RegistrierenRegistrieren   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Startseite  Forum  Wissenswertes  Lexikon  BMI Rechner  Chat  Boardregeln & Netiquette  EmF Tour  FAQs
Suchen  Kalender  Downloads  Nickpageliste  Statistik  Weiterempfehlen  Partnerseiten  Buchtipps  Linkliste
Kontakt
 

silikon backform

Foren-Übersicht » silikon backform
Nachricht Autor
BeitragVerfasst: 24.09.2003 - 09:47  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Titel: silikon backform
MHM schon wieder ne frage Very Happy

ich hab doch meine silikon backformen und irgend wie sind meine kuchen voll fetig Rolling Eyes ist das normal? verbackt da weniger fett?wen ja ich möchte das net wieviel butter muss ich weglassen?
sweetangel
Hat begriffen worum es geht
Hat begriffen worum es geht


Offline

Benutzer-Profile anzeigen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 24.09.2003 - 10:50  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Titel: Frage:
Hast du die Backformen eingefettet?

die meisten der Silikonformen-Hersteller empfehlen die Formen nicht oder nur vor dem ersten Gebrauch, bzw. gelegentlich mit nur sehr wenig Öl einzufetten (einen Spritzer Öl auf Küchenpapaier gegen und damit die Form ausreiben)

Bei mir sind die meisten Kuchen sehr feucht, wenn ich sie nach dem Backen zulange in den Formen lasse, die Kuchen scheinen regelrecht in den Formen zu schwitzen.

Es gibt übrigens extra Rezepte für Silikon Backformen (z.B. von Tuppeware), vielleicht hat ja jemand welche?

vielleicht hab ich dir ja etwas geholfen

Liebe Grüße
Purzeline
Purzeline
Naschkatze
Naschkatze

Wissenstand: Fortgeschritten

Offline

Benutzer-Profile anzeigen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 24.09.2003 - 15:09  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo sweetangel,

ich kenne mich mit diesen Formen leider auch nicht aus.
Aber meine kurze Recherche im Netz hat volgende kleine Anleitung zu Tage gebracht:
Zitat:
Allgemeines
************

Die Formen sind nicht nur für den Backofen geeignet, sondern auch für den Gebrauch in der Mikrowelle, zum Eingefrieren oder zum Zubereiten im Kühlschrank.

Da die Formen temperaturbeständig von - 25°C bis + 220°C sind, kann man zum Beispiel den gefrorenen Teig direkt aus der Gefriertruhe in den Backofen geben. Ohne Angst haben zu müssen es geht eventuell etwas kaputt oder die Form erhält einen Schaden!
Die Backzeit in dieser Form ist um ca. 10 - 20 % kürzer als in den handelsüblichen Backformen.

Die Anwendung
**************

Vor dem ersten Gebrauch sollte man seine Form ausspülen und leicht einfetten. Hierfür kann man das herkömmliche Sonnenblumenöl verwenden. Durch das Einfetten wird die Antihaftwirkung optimiert. Das Einfetten muss nicht vor jedem Gebrauch wiederholt werden! Gelegentlich etwas Fett ist vollkommen ausreichend! Außer natürlich bei Teigen ohne eigenen Fettanteil, hier bitte noch etwas zusätzlich einfetten.

Wird die Backform im Ofen auf den Rost gestellt, so wird das Ergebnis umso besser! Fragt mich bitte nicht warum, aber es ist so! *g*

Vor dem Stürzen sollte man das Gebackene mindestens 5 - 10 Minuten abkühlen lassen, damit der Teig nicht mehr an der Form klebt und sich besser aus der Form lössen lässt, bzw. auch nicht bricht.

Bei Eis, Pudding oder Mousse sollte man die Form vorm Stürzen kurz in heißes Wasser geben. Dadurch wird die Oberseite des Inhalts leicht flüssig und löst sich dadurch besser ab.

Bitte beachten!
****************

Niemals Scheuermittel oder Stahlschwämme zur Reinigung verwenden! Die beschädigt das Material der Form und lässt sie anschließend nicht mehr ihren Zweck erfüllen.

Ebenfalls auch keine scharfen Putzmittelchen zur Reinigung benutzen, da dadurch eventuell die Antihaft-Beschichtung beschädigt wird!

Bitte auch keine Messer oder andere scharfe Gegenstände in der Form verwenden! Silikon ist nicht fest und kann dadurch eventuell eingeschnitten werden.

Schokoladen- und tomatenhaltige Speisen können bei Temperaturen über 180°C zu Verfärbungen führen. Dies schränkt jedoch die Verwendungsfähigkeit nicht ein!


Das ist zwar jetzt nicht viel und auch nicht wirklich Hilfreich, aber vielleicht hat ja noch jemand ein paar Erfahrungswerte & Tips auf Lager. Smile
was ich noch gefunden habe und relativ gut nachvollziehen kann, ist das man die Backtemperatur um ca. 10°C senken kann, weil die Formen die Hitze besser weitergeben als normale Formen aus Metall!
Einen Hinweis darauf das man am Rezept irgendetwas ändern sollte, ist mir nicht unter gekommen.

Übrigens sollte man kein Gebäck länger als 10 Minuten in der Form lassen (egal welche art von Form) denn sie fangen dann immer an zu schwitzen!

BG ... Markus

Für etwaige (sicher vorkommende) Rechtschreibfehler ziehe ich mein Betriebssystem zur vollen Verantwortung! Wink
Markus
Administrator
Administrator

Wissenstand: Profi

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 24.09.2003 - 15:09  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

huhu ihr zwei,

diesmal kann ich leider nichts dazu sagen, denn ich backe noch so richtig altmodisch.....
nix silikon......
hab mich neulich mal mit vemmina und lumara befasst.
aber solange meine backformen noch ihren dienst tun, bleibt es auch dabei *lach*

grüssle
mamje :-)
mamje
Moderator
Moderator

Wissenstand: Unerfahren

Offline

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 24.09.2003 - 21:55  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

mhm naja der anfang ist schon ma gemacht viehleicht kommt ja noch was Wink

aber an euch schon mal danke Kiss 2

@mamje ja ich hab meine alten ja auch noch Very Happy die silikon bachformen sind nur eine erweiterung ... und fermina ach ich weiss nicht einfach zu teuer Confused
sweetangel
Hat begriffen worum es geht
Hat begriffen worum es geht


Offline

Benutzer-Profile anzeigen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde 
Foren-Übersicht » silikon backform
   
Dieses Thema speichern


Deine Berechtigungen 
Gehe zu:  



Pagerank: PAGERANK-SERVICE
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Cache Posts System © 2006 AmigaLink
Design by EmF © 2003, 2006

.:Impressum:.
 
Forensicherheit

104854 Angriffe abgewehrt
Seitenerstellungszeit: 0.2832s (PHP: 80% - SQL: 20%) - SQL queries: 47 - GZIP enabled - Debug on
Serverbelastung: 106 Seite(n) in den vergangenen 5 Minuten.
Web-Relax .:. Webhosting - einfach, eifach.