RegistrierenRegistrieren   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Startseite  Forum  Wissenswertes  Lexikon  BMI Rechner  Chat  Boardregeln & Netiquette  EmF Tour  FAQs
Suchen  Kalender  Downloads  Nickpageliste  Statistik  Weiterempfehlen  Partnerseiten  Buchtipps  Linkliste
Kontakt
 

singel küche *g*

Foren-Übersicht » singel küche *g*
Nachricht Autor
BeitragVerfasst: 27.09.2003 - 17:40  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Titel: singel küche *g*
Grundausstattung einer Studenten- und/oder Singleküche

Aus meiner Sicht sollten zumindest folgende Gerätschaften und Zutaten als "Rüstzeug" vorhanden sein, der Rest kann improvisiert oder muss jeweils im Hinblick auf das Essen besorgt oder geborgt werden:

Küchengeräte

MUSS (bedeutet, dass Improvisation nicht oder nur mit großem Aufwand oder großen Verlusten *g* möglich ist)

• 1 großer Kochtopf mit Deckel, z.B. zum Spaghettikochen
• 1 kleiner Kochtopf mit Deckel für Soßen u.ä.
• 1 gr. Durchschlag/Sieb für Nudeln (z.B. für Spaghetti)
• 1 mittelgroßen Schneebesen zum Einrühren von Soßenbinder, Tütensuppen usw.
• 1 kleines, scharfes Messer, besser sind 2
• 1 Dosenöffner
• 1 Korkenzieher (wichtig! *g*)
• 1 große Schüssel für Salate, günstig sind natürlich mehrere Schüsseln
• Trinkgläser für Saft (universell einsetzbar, alles andere trinkt man aus der Flasche oder läßt sich einladen)

KANN (bedeutet, dass es wichtig wäre, zur Not aber auch improvisiert werden kann)

Gerät Improvisation

1 große Pfanne, möglichst anti-haft-beschichtet ein Topf

1 Messbecher (500 ml Flüssigkeitsvolumen) Gläser oder Flaschen

1 großes Brotmesser das Kleine Messer, (da muss man sich halt viel mehr anstrengen und es dauert oft länger)

1-2 Brettchen aus Holz oder Kunststoff zum Schneiden der Zutaten
Teller (auf Brettern schneidet es sich aber besser)
1-2 hölzerne Kochlöffel zum Umrühren normale Löffel (die werden aber heiß ;-))


Kochtöpfe nehme ich oft auch für Gerichte, die eigentlich für Pfannen gedacht sind. Ich persönlich habe noch keine Qualitätseinbußen festgestellt. Außerdem hat der Topf den Vorteil, dass auch bei größeren Mengen nicht so schnell etwas überschwappt. Spiegeleier z.B. lassen sich nur ungünstig in einem Topf braten, allerdings sollte keiner behaupten, dass nicht auch das geht!

Generell können echte Survivalfans ja so gut wie alles improvisieren. Wenn man aber gern und nicht nur einmal im Jahr kocht, lohnt sich die Ausstattung auf jeden Fall. Es muss ja nicht unbedingt in Edelstahl sein...

Ein Durchschlag oder Sieb zum Abgießen von Nudeln, Salat, Gemüse usw. sollte man unbedingt haben. Ich hab zwar Spaghetti auch schon in Plastikbeutel mit hineingestochenen Löchern abgegossen *g*, aber so richtig ist das dann doch nichts ;-).

Grundausstattung Gewürze

• Salz
• Pfeffer
• Paprika (Pulver)
• klare Brühe (Pulver)
• Basilikum
• Oregano

Grundvorrat allgemeine Lebensmittel (Eiserne Reserve)

• Zwiebeln
• Margarine zum Braten
• Tomatenmark und/oder Ketchup
• 1-2 Packungen Spaghetti
• 1-2 Packungen Reis
• Zucker (nicht als Würfelzucker)
• Tiefkühlkräuter oder Schnittlauch
• Soßenbinder (hell reicht aus, weil geht auch für dunkle Saucen)
• Kaffee (wirkt um Mitternacht getrunken bei manchen Parties Wunder *g*)

Beim Grundvorrat beziehe ich mich auf Lebensmittel, die man im Haus haben sollte, um auch mal ohne Planung ein Essen kochen zu können. Nudeln und Reis eignen sich dabei am besten, da sie im Gegensatz zu Kartoffeln nicht so schnell keimen *g*, also schlecht werden. Wer noch mehr Platz hat, kann den eisernen Vorrat natürlich beliebig erweitern um Dosen aller Art, saure Gurken, Eier, Suppen usw.


--------------------------------------------------------------------------------

Grundwissen in der Studentenküche

Wichtige Abkürzungen für Maß- und Mengenangaben

EL = Teelöffel (gestrichen voll)
TL = Esslöffel (gestrichen voll)
• kcal = Kilokalorien
• KJ = Kilojoule
ml = Milliliter
l = Liter
• cl = Zentiliter (2 davon sind ein kleines Schnapsglas voll)
g = Gramm
• Pf = Pfund (500 g)
kg = Kilogramm
Msp = Messerspitze
Pr = Prise (kleine Pr. ist Menge (z.B. an Salz) zwischen Daumen und Zeigefinger, große Pr. ist zw. Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger)
• Packg. = Packung
• dag = 1 deka-gramm = 10 g (dag ist die österreichische Form der Angabe von festen Zutaten)

Wichtige Temperaturangaben Elektroherd und Gasherd (Vergleich)

Gasherd (Stufen) Elektroherd (°C)
Stufe 1 =150
Stufe 2= 175
Stufe 3 =200
Stufe 4 =225
Stufe 5 =250

~~~~~~~~~~~*******************~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

ich stells ma hier rein viehleicht brauchts ja mal wer Very Happy
sweetangel
Hat begriffen worum es geht
Hat begriffen worum es geht


Offline

Benutzer-Profile anzeigen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 27.09.2003 - 18:04  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Echt klasse, sweetangel Top

Noch etwas zu Improvisation:

Nudeln kann man auch sehr gut durch den Deckel vom Kochtopf abschütten, indem man diesen leicht verwinkelt auf den Topf setzt (mache ich immer so, obwohl ich ein Sieb besitze).
Alles andere lässt sich auch gut durch ein, sauberes, Küchentuch abschütten. Very Happy

Für etwaige (sicher vorkommende) Rechtschreibfehler ziehe ich mein Betriebssystem zur vollen Verantwortung! Wink
Markus
Administrator
Administrator

Wissenstand: Profi

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 28.09.2003 - 09:42  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

das geht auch wen man ein abtrocken tuch durch den deckel zieht und es dan durch die grife vom topf zieht das ist dan einfacher ..
oh gott hat das irgend wer verstanden ich bin noch net richtig wach Very Happy
sweetangel
Hat begriffen worum es geht
Hat begriffen worum es geht


Offline

Benutzer-Profile anzeigen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde 
Foren-Übersicht » singel küche *g*
   
Dieses Thema speichern


Deine Berechtigungen 
Gehe zu:  



Pagerank: PAGERANK-SERVICE
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Cache Posts System © 2006 AmigaLink
Design by EmF © 2003, 2006

.:Impressum:.
 
Forensicherheit

104854 Angriffe abgewehrt
Seitenerstellungszeit: 0.5188s (PHP: 88% - SQL: 12%) - SQL queries: 45 - GZIP enabled - Debug on
Serverbelastung: 110 Seite(n) in den vergangenen 5 Minuten.
Web-Relax .:. Webhosting - einfach, eifach.