RegistrierenRegistrieren   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Startseite  Forum  Wissenswertes  Lexikon  BMI Rechner  Chat  Boardregeln & Netiquette  EmF Tour  FAQs
Suchen  Kalender  Downloads  Nickpageliste  Statistik  Weiterempfehlen  Partnerseiten  Buchtipps  Linkliste
Kontakt
 

Hat jemand schon ein mal mit „Graumohn“, gebacken ?

Foren-Übersicht » Hat jemand schon ein mal mit „Graumohn“, gebacken ?
Nachricht Autor
BeitragVerfasst: 19.02.2010 - 11:16  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Titel: Hat jemand schon ein mal mit „Graumohn“, gebacken ?
Hallo Zusammen

Hat jemand schon ein mal mit „Graumohn“ gerieben, gebacken ?

Hat es die gleichen Back Eigenschaften wie der Blaumohn ?

Mir wurde 1 kg Graumohn geschenkt.

Grüße Euch

Hans
Hans60
Rezeptsammler
Rezeptsammler

Wissenstand: Unerfahren

Offline

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 05.03.2010 - 22:17  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo Hans.

Graumohn kenn ich nicht. Ich kenne nur Roten, Weissen und natürlich den Blauen.
Rein Backtechnisch ist zwischen Blau-, Rot- und Weissmohn kein Unterschied. Geschmacklich kann ich nicht sagen, mir war nix aufgefallen als ich Roten und Weissen mal -an der Arbeit- hatte. Ich denke mal das sich Geschmacklich feine Unterschiede ergeben wenn man ihn einweicht oder reibt (vor allem beim reiben). Aber rein von der Verarbeitung gibt es nix zu beachten.

Blaumohn ist halt der günstigste. Rot und Weiss sind halt übelst teuer.

Für etwaige (sicher vorkommende) Rechtschreibfehler ziehe ich mein Betriebssystem zur vollen Verantwortung! Wink
Markus
Administrator
Administrator

Wissenstand: Profi

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 07.03.2010 - 20:10  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Titel: Hallo Markus
Hallo Markus

Danke Dir,

mittlerweile habe ich 1 kg Graumohn verarbeitet,

Graumohn ist eine "alte" Mohnsorte, und wird neuerdings wieder verstärkt in Österreich angebaut, und dort auch gleich gemahlen, mit Luft verpackt, und soll 1 Jahr halten, na ja..
und auch hier in BRD vertrieben, meist über Handelsketten, für Wieder-verkäufer...

ich arbeite meist nur mit Blaumohn den ich unmittelbar vor Gebrauch mahle, dieser ist dann meist "saftig" ,

ja, der Graumohn hatte ein riesiges Volumen, war so was von trocken, dass ich trotz doppelter Menge Flüssigkeit nicht hinkam, was ich erst merkte, beim anschneiden..,
muss also noch jede Menge "üben"

Blaumohn ist z.Z. schlecht hier zu erhalten, daher musste ich den Grau-mohn nehmen, bin ein „Mohnfan“.

Sei gegrüßt

Hans
Hans60
Rezeptsammler
Rezeptsammler

Wissenstand: Unerfahren

Offline

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 09.03.2010 - 12:51  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Ups, ich sehe gerade dein Frage war ja vom 19.2. Shocked
Dumm gelaufen, ich war vom 15.2. bis heute nicht Online weil ich ein Problem mit meinem Anschluss hatte. Confused Den Beitrag hatte ich geschrieben als ich bei einem Freund zu Besuch war. Very Happy

Der Graumohn kommt also aus Österreich. Hmmm - eigentlich nahe liegend, denn Österreich ist als Mohnanbaugebiet bekannt.

Für etwaige (sicher vorkommende) Rechtschreibfehler ziehe ich mein Betriebssystem zur vollen Verantwortung! Wink
Markus
Administrator
Administrator

Wissenstand: Profi

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 08.07.2010 - 09:57  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo Markus

da der gekaufte gemahlenen Mohn, nicht nur sehr trocken und das Volumen so groß ist,
bin ich dazu übergegangen, diesen Mohn nochmals zu mahlen, ( feiner )
dadurch wird das Volumen sehr viel kleiner und es wird saftiger,
so dass ich ihn genauso wie ungemahlenen Mohn verarbeiten kann,
betreff der Flüssigkeitsmenge.

Grüße Dich

Hans
Hans60
Rezeptsammler
Rezeptsammler

Wissenstand: Unerfahren

Offline

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 08.07.2010 - 10:21  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Ich finde es immer wieder Fantastisch wie viel Arbeit du dir machst.
An dir ist echt ein guter Koch oder Bäcker verloren gegangen. Smile

Für etwaige (sicher vorkommende) Rechtschreibfehler ziehe ich mein Betriebssystem zur vollen Verantwortung! Wink
Markus
Administrator
Administrator

Wissenstand: Profi

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde 
Foren-Übersicht » Hat jemand schon ein mal mit „Graumohn“, gebacken ?
   
Dieses Thema speichern


Deine Berechtigungen 
Gehe zu:  



Pagerank: PAGERANK-SERVICE
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Cache Posts System © 2006 AmigaLink
Design by EmF © 2003, 2006

.:Impressum:.
 
Forensicherheit

104854 Angriffe abgewehrt
Seitenerstellungszeit: 0.2986s (PHP: 81% - SQL: 19%) - SQL queries: 48 - GZIP enabled - Debug on
Serverbelastung: 157 Seite(n) in den vergangenen 5 Minuten.
Web-Relax .:. Webhosting - einfach, eifach.