RegistrierenRegistrieren   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Startseite  Forum  Wissenswertes  Lexikon  BMI Rechner  Chat  Boardregeln & Netiquette  EmF Tour  FAQs
Suchen  Kalender  Downloads  Nickpageliste  Statistik  Weiterempfehlen  Partnerseiten  Buchtipps  Linkliste
Kontakt
 

Suche Rezept für"Steinmetzbrot"

Foren-Übersicht » Suche Rezept für"Steinmetzbrot"
Nachricht Autor
BeitragVerfasst: 05.12.2012 - 23:35  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Titel: Suche Rezept für"Steinmetzbrot"
Halllo und guten Abend,

in meiner Kindheit und Jugend gab es bei uns immer ein Brot, genannt Steinmetzbrot, von einer Bäckerei, die es nicht mehr gibt.

Es war ein sehr fein geschrotetes Vollkornbrot mit einer sehr dunklen, glatten Kruste. Der Geschmack war leicht säuerlich und es hielt sich auch ohne Konservierungsstoffe lange frisch.

Das Rezept suche ich schon lange, da es seit der Schließung der Bäckerei nirgends mehr zu kaufen ist... Twisted Evil

Vielleicht kann mir jemand von Euch hier helfen...

Ich habe auch ein Foto davon aus dem Netz, dass ich leider hier nicht einstellen darf, da es nicht von mir ist. Ich kann es allerdings per PN versenden.

Vielen Dank für Eure Mühe!

Gruß Maxi

Und immer schön fröhlich bleiben...
1st-Maxi
Stammgast
Stammgast

Wissenstand: Amateur

Offline

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 10.12.2012 - 21:31  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Tja da werde ich dich enttäuschen müssen.
Das Geheimnis des Steinmetzbrotes ist nicht das Rezept sondern das verwendete Mehl. Gebäcke die aus Mehl hergestellt werden welches im (Patentiertem) Steinmetz-Verfahren gemahlen wurde bekommen den zusatz Steinmetz. In deinem Fall ist es wohl ein Roggenvollkornbrot (Schwarzbrot) das mit dem Steinmetz-Mehl gebacken wurde.

Näheres zu dem Mehl findest du hier: http://www.stefan-steinmetz.de

Zuletzt bearbeitet von Markus am 10.12.2012 - 21:34, insgesamt einmal bearbeitet 

Für etwaige (sicher vorkommende) Rechtschreibfehler ziehe ich mein Betriebssystem zur vollen Verantwortung! Wink
Markus
Administrator
Administrator

Wissenstand: Profi

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 16.12.2012 - 11:14  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Vielen Dank für diese Information, die leider mir als absolutem Backanfänger nicht viel weiter hilft. Embarassed

Also, wie würdest Du als Fachmann dieses "Problem" lösen?

Welches Mehl für welches Rezept?

Vielen Dank im voraus

Maxi

Gruß Maxi

Und immer schön fröhlich bleiben...
1st-Maxi
Stammgast
Stammgast

Wissenstand: Amateur

Offline

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 16.12.2012 - 23:09  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Nun ja was soll ich dir da sagen?
Du könntest versuchen einen Händler zu finden bei dem du Steinmetz-Mehl bekommst, was ich jedoch unsinnig finde.
Ansonsten probiere einfach jedes Vollkornbrot-Rezept aus das du finden kannst und variiere evtl. selber ein wenig. Anhand deiner Beschreibung sollte es ein Rezept mit feinem (evtl mittlerem) Roggenschrot und Sauerteig sein.
Bezüglich der dunklen glatten Kruste kann ich dir den Tipp geben das du das Brot vor dem Backen mit einer Stärkelösung bestreichst (Kartoffelstärke in Wasser auflösen (die Konsistenz der Lösung erinnert an Tapetenkleister)). Das sorgt für eine kräftige, leicht süßliche und stark glänzende Kruste.

Für etwaige (sicher vorkommende) Rechtschreibfehler ziehe ich mein Betriebssystem zur vollen Verantwortung! Wink
Markus
Administrator
Administrator

Wissenstand: Profi

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 07.11.2014 - 08:07  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

wie würdest Du als Fachmann dieses "Problem" lösen???

tZy
tazy
Ich bin neu und komm jetzt öfter
Ich bin neu und komm jetzt öfter

Wissenstand: Unerfahren

Offline

Benutzer-Profile anzeigen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde 
Foren-Übersicht » Suche Rezept für"Steinmetzbrot"
   
Dieses Thema speichern


Deine Berechtigungen 
Gehe zu:  



Pagerank: PAGERANK-SERVICE
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Cache Posts System © 2006 AmigaLink
Design by EmF © 2003, 2006

.:Impressum:.
 
Forensicherheit

104854 Angriffe abgewehrt
Seitenerstellungszeit: 0.2204s (PHP: 84% - SQL: 16%) - SQL queries: 47 - GZIP enabled - Debug on
Serverbelastung: 33 Seite(n) in den vergangenen 5 Minuten.
Web-Relax .:. Webhosting - einfach, eifach.