RegistrierenRegistrieren   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Startseite  Forum  Wissenswertes  Lexikon  BMI Rechner  Chat  Boardregeln & Netiquette  EmF Tour  FAQs
Suchen  Kalender  Downloads  Nickpageliste  Statistik  Weiterempfehlen  Partnerseiten  Buchtipps  Linkliste
Kontakt
 

Traurige Nachricht!

Foren-Übersicht » Traurige Nachricht!
Nachricht Autor
BeitragVerfasst: 28.09.2003 - 11:26  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Titel: Traurige Nachricht!
Hallo ihr lieben,

leider habe ich eben ein, von Elli, gepostetes Rezept löschen müssen! Sad
Es handelt sich dabei um das Rezept "Thunfisch-Käse-Baguette", das wohl eigentlich "Baguette spezial" heist und (mal abgesehen vom Titel) wohl unverändert hier gepostet wurde.
Ich bin per eMail dazu aufgefordert worden dieses Rezept zu Löschen Shocked , da der Urheber (Name ist dem EmF-Team bekannt) nicht sein Einverständnis zu der wortwörtlichen Veröffentlichung gegeben hat! Rolling Eyes

Ich finde das ein wenig klein kariert, vorallem weil es sich nun wirklich nicht um ein besonders Exquisites Rezept gehandelt hat, aber da kann man nix machen!

MfG ... Markus

Für etwaige (sicher vorkommende) Rechtschreibfehler ziehe ich mein Betriebssystem zur vollen Verantwortung! Wink
Markus
Administrator
Administrator

Wissenstand: Profi

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 28.09.2003 - 16:52  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo Leute, :oha:

ich habe diesen leckeren Snack in Chefkoch.de entdeckt. In diesem Forum gibt es die Funktion "Speichern unter" und somit wurde der vollständige Text von diesem Rezept von mir gespeichert.
Ich habe lediglich dem Baguett einen anderen Namen gegeben, weil ich noch mehr Rezepte mit Baguetts gespeichert habe.
Ich habe schon verschiedene Zubereitungs-Varianten mit diesem Rezept ausprobiert und somit habe ich bewußt den letzten Satz, den mit der Resteverwertung gelassen. Stimmt doch auch!!!
Warum hätte ich also den Satz ändern sollen, war doch genau mit dem Anbieter dieses Rezepts einer Meinung.

Lieber Urheber dieses Rezepts, ich habe selbst eine Meinung und es ist daher auch nicht meine Art irgendwelche Kommentare zu kopieren.
Nur dieser Satz oder was immer dich daran stört, ist doch wirklich simpel.

Falls du es anders siehst dann bitte ich um Tschuldigung
aber es schmeckt Smile

Gruß Elli

Gib jedem Tag die Chance, der Schönste zu werden!
Elli
Hat begriffen worum es geht
Hat begriffen worum es geht

Wissenstand: Unerfahren

Offline

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 28.09.2003 - 17:29  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Das ist wirklich schade.
Wenn jemand nicht will, dass sein Rezept weitergegeben wird in welcher Form auch immer, leicht abgewandelt oder nicht, sollte man es auch entweder nicht öffentlich posten bzw. dann beim Posten gleich mit Copyright versehen.
Da hat der-/diejenige ja viel zu tun, in jedem der vielen Forem "seine" Rezepte zu suchen und Löschung zu fordern.
Sorry aber das ist meine Meinung.
christine
Zeigt wie's geht
Zeigt wie's geht

Wissenstand: Unerfahren

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 28.09.2003 - 17:41  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

huhu ihr,

nicht traurig sein.
sowas kann mal passieren.
wobei ich mit der chefkoch.de seite auch sehr vorsichtig bin.
mir ist es zwar noch nicht passiert - geb von dort so gut wie nix weiter - , aber ich habe es schon von mehreren seiten gehört.
aber es gibt im grossen world-wide-web genug schöne rezepte seiten.
manche bieten ganze rezeptpakete an mit dem hinweis, dass man sie gerne öffentlichen rezeptseiten zugänglich machen kann Smile))

grüssle
mamje :-)
mamje
Moderator
Moderator

Wissenstand: Unerfahren

Offline

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 28.09.2003 - 21:17  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Elli hat folgendes geschrieben:
Ich habe schon verschiedene Zubereitungs-Varianten mit diesem Rezept ausprobiert und somit habe ich bewußt den letzten Satz, den mit der Resteverwertung gelassen. Stimmt doch auch!!!
Warum hätte ich also den Satz ändern sollen, war doch genau mit dem Anbieter dieses Rezepts einer Meinung.

Lieber Urheber dieses Rezepts, ich habe selbst eine Meinung und es ist daher auch nicht meine Art irgendwelche Kommentare zu kopieren.
Nur dieser Satz oder was immer dich daran stört, ist doch wirklich simpel.

