RegistrierenRegistrieren   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Startseite  Forum  Wissenswertes  Lexikon  BMI Rechner  Chat  Boardregeln & Netiquette  EmF Tour  FAQs
Suchen  Kalender  Downloads  Nickpageliste  Statistik  Weiterempfehlen  Partnerseiten  Buchtipps  Linkliste
Kontakt
 

suche Backautomat für Sauerteig

Foren-Übersicht » suche Backautomat für Sauerteig
Nachricht Autor
BeitragVerfasst: 01.09.2006 - 22:36  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Titel: suche Backautomat für Sauerteig
Hallo
bin schon seid einiger Zeit auf der suche nach einem Backautomat in dem man ein Sauerteigbrot backen kann, und bei Markus gelandet der mir das Forum empfolen hat >danke Markus<. Mit meinem Backautomat hab ich auch schon viele Hefebrote gebacken. Als ich das erste Sauerteigbrot probierte ist es überhauptnicht dunkel geworden logisch der bäckt ja nur bei 120°C. Hab dann einpar in der Backröhre gebacken, die immer gut schmeckten, obwohl sie meißtens breitgelaufen oder hart geworden sind. Confused Hab sogar Kassler im Brotteig hinbekommen. Essen
Da ich aber nun faul bin will ich auch die Sauerteigbrote von nem Automat machen lassen was in meinem nicht geht weil die Essigsäure für die Antihaftbeschichtung nicht gut sein soll, und die Backtemperatur nicht hoch genug ist. Kann mir da jemand helfen? ou
freue mich schon auf Antwort!
Tschüß!
thom
Ich bin neu und komm jetzt öfter
Ich bin neu und komm jetzt öfter

Wissenstand: Beginner

Offline

Benutzer-Profile anzeigen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 04.09.2006 - 21:16  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo thom.

Wie ich dir via eMail bereits geschrieben habe, hab ich keinerlei ahnung von Backautomaten. Dennoch möchte ich hier nochmals meinen Senf dazugeben. Denn was du jetzt hier geschrieben hast, verwirrt mich schon ein wenig.
Der Automat backt nur bei 120°C ??? Shocked
Das ist ja selbst für Weizenbrote viel zu wenig. Rolling Eyes
Anderseits gibt es ja keinen Backraum der aufgeheizt werden muss und da stattdessen die Backform direkt erhitzt wird. Könnte die nötige Kerntemperatur (zwischen 80 und 100°C) dennoch erreicht werden. No_idea

Wie dem auch sei. Ich habe ein wenig gegoogelt.
Das Netz ist voll mit Rezepten für Brotbackautomaten, bei denen auch Sauerteig zum Einsatz kommt. Auch hier bei Emf sind davon nicht wenige zu finden. Very Happy

Essigsäure ist sehr aggressiv, das ist richtig. Aber die heutigen Antihaftbeschichtungen sollten damit eigentlich dennoch keine großen Probleme haben. Klar geht die Beschichtung irgendwann hops. Aber das geht sie sowieso. Auch wenn du immer nur Weizenteige machen solltest. Wink
Ich würde es demnach einfach drauf ankommen lassen. Smile

Übrigens wenn dein Brot breitläuft, dann ist der Teig warscheinlich zu weich und/oder nicht Ordentlich ausgeknetet. Auch könnte der Ofen zu kalt und/oder der Teigling zu Reif sein. Oder der Säuregehalt des verwendeten Sauerteigs stimmt nicht.
Da gibt es viele Fehlerquellen. Die sich aber mit steigender Erfahrung ausmerzen lassen. Smile
Auch die Verwendung einer Backform ist sehr Hilfreich. Wink
Nebenbei bemerkt sind die Teige von Brotbackautomaten auch nicht vernünftig geknetet und würden ebenfalls Breitlaufen wenn sie nicht im Automaten gebacken werden. :oha:

Für etwaige (sicher vorkommende) Rechtschreibfehler ziehe ich mein Betriebssystem zur vollen Verantwortung! Wink
Markus
Administrator
Administrator

Wissenstand: Profi

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde 
Foren-Übersicht » suche Backautomat für Sauerteig
   
Dieses Thema speichern


Deine Berechtigungen 
Gehe zu:  



Pagerank: PAGERANK-SERVICE
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Cache Posts System © 2006 AmigaLink
Design by EmF © 2003, 2006

.:Impressum:.
 
Forensicherheit

104854 Angriffe abgewehrt
Seitenerstellungszeit: 0.2868s (PHP: 79% - SQL: 21%) - SQL queries: 44 - GZIP enabled - Debug on
Serverbelastung: 21 Seite(n) in den vergangenen 5 Minuten.
Web-Relax .:. Webhosting - einfach, eifach.