RegistrierenRegistrieren   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Startseite  Forum  Wissenswertes  Lexikon  BMI Rechner  Chat  Boardregeln & Netiquette  EmF Tour  FAQs
Suchen  Kalender  Downloads  Nickpageliste  Statistik  Weiterempfehlen  Partnerseiten  Buchtipps  Linkliste
Kontakt
 

Schmalznudeln?

Foren-Übersicht » Schmalznudeln?
Nachricht Autor
BeitragVerfasst: 21.10.2003 - 01:05  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Titel: Schmalznudeln?
also ich habe ein buch gelesen und dan war immer die rede von schmalznudeln weil das eine mädel die so mochte aber egal was ich im googel eingeb ich finde nix ... also ich hab schon was gefunden wo stand das wären spätzle aber ich weiss nicht irgend wie glaub ich das nicht *lach*

kann mir wer helfen
sweetangel
Hat begriffen worum es geht
Hat begriffen worum es geht


Offline

Benutzer-Profile anzeigen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 21.10.2003 - 12:26  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Titel: re: Schmalznudeln
Hallo Sweetangel,

Ich kenne den begriff auch, hab aber noch nie welchen gegessen.

ich hab auch mal gestöbert...
und auf verschiedenen Websites was gefunden:
Schmalznudeln waren früher ein Festagsessen meist zum Kirchweihfest, am 3. Sonntag im Oktober nach dem die Ernte eingefahren war wurde gefeiert und dann gabs Schmalznudeln.
oder als Fastnachts gebäck um sich vor der Fasten Zeit noch mal so richtig den Bauch voll zu schlagen und um die Vorräte aufzubrauchen.

Schmalznudel werden aus einem Hefeteig hergestellt - sowohl süß wie auch herzhaft, mit dem Löffelausgestochen und im Fett (Schmalz) ausgebacken.
Schmalznudeln gabs als Beilage zu Schweinebraten oder als Süßspeise zum Kaffee.

Ich hoffe ich habe dir etwas weiter geholfen

Liebe Grüße
Purzeline
Purzeline
Naschkatze
Naschkatze

Wissenstand: Fortgeschritten

Offline

Benutzer-Profile anzeigen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 14.01.2005 - 15:04  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Waldlerische Schmalznudeln

Zutaten für den Hefeteig:
250 g Mehl
½ Würfel Hefe
2 Eier
50 g zerlassene Butter
2 EL Zucker
etwas Salz
wenig lauwarme Milch

Rosinen

Mehl für die Arbeitsfläsche
Fettstoff

Zimtzucker

Aus den Teigzutaten einen Hefeteig herstellen.
In den Teig eine handvoll gewaschene Rosinen geben.
Ist der Teig gut aufgegangen, werden mit einem Suppenlöffel Nudeln abgestochen, die auf ein gemehltes Brett abzulegen sind.
Vor dem Backen die Nudeln zugedeckt mehrmals gehen lassen. Sie werden im reichlich heißem Fett gebacken.
Sie sind einmal zu drehen.
Damit sie besser schmecken, können sie mit Zimtzucker bestreut werden.

Quelle: google

Dieser Beitrag ist beim Datenbankabsturz in mitleidenschaft gezogen worden und wurde vom Admin rekonstruirt! Im Orginal wurde er am Mi. 08 Sep 04 20:51:43 verfasst!
MF
Moderator
Moderator

Wissenstand: Profi

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde 
Foren-Übersicht » Schmalznudeln?
   
Dieses Thema speichern


Deine Berechtigungen 
Gehe zu:  



Pagerank: PAGERANK-SERVICE
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Cache Posts System © 2006 AmigaLink
Design by EmF © 2003, 2006

.:Impressum:.
 
Forensicherheit

104854 Angriffe abgewehrt
Seitenerstellungszeit: 0.2712s (PHP: 81% - SQL: 19%) - SQL queries: 45 - GZIP enabled - Debug on
Serverbelastung: 119 Seite(n) in den vergangenen 5 Minuten.
Web-Relax .:. Webhosting - einfach, eifach.