RegistrierenRegistrieren   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Startseite  Forum  Wissenswertes  Lexikon  BMI Rechner  Chat  Boardregeln & Netiquette  EmF Tour  FAQs
Suchen  Kalender  Downloads  Nickpageliste  Statistik  Weiterempfehlen  Partnerseiten  Buchtipps  Linkliste
Kontakt
 

Hilfe gesucht bei Nuss- Mandel- + oder Mokkatorte !!!

Foren-Übersicht » Hilfe gesucht bei Nuss- Mandel- + oder Mokkatorte !!!
Nachricht Autor
BeitragVerfasst: 22.12.2006 - 17:18  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Titel: Hilfe gesucht bei Nuss- Mandel- + oder Mokkatorte !!!
Hilfe gesucht bei Nuss- Mandel- + oder Mokkatorte ?

Hallo Zusammen

Es reizt mich schon lange eine Nuss- oder Mandeltorte + oder Mokkatorte zu backen,
aber ohne Biskuit,
also einen Boden + darauf 3-5 cm, die Füllung.
Nüsse sind doch eine trockene Angelegenheit,
was kann ich da nehmen, um es saftig zu gestalten,
muss ja nicht gerade Quark sein,

wer kann mir da helfen ?

Mit freundlichen Grüßen

Hans

Alle Rezepte , die ich hier eingab + eingebe sind von mir getestet worden,
und für gut befunden. Hans60
Hans60
Rezeptsammler
Rezeptsammler

Wissenstand: Unerfahren

Offline

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 23.12.2006 - 20:00  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo Zusammen

dies ist dabei raus gekommen,
habe einfach ein Mohnkuchenrezept ein wenig geändert.

http://www.essenmitfreude.de/board/viewtopic.php?p=29770#29770

Grüße Euch

Hans

Alle Rezepte , die ich hier eingab + eingebe sind von mir getestet worden,
und für gut befunden. Hans60
Hans60
Rezeptsammler
Rezeptsammler

Wissenstand: Unerfahren

Offline

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 23.12.2006 - 20:00  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Wenn es darum geht Nüsse im Teig zu verarbeiten, dann kannst du sie über Nacht in etwas Wasser oder Alkohol einweichen.
Sie entziehen dem Teig dann keine Feuchtigkeit mehr. Wink

Beim verarbeiten von Nüssen in Sahne, Quark oder Cremes mit hohem Feuchtigkeitsgehalt. Ist das allerdings nicht nötig.

Für etwaige (sicher vorkommende) Rechtschreibfehler ziehe ich mein Betriebssystem zur vollen Verantwortung! Wink
Markus
Administrator
Administrator

Wissenstand: Profi

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 23.12.2006 - 20:12  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo Markus

+ dies klappt dann auch bei Biskuit Kuchen/ Boden ?
bei Brot usw....

bedingt durch das Glutenfrei Getreide, werden diese Teige besonders trocken.

wenn das der Fall wäre, na denn wäre vieles beim backen einfacher, werde es versuchen,
alle Nüsse ? für das Rezept...

Nehme bisher Haselnüsse oder auch Mandeln zum lockern des Teiges,
also müssten dann feuchte Nüsse, ( gem ? ) den Teig zusammen halten...

Grüße Dich

Hans

Alle Rezepte , die ich hier eingab + eingebe sind von mir getestet worden,
und für gut befunden. Hans60
Hans60
Rezeptsammler
Rezeptsammler

Wissenstand: Unerfahren

Offline

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 23.12.2006 - 21:05  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Du wirst evtl. ein wenig mit der Wassermenge experimentieren müssen. Aber Grundsätzlich klappt das Problemlos. Smile
Egal ob ganze Nüsse/Mandeln oder gemahlen, gehackt, gebrochen (gemahlen würde ich nicht einweichen weil das logischerweise Klumpt) ...

Ich sag jetzt einfach mal 500 g Nüsse/Mandeln in 100 ml Flüssigkeit, über Nacht, einweichen.
Nagel mich aber bitte nicht auf dieser Angabe fest, denn das ist nur ein Schätzwert.

Tipp:
Das gilt auch für Rosinen & Sonnenblumenkerne oder ähnliches.