Da hast Du etwas falsch verstanden, Elli!
Dem Urheber geht es nicht darum das Du einen Satz weg gelassen hast (das höre ich jetzt zum erstem mal), sondern darum das sein Rezept hier, ohne seine Genemigung, wortwörtlich veröffentlicht wurde!

christine hat folgendes geschrieben:
Wenn jemand nicht will, dass sein Rezept weitergegeben wird in welcher Form auch immer, leicht abgewandelt oder nicht, sollte man es auch entweder nicht öffentlich posten bzw. dann beim Posten gleich mit Copyright versehen.
Da hat der-/diejenige ja viel zu tun, in jedem der vielen Forem "seine" Rezepte zu suchen und Löschung zu fordern.

Ganz meiner Meinung, christine.
Wobei allerdings zu beachten ist das wenn der Urheber in direktem zusammenhang mit Chefkoch.de steht, er das Copyright nicht gesondert angeben muss!
Wenn ich hier bei EmF einen Copyright hinweis einfüge (was wahrscheinlich auch noch kommen wird (z.B. im Pagefooter wo momentan "Powered by phpBB 2.0.4 © 2001, 2002 phpBB Group :: Design based on a FI Theme" steht, oder im Impressum)), dann Unterliegen automatisch alle Beiträge, von mamje und mir, Offiziel meinem Copyright! Abgesehen davon unterliegen alle Beiträge, auch die die im Forumsbereich stehen, dem Urheberrecht. Sie gehören also dem jeweiligem Autor des Beitrags und ich habe nur die Genehmigung sie hier zu veröffentlichen.
Das Urheberrecht kann man allerdings umgehen, in dem man den Text neu verfasst; Also den ursprünglichen Text, mit eigenen Worten, nur Sinngemäß wieder gibt! Twisted Evil In dem Fall wäre dann sogar eine Quellenangabe eine reine Höfflichkeits sache. Confused
Alles in allem eine ziehmlich komplizierte Sache (typisch Deutschland)! Rolling Eyes

Ich habe übrigens gerade eine weitere Mail von dem Urheber erhalten.
Und zwar hatte ich ihm geschrieben das ich es schade finde das er sein Rezept nicht der breiten Öffentlichkeit zur verfügung stellen möchte und das ich es von der Seite entfernt habe.
Seine Antwort ist nun, das er im Prinzip nichts gegen eine veröffentlichung ein zu wenden hat, aber das es nunmal üblich sei sich eine Genehmigung ein zu holen, oder zumindest einen Quellenverweis zu machen!
Nun ja. Eine Genemigung finde ich, in diesem Fall, etwas übertrieben Meine Meinung und das Thema Quellenangabe hatten wir ja bereits.
Rein Rechtlich hat er auf jeden Fall recht (toller Satz Shocked ) und deswegen würde sagen das wir uns in Zukunft daran halten und eine Quellenangabe machen, sofern sie uns bekannt ist, und verweise hiermit (um zukünftigen Ärger entgegen zu wirken) nochmal auf die Boardregeln wo es einen diesbezüglichen passus gibt!

Für etwaige (sicher vorkommende) Rechtschreibfehler ziehe ich mein Betriebssystem zur vollen Verantwortung! Wink
Markus
Administrator
Administrator

Wissenstand: Profi

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 28.09.2003 - 22:56  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

:oha: Wirbel um ein Rezept

damit es keinen weiteren Ärger gibt, werde ich in Zukunft unter jedem Rezept ein Quellenhinweis geben ( falls einer vorhanden ist )


Übrigens, alle Rezepte die ich in dem Forum schreibe, habe ich auspobiert

So und nun muß ich noch mein Kuchenrezept einschreiben.
Hoffentlich habe ich den Quellenhinweis von diesem Rezept. Ratlos

Euch allen einen lieben Gruß von

Gib jedem Tag die Chance, der Schönste zu werden!
Elli
Hat begriffen worum es geht
Hat begriffen worum es geht

Wissenstand: Unerfahren

Offline

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Beitrag drucken  Beitrag speichern
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde 
Foren-Übersicht » Traurige Nachricht!
   
Dieses Thema speichern


Deine Berechtigungen 
Gehe zu:  



Pagerank: PAGERANK-SERVICE
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Cache Posts System © 2006 AmigaLink
Design by EmF © 2003, 2006

.:Impressum:.
 
Forensicherheit

104854 Angriffe abgewehrt
Seitenerstellungszeit: 0.4031s (PHP: 70% - SQL: 30%) - SQL queries: 48 - GZIP enabled - Debug on
Serverbelastung: 113 Seite(n) in den vergangenen 5 Minuten.
Web-Relax .:. Webhosting - einfach, eifach.