RegistrierenRegistrieren   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Startseite  Forum  Wissenswertes  Lexikon  BMI Rechner  Chat  Boardregeln & Netiquette  EmF Tour  FAQs
Suchen  Kalender  Downloads  Nickpageliste  Statistik  Weiterempfehlen  Partnerseiten  Buchtipps  Linkliste
Kontakt
 

Quarkzopf ?

Foren-Übersicht » Quarkzopf ?
Nachricht Autor
BeitragVerfasst: 14.04.2006 - 08:42  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Titel: Quarkzopf ?
Extra Information: Wie besser machen ?
Hallo Zusammen

Brauchte Eure Hilfe wieder ein mal

Wollte , habe einen Quarkzopf gestern gebacken, aber

So hier das Rezept

„Zutaten für den Teig verkneten. Zum Gehen lassen warm stellen. Ausrol-len. Zutaten für die Füllung mischen und auf den Teig legen. Zusammen-rollen* und in zwei Stränge teilen. Zopf flechten und auf einem eingefet-teten Backblech erneut gehen lassen.“


* bis hierher kein Problem ,aber dann , in Stränge teilen, ging nicht, die Quarkfüllung kam raus, hatte das ganze auf Backpapier ausgerollt, konnte es damit auch gut zusammen falten. + legte das ganze mit Backpapier, jetzt in eine 35 cm Kastenform, + nochmals gehen lassen .

es füllte die Form ganz aus, schmeckt gut.

Nur der Quark hat sich unten zusammen geballt, + der Teig ist zwar sehr locker, zu locker , fast schon krümelig.

Wie kann ich die Quarkmasse mit dem Hefeteig jetzt verbinden, ohne das mir alles raus quirlt ?

Anbei das Rezept

Quarkzopf 3 Ei M

500 g Dinkel gem (Weizenvollkornmehl )
2 Eier
geriebene Schale einer unbehandelten Zitrone
0,5 Tl Bourbon Vanille Pulver
250 ml Milch
1 Päckchen Hefe
60 g ungehärtete Margarine zerlassen ( Butter )
40 g Fruchtzucker
1 Msp. Salz

Füllung:
500 g Magerquark
1 Ei
40 g Fruchtzucker
geriebene Schale von einer halben unbehandelten Zitrone
50 g Rosinen


Na hat jemand eine Ahnung ?


Ist ein Rezept, wo leider kein Quellennachweis bei ist, sondern nur ,wer es gepostet hat, was , natürlich Blödsinn ist, denn der oder diejenigen, schreiben oder kopieren es nur, ohne zu wissen wie alles zusammen hängt.

Nachfragen ist da raus geschmissene Zeit, meine Erfahrung...

Mit freundlichen Grüßen

Hans
Hans60
Rezeptsammler
Rezeptsammler

Wissenstand: Unerfahren

Offline

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 14.04.2006 - 10:26  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo Hans.

Das ist meines Erachtens nach recht viel Quarkmasse.

Wenn du deinen Teig ausrollst, die Quarkmasse darauf so dünn verstreichst das du Schwierigkeiten hast sie gleichmäßig zu verteilen und das ganze dann zusammen rollst. Wirst du beim Backen keine Probleme bekommen.
Und mit etwas Gefühl klappt dann auch das Flechten (ist aber matscherei). Und in dem Fall wirst du schon beim teilen der Teigrolle merken, das man sich beim einstreichen des Teiges sehr schnell in der Füllmenge verschätzt. Smile

Jetzt kommt es natürlich auch noch drauf an, wie groß du deinen Teig ausgerollt hast! Nutz bei der Teigmenge ruhig die dir zur verfügung stehende Arbeitsfläche gut aus.
Zur Veranschaulichung: Ich rolle (an der Arbeit) 2,2 Kg Teig auf eine länge von 2,6 Meter und eine Breite von ca. 20 - 25 cm und Verteile darauf exakt 1,5 Kg Quarkmasse. Wink

Außerdem würde ich den Quark noch ein wenig binden. Indem ich ein paar Gramm Puddingpulver zugebe (mit dem Zucker vermischen und dann unter rühren).

Für etwaige (sicher vorkommende) Rechtschreibfehler ziehe ich mein Betriebssystem zur vollen Verantwortung! Wink
Markus
Administrator
Administrator

Wissenstand: Profi

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 14.04.2006 - 10:54  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo Markus

ja damit kann ich was anfangen, also würde diese Menge fast ausrei-chend, für beide Arten, ein mal mit Dinkel,

+ da sich Buchweizen nicht ausrollen lässt, denn wenn es was werden soll,
muß Flüssigkeit genauso hoch sein wie die Trockenmasse,
werde ich es dann wie einen Marmorkuchen machen, spiralförmig durch ziehen.

die Quarkmasse binden, mit Mondamin, ist ja fast das gleiche, wie Puddingpulver, nur eben ohne Zusatzstoffe, ist eine Möglichkeit.

+ die Matscherei, na ja, das gestern war schon mehr, als das.
Nun bin ich ja vorgewarnt.

Grüße Dich + schönen Dank

Hans
Hans60
Rezeptsammler
Rezeptsammler

Wissenstand: Unerfahren

Offline

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 15.04.2006 - 18:40  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo Markus

Habe mich heute wieder ran gewagt, das Ei in der Füllung durch Monda-min ersetzt,
Den Teig ausgerollt es wurden ca 130 x 30 cm, ( habe eine über 3 m Ar-beitsplatte, Küchenschrank )
die Quarkmasse, bis auf einen kleinen Rest ca 100 g gleich gegessen, drauf geschmiert, zusammen gerollt, nochmals gehen lassen. + mit dem anderen, also mit Buchweizen zusammen abgebacken,
Mensch.. sind die hoch gegangen, der Glutenfreie nicht so, habe dort die Eier weg gelassen,
habe sie beide in je eine 35 cm Kastenbackform gebacken.
bei beiden, habe ich gleich zugeschlagen, etwas warm noch, sehr weich natürlich...
Nun da kann man noch so etliche Varianten mit machen.

Schön wenn wieder mal was gelungen...

Grüße Dich, Euch

Hans
Hans60
Rezeptsammler
Rezeptsammler

Wissenstand: Unerfahren

Offline

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 15.04.2006 - 18:59  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Freut mich das es geklappt hat. Smile

Für etwaige (sicher vorkommende) Rechtschreibfehler ziehe ich mein Betriebssystem zur vollen Verantwortung! Wink
Markus
Administrator
Administrator

Wissenstand: Profi

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde 
Foren-Übersicht » Quarkzopf ?
   
Dieses Thema speichern


Deine Berechtigungen 
Gehe zu:  



Pagerank: PAGERANK-SERVICE
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Cache Posts System © 2006 AmigaLink
Design by EmF © 2003, 2006

.:Impressum:.
 
Forensicherheit

104854 Angriffe abgewehrt
Seitenerstellungszeit: 0.3455s (PHP: 84% - SQL: 16%) - SQL queries: 47 - GZIP enabled - Debug on
Serverbelastung: 112 Seite(n) in den vergangenen 5 Minuten.
Web-Relax .:. Webhosting - einfach, eifach.