Für etwaige (sicher vorkommende) Rechtschreibfehler ziehe ich mein Betriebssystem zur vollen Verantwortung! Wink
Markus
Administrator
Administrator

Wissenstand: Profi

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 24.12.2006 - 09:23  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Guten Tag Markus

mit Rosinen, na ja, die habe ich ständig im Rum stehen,

aber worüber ich mir Gedanke mache, ist, wie bekomme ich dann die "nassen " Nüsse zerkleinert. Vielleicht in einer Moulinette...
das ich die Menge selber testen muß, dies ist ja kein Problem, da man ja da Wasser entsorgt, beim Alkohol bin ich mir nicht so sicher, kommt drauf an, wie es dann aussieht.

werde mal zur Probe in den nächsten Tagen einen Biskuitkuchen herstellen, heute geht nicht, mehr, da kommt gleich die Gans für mich in den Ofen. +
danach muß der Ofen gereinigt werden, dann habe ich natürlicherweise keine große Lust mehr...

Grüße Dich

Hans
Hans60
Rezeptsammler
Rezeptsammler

Wissenstand: Unerfahren

Offline

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 24.12.2006 - 12:25  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Zitat:
wie bekomme ich dann die "nassen " Nüsse zerkleinert

Ganz einfach vor dem Einweichen zerkleinern. Wink

Mit einer Moulinette könnte es zwar nachher evtl. auch noch gehen. Aber warum dieses Gerät unnötig versauen?

Für etwaige (sicher vorkommende) Rechtschreibfehler ziehe ich mein Betriebssystem zur vollen Verantwortung! Wink
Markus
Administrator
Administrator

Wissenstand: Profi

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 24.12.2006 - 13:37  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo Markus

na dann habe ich Dich wohl miss Verstanden,

gemahlen klumpen sie , ok , ist mir klar, ist aber praktischer, sie dann mit der Flüssigkeit zu verdünnen.
denn gehackte Nüsse , sind nun mal grob, egal wie gehackt,
+ wir sind nun mal keine Liebhaber davon.
wenn ich mir jetzt vorstelle, im feinen Biskuit, gehackte Nüsse....
also nee,

na , gut werde es versuchen, beide Arten,
gem eingelegt in Rum oder Obstbrand,

oder eingelegt + dann fein gehackt.

Übrings die Gans war dieses mal große Klasse, noch schön saftig, nicht so Fett, leider.

So nun ab ins Bett, Mittagsschlaf

Schöne ruhige Feiertage

Mit freundlichen Grüßen

Hans
Hans60
Rezeptsammler
Rezeptsammler

Wissenstand: Unerfahren

Offline

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 24.12.2006 - 22:32  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Wie gesagt, Experimentier mal ein wenig.
Wenn ich fein gemahlene Nüsse verwende, weiche ich sie halt nicht ein. Aber ich verwende gemahlene Nüsse auch nur für Kuchen und Torten die von Natur aus Saftig bleiben, weil die Creme einen hohen Feuchtigkeitsgehalt hat (Quark, Sahne, etc.).
Ansonsten bin ich eher ein Freund von gehackten oder sogar gebrochenen Nüssen.

Frohe Feiertage ...

Für etwaige (sicher vorkommende) Rechtschreibfehler ziehe ich mein Betriebssystem zur vollen Verantwortung! Wink
Markus
Administrator
Administrator

Wissenstand: Profi

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde 
Foren-Übersicht » Hilfe gesucht bei Nuss- Mandel- + oder Mokkatorte !!!
   
Dieses Thema speichern


Deine Berechtigungen 
Gehe zu:  



Pagerank: PAGERANK-SERVICE
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Cache Posts System © 2006 AmigaLink
Design by EmF © 2003, 2006

.:Impressum:.
 
Forensicherheit

104854 Angriffe abgewehrt
Seitenerstellungszeit: 0.3092s (PHP: 82% - SQL: 18%) - SQL queries: 51 - GZIP enabled - Debug on
Serverbelastung: 117 Seite(n) in den vergangenen 5 Minuten.
Web-Relax .:. Webhosting - einfach, eifach.