RegistrierenRegistrieren   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Startseite  Forum  Wissenswertes  Lexikon  BMI Rechner  Chat  Boardregeln & Netiquette  EmF Tour  FAQs
Suchen  Kalender  Downloads  Nickpageliste  Statistik  Weiterempfehlen  Partnerseiten  Buchtipps  Linkliste
Kontakt
 

frische Hefe / Trockenhefe

Foren-Übersicht » frische Hefe / Trockenhefe
Nachricht Autor
BeitragVerfasst: 06.10.2003 - 10:56  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Titel: frische Hefe / Trockenhefe
Hallo zusammen,

neulich ist mir die Beschriftung auf Trockenhefepäckchen aufgefallen: Ratlos

viellecht kann mir das jemand erklären Question

auf der Trockenhefe steht :
1 Beutel entspricht einem 1/2 Würfel Hefe ausreichend für 500 gr Mehl

auf einem andere Beutel stand drauf:
entspricht einem Würfel Hefe - ausreichend für 500 gr Mehl

Ich dachte immer ein Würfel frische Hefe (42 gr) wird je 500 gr Mehl verwendet...

gibts da Unterschiede bei der trocken Hefe udn auch bei den Mehlsorten?

bin mal gespannt auf eure Antworten!

Liebe Grüße
Purzeline
Purzeline
Naschkatze
Naschkatze

Wissenstand: Fortgeschritten

Offline

Benutzer-Profile anzeigen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 06.10.2003 - 15:04  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Titel: Unterschiedliche Qualität bei Hefen und Mehl!
Liebe Purzeline.

Ja es gibt Unterschiede bei der Trockenhefe und auch beim Mehl!

Trockenhefe ist ja nix anderes als Gefriergetrocknete (frische) Hefe und die Qualität hängt sehr stark vom verwendeten Ausgangsprodukt, der Lagerung und des Trocknungs-Vorfahrens ab! Und dass es Unterschiede bei der frischen Hefe gibt, was damit zu begründen ist das es sich um ein Lebendes Produkt handelt, hast Du ja sicherlich schon gemerkt.

Beim Mehl ist es im Prinzip genau so. Hängt aber von viel mehr Faktoren ab!
Es fängt schon beim Anbaugebiet des Korns an. Geht dann weiter über die Witterungsbedingungen zur Ernte (Erdbeeren sind auch nicht gleich Erdbeeren, obwohl sie immer an der gleichen stelle wachsen und von derselben Pflanze sind. Wink), dem Vermahlungsgrad in der Mühle, bis hin zu Lagerung!
Über den Vermahlungsgrad wird z.B. die Mehltype bestimmt (405, 550, 1050, …), wobei es sogar bei diesen Mehltypen noch Unterschiede gibt die daher rühren das jede Mühle ein wenig anders Arbeitet und halt das dass Ausgangsprodukt (das Korn) immer ein wenig anders ist.
Wir Bäcker erhalten deswegen, von den Mühlen, mit jeder Mehllieferung eine Analyse, die uns erahnen lässt wie es um die Qualität des Mehls bestellt ist.
Diese Analyse gibt Auskunft über:
  • Den Nährwert des Mehls
  • Die Enzymtätigkeit im Mehl
  • Wie viel Wasser es aufnehmen kann
  • Wie gut dieses Wasser gebunden wird
Anhand dieser Analyse, passen wir dann unsere Rezepte und die Verarbeitungsmethode an.
Leider können wir uns aber nicht 100%ig auf diese Analysen verlassen, weil sich während der Lagerung des Mehls die werte, durch die Enzymtätigkeit und den Feuchtigkeitsgehalt, wieder verändern. Confused
Besonders auffällig ist das, wenn wir ganz frisch gemahlenes Mehl erhalten; Was bei den Mengen die wir verarbeiten natürlich nicht gerade selten vorkommt. Confused

Lieben Gruß … Markus

Für etwaige (sicher vorkommende) Rechtschreibfehler ziehe ich mein Betriebssystem zur vollen Verantwortung! Wink
Markus
Administrator
Administrator

Wissenstand: Profi

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 06.10.2003 - 17:23  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo Markus,

vielen Dank für deine schnelle Antwort! Very Happy

Daß die Verschiedenen Mehlsorten (Weizen, Roggen, usw.) verschiedene Backeigenschaften haben weiß ich ja..
aber das das sogar Anbau-, Mühlen- und Lagerungs-abhängig ist, daß wußte ich noch nicht!

mich wundert jetzt nur, daß es bei den meisten Backrezepten kein Unterschied gemacht wird, welche Hefe verwendet wird, bzw. welches Mehl genau verwendet werden kann... wenn das Ergebnis so Unterschiedlich sein kann..... Confused

jedenfall bin ich jetzt schlauer Idea

Toll daß man hier solche "blöde" Fragen los werden kann und auch gescheite Antworten bekommt! Wink

Viele Dank noch mal

Purzeline
Purzeline
Naschkatze
Naschkatze

Wissenstand: Fortgeschritten

Offline

Benutzer-Profile anzeigen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 06.10.2003 - 20:20  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo Purzeline.

Regel Nummer 1, hier bei EmF:
Blöde Fragen gibt es nicht! - Nur blöde Antworten. Mr. Green

In Rezepten werden schon Unterschiede zwischen den verschiedenen Mehlsorten (Typenbezeichnung) gemacht, nur auf die Unterschiedliche Qualität wird nicht eingegangen (Was ja auch ziehmlich unmöglich ist).
Und zwar sieht es so aus, das bei Rezepte für den Otto-Normal-Verbraucher immer von Weizenmehl Typ 405 (Haushalts- & Konditoren-mehl Smile) und Roggenmehlt Typ 1150 ausgegangen wird, weil das die Sorten sind die man in jedem Geschäft kaufen kann!
Wenn für ein Rezept ein anderes Mehl empfohlen wird (meistens Weizenmehl Typ 550) dann steht das normalerweise dabei. Es sei denn dieses Rezept wurde ursprünglich für den Profesionellen einsatz erstellt!
Profirezepte gehen gehen immer vom Weizenmehl typ 550 (für Brötchen, Teilchen, ...) bzw. 1050 (für Brote) aus, wobei (z.B. für Wienerböden oder Kuchen) noch Weizenstärke zugesetzt wird, um aus dem 550 Mehl dann 405'er zu machen. Denn 405'er Mehl gibt es in Backstuben normalerweise nicht. Smile

Gruß ... Markus

Für etwaige (sicher vorkommende) Rechtschreibfehler ziehe ich mein Betriebssystem zur vollen Verantwortung! Wink
Markus
Administrator
Administrator

Wissenstand: Profi

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde 
Foren-Übersicht » frische Hefe / Trockenhefe
   
Dieses Thema speichern


Deine Berechtigungen 
Gehe zu:  



Pagerank: PAGERANK-SERVICE
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Cache Posts System © 2006 AmigaLink
Design by EmF © 2003, 2006

.:Impressum:.
 
Forensicherheit

104854 Angriffe abgewehrt
Seitenerstellungszeit: 0.3518s (PHP: 80% - SQL: 20%) - SQL queries: 46 - GZIP enabled - Debug on
Serverbelastung: 112 Seite(n) in den vergangenen 5 Minuten.
Web-Relax .:. Webhosting - einfach, eifach.