RegistrierenRegistrieren   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Startseite  Forum  Wissenswertes  Lexikon  BMI Rechner  Chat  Boardregeln & Netiquette  EmF Tour  FAQs
Suchen  Kalender  Downloads  Nickpageliste  Statistik  Weiterempfehlen  Partnerseiten  Buchtipps  Linkliste
Kontakt
 

Amaranth Brot ( 30 cm )

Foren-Übersicht » Amaranth Brot ( 30 cm )
Nachricht Autor
BeitragVerfasst: 01.10.2009 - 18:54  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Titel: Amaranth Brot ( 30 cm )
Extra Information: Glutenfrei u Eifrei u Milchfrei u Vegan
Amaranth Brot
Glutenfrei u Eifrei u Milchfrei u Vegan

30 cm Kastenbackform mit Backpapier

1,8 kg gebacken



Sauerteigansatz

150 g Amaranth gem
1 Prise Zucker,
1 Prise Trockenhefe,
150 g ca, kohlensäurehaltiges Mineralwasser
720 ml Schraubglas mit Deckel

Hauptteig

1 Sauerteigansatz
1 El Zuckerrübensirup
700 ml kohlensäurehaltiges Mineralwasser
700 g Amaranth gem
1 Piment mit gem
2 Kardamom mit gem
3 Tl Salz
100 g Sonnenblumenkerne ganz
100 g Bio Sesam, ungeschält, ganz
100 g Leinsamen ganz
2 El Bio Sonnenblumenöl *

Olivenöl

Zubereitung Sauerteigansatz

In ein 720 ml Schraubglas den Amaranth rein mahlen, 1 Prise Trockenhefe und 1 Prise Zucker, vermischen, nun ca 150 h kohlensäurehaltiges Mine-ralwasser zugießen, verrühren es soll eine dickflüssige Pampe werden, Deckel schließen, und bei warmer Zimmertemperatur, gären lassen.


Hauptteig

Sauerteigansatz mit einem Teil kohlensäurehaltiges Mineralwasser aus-spülen in eine Rührschüssel geben, restliche Wasser und Zuckerrübensirup vermischen, und
700 g Amaranth gem gut verrühren,

3 Tl Salz u 100 g Sonnenblumenkerne u 100 g Bio Sesam, 100 g Leinsa-men, 1 Piment gem u 2 Kardamom mit gem, verrühren, zum Schluss noch Bio Sonnenblumenöl * unterrühren.
in eine 30 cm mit Backpapier ausgefüllte Kastenbackform gießen u glatt-streichen.
Bei warmer Zimmertemperatur mit einem feuchten Leinentuch abgedeckte Backform gehen lassen. ( wenn die Teigoberfläche einreißt, kann man langsam ans backen gehen. )

in den kalten Backofen bei ca 150°C Heißluft ca 120 min backen, Nadel-probe, ganz abkühlen lassen, sehr feucht, ohne klitsch zu sein


Hinweis

Durch den Zuckerrübensirup erhält das Brot ein „gesunde“ braune Farbe, gibt auch eine gute Geschmacksnote

* mit dem Öl im Teig kann man das Brot nach dem abkühlen, anschnei-den, sollte man Öl weglassen oder vergessen haben, muss man gut 24 Stunden das Brot ruhen lassen, es klebt sonst am Messer.
Brot umdrehen und von unten mit einem Sägemesser anschneiden.

Eigenes Rezept Donnerstag, 1. Oktober 2009 Hans60



Grüße Euch

Hans



HPIM953.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  50.92 KB
 Angeschaut:  435 mal

HPIM953.JPG



Alle Rezepte , die ich hier eingab + eingebe sind von mir getestet worden,
und für gut befunden. Hans60
Hans60
Rezeptsammler
Rezeptsammler

Wissenstand: Unerfahren

Offline

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 09.02.2012 - 13:51  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Titel: Änderung zum Muffeins
Extra Information: Glutenfrei u Vegan
Änderung zum Muffeins


Einen Teil des Teiges in 12 gut eingefettete Muffeinsmulden eines Bleches,
in den kalten Backofen bei ca 150°C Heißluft ca 30 min backen, Nadelpro-be,
sollte man den ganzen Teig für Muffeins verwenden und dementsprechend 3-5 Muffeinsbleche gleichzeitig abbacken, verlängert sich die Backzeit auf bis zu 15 min.

man kann diese Dinger gut noch heiß servieren, und auch aufschneiden.

Nur sollte man sich beeilen, wenn Butter o Margarine raufgestrichen wur-de, und nicht so, wie es mir ergangen ist,
durch eine kleine Ungeschicklichkeit meinerseits, war ich mit dem Messer voller Zuckerrübensirup nicht schnell genug wieder am Muffeins, um zu verhindern, dass die Butter sich verflüssigt, vom Muffeins durch die Fin-ger, auf die frisch gereinigte Hose tropfte, ein Wort, welches ich schon im Mund hatte, Angesicht der Besucher, noch runterschlucken konnte, aber die Stimmung der Gäste, war danach, gut.

Mittwoch, 8. Februar 2012

Hans



HIPM701.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  38.46 KB
 Angeschaut:  326 mal

HIPM701.JPG



Alle Rezepte , die ich hier eingab + eingebe sind von mir getestet worden,
und für gut befunden. Hans60
Hans60
Rezeptsammler
Rezeptsammler

Wissenstand: Unerfahren

Offline

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde 
Foren-Übersicht » Amaranth Brot ( 30 cm )
   
Dieses Thema speichern


Deine Berechtigungen 
Gehe zu:  



Pagerank: PAGERANK-SERVICE
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Cache Posts System © 2006 AmigaLink
Design by EmF © 2003, 2006

.:Impressum:.
 
Forensicherheit

104854 Angriffe abgewehrt
Seitenerstellungszeit: 0.3265s (PHP: 81% - SQL: 19%) - SQL queries: 46 - GZIP enabled - Debug on
Serverbelastung: 14 Seite(n) in den vergangenen 5 Minuten.
Web-Relax .:. Webhosting - einfach, eifach.