach ja Quark, geht auch.

mfg
Hans
Hans60
Rezeptsammler
Rezeptsammler

Wissenstand: Unerfahren

Offline

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 17.11.2003 - 20:26  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

danke für die Links .. ich werd mich gleich da mal umtun ....

Hans60 hat folgendes geschrieben:
.... dann, von den Rezepten, die angegebene Zuckermenge


geht leider nicht .. sie darf wirklcih gar keine Zucker haben, da sie ansonsten einen Ausschlag bekommt, der ihren allergischen Ausschlägen ziemlich ähnlich ist (Daher hat man das erst nicht unterscheiden können)

Ich und auch ihre Mum sind sich halt unsicher welche Mehle man gegeneinander austauschen kann und ob man enifach die angegebenen Zuckermengen durch den gleichen Honiganteil austauschen kann.
Mit Dinkelmehl backen wir grade ...
und die Vollkornwaffeln mit Honig und Quark aus dem Forum hab ich ihr auch schon als Rezept zum ausprobieren gegeben.

Wie funktioniert das denn mit dem Quark? ...
Ich mein warum greift man auf Quark zurück ?
Wie gesagt ich bin in Sachen backen reichtlich unerfahren und war eigendlich jedes Jahr froh ein paar Kekse selber gebacken zu haben. Aber nun durch die besondere Situation steh ich etwas ratlos da.


Regalhaltung ist Literaturquälerei !!!
Josephine
Ich bin neu und komm jetzt öfter
Ich bin neu und komm jetzt öfter

Wissenstand: Unerfahren

Offline

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 17.11.2003 - 20:47  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Also auch kein Fruchtzucker, darf man das kleinen Kindern überhaupt geben?

Gruß Inge
Inge
Moderator
Moderator

Wissenstand: Unerfahren

Offline

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 17.11.2003 - 20:57  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Nun noch schnell die Antwort , muß zum Chat

§ Quark

Enthält viel Milchsäure, zeigt aber wegen seiner starken Flüssigkeitsauf-nahme vor allen gut bindende Eigenschaften, Sahnequark wegen seines hohen Fettgehalt ( 40 % o. auch 20 % ) dabei natürlich stärker als Ma-gerquark. In Zusammenhang mit einem feuchten Sauerteig macht er die Backwaren sehr leicht + locker, in Zusammenhang mit Hefe dagegen bes-ser gebunden + verhindert dadurch ein zu starkes aufgehen. Ohne eine gärende Zutat sind Backwaren mit Quark meist von ziemlich dichter Struktur.

Gruß Hans

aus dem Backbuch , backen in der Pfanne
Hans60
Rezeptsammler
Rezeptsammler

Wissenstand: Unerfahren

Offline

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 17.11.2003 - 23:23  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo Josephine,

werde Dir nachher ein paar Rezepte posten in die Honig rein kommt.
Schreibe hinter jedes Rezept "mit Honig". Steht aber leider nicht dabei, um welchen Honig es sich handelt.

Durch die Suchfunktion findest Du Sie dann.

Hoffe es ist was für Deine kleine Nichte dabei.

Gruß Inge
Inge
Moderator
Moderator

Wissenstand: Unerfahren

Offline

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 18.11.2003 - 10:31  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

hello josephine,

ich habe einige rezepte mit dinkel und honig.
ich nehme meist akazienhonig.
aber den gegen waldhonig auszutauschen sollte wohl kein problem sien.
guck mal, ob du davon auch was brauchen kannst.

grüssle
mamje :-)
mamje
Moderator
Moderator

Wissenstand: Unerfahren

Offline

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 18.11.2003 - 10:49  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo Josephine,

Da Du keine Mail adr angegeben hast , habe ich Dir 14 Word Seiten, als KM, bzw in kopiert , bezug nehment auf unser Gespräch im Chat gestern
grüße Dich
Hans
Hans60
Rezeptsammler
Rezeptsammler

Wissenstand: Unerfahren

Offline

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde 
Foren-Übersicht » Kein Zucker und kein Weizenmehl?
   
Dieses Thema speichern


Deine Berechtigungen 
Gehe zu:  



Pagerank: PAGERANK-SERVICE
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Cache Posts System © 2006 AmigaLink
Design by EmF © 2003, 2006

.:Impressum:.
 
Forensicherheit

104854 Angriffe abgewehrt
Seitenerstellungszeit: 1.0074s (PHP: 26% - SQL: 74%) - SQL queries: 51 - GZIP enabled - Debug on
Serverbelastung: 119 Seite(n) in den vergangenen 5 Minuten.
Web-Relax .:. Webhosting - einfach, eifach.