RegistrierenRegistrieren   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Startseite  Forum  Wissenswertes  Lexikon  BMI Rechner  Chat  Boardregeln & Netiquette  EmF Tour  FAQs
Suchen  Kalender  Downloads  Nickpageliste  Statistik  Weiterempfehlen  Partnerseiten  Buchtipps  Linkliste
Kontakt
 

Das Forum hatte Geburtstag......

Foren-Übersicht » Das Forum hatte Geburtstag......
Nachricht Autor
BeitragVerfasst: 05.07.2006 - 02:36  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Titel: Das Forum hatte Geburtstag......
und keiner hat dran gedacht. Arrrg! ich ja auch nicht.

Hallo Markus,

Danke, daß Du dieses tolle Forum gegründet hast. Prost!

Gruß Inge
Inge
Moderator
Moderator

Wissenstand: Unerfahren

Offline

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 05.07.2006 - 11:19  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Nichts zu danken! Das EmF genutzt wird, ist mir dank genug. Cool Und ohne euch, würde es diese Community garnicht geben. Smile

Den genauen Geburtstag von EmF zu bestimmen ist übrigens nahezu unmöglich. Am 1. Juli 2003 habe ich die Seite zwar offiziell eröffnet, aber die eigentliche Geburtsstunde war schon lange vorher. Very Happy

Die Idee wurde irgendwann gegen ende 2001 oder Anfang 2002 geboren, als die Mitglieder meines alten Forums (Backen mit Freude) sich ein Rezeptarchiv gewünscht haben und Backen mit Freude erstmals als Community bezeichneten. Smile Ich habe dann lange überlegt wie man das machen könnte ohne eine klassische Rezeptsdatenbank ins Netz zu stellen. Mitte 2002 "Mietete" ich dann erstmals ein Boardsystem und fing an zu Experimentieren (mamje kennt diese erste Version des Forums). Es stellte sich recht schnell heraus, das die Idee mit den Rezeptforen zwar gut war; Aber ich sie nur richtig Umsetzen kann, wenn ich selber einen Server miete und somit volle Kontrolle über die Scripte und die Datenbank habe.
Somit ging ich auf die suche nach einer geeigneten Software. Durch meine Arbeit als Moderator einer recht großen Community (damals ca. 40000 Mitglieder, heute sind es fast 150000) brachten mich recht schnell auf das phpBB. Ich habe mich diesbezüglich dann noch etwas umgesehen und die Arbeiten an der Seite, wie ihr sie heute kennt, haben dann ende 2002 begonnen. Smile
Anfangs noch auf freiem Webspace mit einer Weiterleitungs-Domain und Werbepflicht. Kurz nach dem Start wurde aber bereits der erste Serverumzug fällig und die Domain www.EssenMitFreude.de registriert. Ungefähr ein halbes Jahr später wurde dieser Server dann auch zu schwach und beim Umzug auf einen besseren kamen dann www.EssenMitFreude.info (die heutige Hauptdomain) und www.EssenMitFreude.net dazu. Smile

Durch die Arbeiten an EmF wurde meine (neue) Leidenschaft des PHP-Programmierens geboren. Ich veröffentlichte das von mir geänderte Profil-System als phpBB Erweiterung und AmigaLink.de wurde geboren, wo ich dann noch weitere (durch EmF gesammelte) phpBB Tipps veröffentlicht und das Lexikon entwickelt habe.
Der Erfolg von AmigaLink.de (ich wurde z.B. Team-Mitglied des UPI2DB Systems (das auch hier läuft)) sowie meine Private Weiterentwicklung führten dann leider zu dem recht extremen Zeitmangel. Den erwähnten "Job" als Moderator musste ich deswegen bereits aufgeben, aber das soll EmF nicht weiter schaden!
Momentan entwickele ich eine Internetseite für meine Fahrschule (wie ihr wisst mache ich gerade den Motorrad-Führerschein). Die dabei gewonnen Erkenntnisse, werden auch bald in EmF einfließen. Very Happy
Übrigens bin ich mit dem Führerschein fast fertig und denke mal das ich dann wieder etwas mehr Zeit für EmF haben werde. Cool

Zuletzt bearbeitet von Markus am 05.07.2006 - 11:25, insgesamt einmal bearbeitet 

Für etwaige (sicher vorkommende) Rechtschreibfehler ziehe ich mein Betriebssystem zur vollen Verantwortung! Wink
Markus
Administrator
Administrator

Wissenstand: Profi

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 06.07.2006 - 07:26  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Huch habs auch vergessen Markus *schäm*



Manchmal muss man Menschen aufgeben, nicht weil sie dir egal sind, sondern weil du es ihnen bist !
Kuechenchefin
Hat begriffen worum es geht
Hat begriffen worum es geht

Wissenstand: Amateur

Offline

Benutzer-Profile anzeigen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 06.07.2006 - 11:04  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Wenn ich ehrlich bin, habe ich dieses Jahr auch nicht dran gedacht. Wink

Für etwaige (sicher vorkommende) Rechtschreibfehler ziehe ich mein Betriebssystem zur vollen Verantwortung! Wink
Markus
Administrator
Administrator

Wissenstand: Profi

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 06.07.2006 - 18:17  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

...ich auch ...

grüssle
mamje :-)
mamje
Moderator
Moderator

Wissenstand: Unerfahren

Offline

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Beitrag drucken  Beitrag speichern
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde 
Foren-Übersicht » Das Forum hatte Geburtstag......
   
Dieses Thema speichern


Deine Berechtigungen 
Gehe zu:  



Pagerank: PAGERANK-SERVICE
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Cache Posts System © 2006 AmigaLink
Design by EmF © 2003, 2006

.:Impressum:.
 
Forensicherheit

104854 Angriffe abgewehrt
Seitenerstellungszeit: 0.2923s (PHP: 78% - SQL: 22%) - SQL queries: 47 - GZIP enabled - Debug on
Serverbelastung: 128 Seite(n) in den vergangenen 5 Minuten.
Web-Relax .:. Webhosting - einfach, eifach.