RegistrierenRegistrieren   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Startseite  Forum  Wissenswertes  Lexikon  BMI Rechner  Chat  Boardregeln & Netiquette  EmF Tour  FAQs
Suchen  Kalender  Downloads  Nickpageliste  Statistik  Weiterempfehlen  Partnerseiten  Buchtipps  Linkliste
Kontakt
 

Kochrezepte = Strandgut ?

Foren-Übersicht » Kochrezepte = Strandgut ?
Nachricht Autor
BeitragVerfasst: 31.08.2003 - 06:38  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen.
  Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Titel: Kochrezepte = Strandgut ?
Beim Stöbern in Euren Rezepten sind mir viele Rezepte sehr bekannt vorgekommen. Ich selbst habe eine Sammlung von ca. 12.000 Rezepten und bei jedem dieser Rezepte ist als "Copyright" die Quelle angegeben, bei der ich dieses Rezept gefunden habe. Ich schlage vor, dass sich - besonders unsere "Superposter" sich auch an diese Regel halten und sich nicht mit fremden Federn schmücken. Meiner Meinung nach sind auch Kochrezepte kein Strandgut, die sich jeder aneignen kann und dann als sein geistiges Eigentum ausgibt.
KeinLafer
Ich bin neu und komm jetzt öfter
Ich bin neu und komm jetzt öfter


Offline

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 31.08.2003 - 08:42  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen.
  Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo KeinLafer,

dann leg mal los mit Deinen Rezepten und lass uns daran teilhaben. Laughing

Gruß Inge
Inge
Moderator
Moderator

Wissenstand: Unerfahren

Offline

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 31.08.2003 - 16:20  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen.
  Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo KeinLafer,

schön das Du dich auch mal zu wort meldest. Smile

Du sprichst da ein heikles Thema an über das ich in den letzten Tagen schon öffters nachgedacht habe, weil EmF sich besser bzw. schneller entwickelt als ich es anfangs gedacht habe.
Grundsätzlich hast Du natürlich recht! Rezepte sind kein Strandgut und unterliegen natürlich dem Urheberrecht. Das Problem ist nur, kennst Du wirklich bei jedem Rezept noch die Quelle und bist Du dir sicher das diese Quelle auch wirklich der Urheber ist?
Inge (ich gehe mal davon aus das Du auf sie angespielt hast, denn mamje und heimischer-herd kopieren die Rezepte aus RkSuite, wo zu 99% immer eine Quelle angegeben ist) hat mich vor einigen wochen mal via PN gefragt ob sie Quellenangaben posten soll oder nicht und ich habe ihr (unter vorbehalt) diese Entscheidung freigestellt. Und zwar genau aus dem eben genanntem Grund.
Ich für meinen Teil gebe die Quelle an, wenn sie mir bekannt ist und ich weiss das es sich dabei um den Urheber handelt.

Gruß ... Markus

Für etwaige (sicher vorkommende) Rechtschreibfehler ziehe ich mein Betriebssystem zur vollen Verantwortung! Wink
Markus
Administrator
Administrator

Wissenstand: Profi

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 31.08.2003 - 17:20  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen.
  Beitrag dem Moderator/Admin melden 

huhu markus,

ja, das mit den quellen ist ein problem.
seit ich RK-suite habe, gebe ich die quellen mit an - sofern vorhanden.
mir ist es aber auch schon passiert, dass ich zum beispiel für ein bestimmtes rezept als quelle xy angegeben habe - da ich das rezept dort gefunden habe - und dann finde ich das rezept woanders mit quellenangabe xz.
nun ja bis jetzt war mir das egal, denn wer hat ein recht auf rezepte?
copyright hin copyright her....
wer hat ein recht auf ein marmorkuchen-rezept?
wer kann von sich behaupten, er habe es erfunden?
und wenn ich nun eine zutat ändere, bin ich dann derjenige, der hat copyright auf dieses kuchenrezept hat?
es ist schwierig und ich denke mal, solange eine quelle angegeben ist, sollte es okay sein....

@keinLafer
wenn du soviele rezepte hast, lass uns doch auch dran teilhaben Will haben!

grüssle
mamje :-)
mamje
Moderator
Moderator

Wissenstand: Unerfahren

Offline

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 31.08.2003 - 19:22  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen.
  Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo,

ich habe viele Rezepte durch Rezeptetausch durch die Schneckenpost bekommen, und deshalb habe ich da keine Quellenangabe, früher war das halt nicht dabei gestanden, kann auch nix dafür

Gruß Inge
Inge
Moderator
Moderator

Wissenstand: Unerfahren

Offline

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 01.09.2003 - 08:35  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen.
  Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo,
jetzt bin ich irgendwie total verunsichert. Ich habe meine meisten gespeicherten Rezepte irgendwo aus dem Internet zusammengesammelt, aber nirgends die entsprechende Page vermerkt bzw. da standen auch keine Quellen dabei. Ich müsste dann überall "Internet oder eigene Sammlung" als Quelle angeben, ist das korrekt bzw. kann ich die jetzt überhaupt posten? Wie ist das rein rechtlich? Ich würde auch nie darauf kommen, dass jemand meint, die Rezepte hätte ich selbst erfunden, wenn es nicht explizit dabei stehen würde. Ich poste meist getestete und für gut befundene Rezepte und möchte die gerne weitergeben, aber wie gesagt mit der Quelle kann ich nicht so oft dienen.

Christine
christine
Zeigt wie's geht
Zeigt wie's geht

Wissenstand: Unerfahren

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 01.09.2003 - 12:59  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen.
  Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Lass Dich nicht verunsichern christine!

Wenn Du die Quelle nicht weisst, kannst Du sie auch nicht angeben!
Ich denke mal das keiner davon ausgeht, das ein Rezept von demjenigem ist, der es hier gepostet hat!
Ich sag jetzt mal, und das steht auch so in den Boardregeln, wenn jemand ein Rezept von einer anderen Internetseite nimmt und es hier Postet, dann sollte auf jeden Fall die Quelle mit angegeben werden! Wenn man aber ein Rezept aus dem eigenem Notizbuch (oder was auch immer) nimmt, dann kann man natürlich nur angeben was man weiss.

Gruß ... Markus

Für etwaige (sicher vorkommende) Rechtschreibfehler ziehe ich mein Betriebssystem zur vollen Verantwortung! Wink
Markus
Administrator
Administrator

Wissenstand: Profi

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde 
Foren-Übersicht » Kochrezepte = Strandgut ?
   
Dieses Thema speichern


Deine Berechtigungen 
Gehe zu:  



Pagerank: PAGERANK-SERVICE
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Cache Posts System © 2006 AmigaLink
Design by EmF © 2003, 2006

.:Impressum:.
 
Forensicherheit

104854 Angriffe abgewehrt
Seitenerstellungszeit: 0.288s (PHP: 82% - SQL: 18%) - SQL queries: 49 - GZIP enabled - Debug on
Serverbelastung: 102 Seite(n) in den vergangenen 5 Minuten.
Web-Relax .:. Webhosting - einfach, eifach.