RegistrierenRegistrieren   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Startseite  Forum  Wissenswertes  Lexikon  BMI Rechner  Chat  Boardregeln & Netiquette  EmF Tour  FAQs
Suchen  Kalender  Downloads  Nickpageliste  Statistik  Weiterempfehlen  Partnerseiten  Buchtipps  Linkliste
Kontakt
 

Frage zu Hefeteig

Foren-Übersicht » Frage zu Hefeteig
Nachricht Autor
BeitragVerfasst: 20.08.2005 - 17:43  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Titel: Frage zu Hefeteig
Hallo zusammen

Ich habe eine etwas unübliche Frage.

Grundsätzlich ist es so das ich weiss wie man bei einem Hefeteig richtig vorgeht.... jetzt ist es aber so das wir morgen ganz spontan Gäste zum Brunch haben und ich möchte frische Zöpfchen oder Brötchen servieren. Allzu früh aufstehen will ich aber nicht Wink Rolling Eyes Wink

Na ja und vielleicht hat jemand das was ich mir für mein Problem ausgedachte habe ja schon einmal probiert und kann mir sagen ob es funktioniert. No_idea oder Juhu Question

Ich habe mir gedacht das ich heute Abend den Teig herstelle und gut durchknete. Danach zudecke und in den Kühlschrank stelle. Na ja am Morgen forme ich den Teig und schiebe ihn in den heissen Ofen.....

Hat so die Hefe überhaupt die Möglichkeit ihre Arbeit zu tun?
Weiss das jemand?

Gruss
MF

Meine Kochecke: HIER
MF
Moderator
Moderator

Wissenstand: Profi

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 21.08.2005 - 01:55  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hoppala, ich glaube meine Antwort kommt da ein wenig zu spät für dich. Sad

Also die Hefe arbeitet dann schon noch. Allerdings auf absoluter Sparflamme!
Dennoch ist dein vorhaben nicht ideal, denn du wirst probleme bei der weiterverarbeitung des Teiges bekommen. Denn der Teig wird durch den Enzymatischen abbau zäh (kurzer Kleber) und die Hefe wird am folgetag nicht mehr auf Touren kommen (Zucker bereits zu stark vergoren).

Was du aber machen kannst (bzw. hättest machen können), ist den Teig komplett aufarbeiten und die fertigen Teiglinge in den Kühlschrank stellen! Die Gärung erfolgt so langsam, das du 10- 12 Stunden überbrücken kannst. Smile

Für einen längeren Zeitraum kannst du die fertigen Teiglinge auch einfrieren. Dabei sollte das gefrieren allerdings möglichst schnell ( bei minus 25°C oder besser noch kälter) und die Lagerung bei ca. 18°C erfolgen. Das spätere Auftauen dagegen dann möglichst langsam.
Im Professionelem Bereich, gibt es dafür sogenannte Gärunterbrecher (hast du bestimmt bereits von gehört). Die steigern die Temperatur bei auftauprozess sehr langsam, so das der Teigling möglichst gleichmässig auf temperatur kommt (also der Kern nicht mehr Gefroren ist, wärend der Rand bereits volle Hefetätigkeit hat). Smile

Egal was du von beidem machst, wäre es eh besser wenn du das mal ausprobierst wenn du keinen Besuch erwartest. Denn gerade wenn man Gäste hat, möchte man ja schon ein möglichst schönes ergebnis haben und ein wenig erfahrung kann dabei nur von vorteil sein. Wink

Lieben Gruß ... Markus

Für etwaige (sicher vorkommende) Rechtschreibfehler ziehe ich mein Betriebssystem zur vollen Verantwortung! Wink
Markus
Administrator
Administrator

Wissenstand: Profi

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 21.08.2005 - 16:42  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo Markus

Danke für die informative Antwort.

Ich habe natürlich schon geschlafen Wink und musste mich um ca 22 Uhr entscheiden was ich mache.

Habe den Teig tatsächlich über Nacht im Kühlschrank gelassen.

Vielleicht hat es funktioniert weil ich mich für Dinkelmehl entschieden habe. Den lässt man ja in kühlem Umfeld gehen. Aber so lange... ich muss zugeben ich war leicht nervös! Aber die Brötchen haben super gut geschmeckt.

Stelle das Foto heute Abend hier ein im Moment ist es noch in der Digi Wink

LG und DANKE für die super Tipps!
Das nächste Mal bin ich vorbereitet und weiss was zu tun ist!

MF

Meine Kochecke: HIER
MF
Moderator
Moderator

Wissenstand: Profi

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 21.08.2005 - 20:18  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Freut mich zu lesen das es geklappt hat. Smile

Für etwaige (sicher vorkommende) Rechtschreibfehler ziehe ich mein Betriebssystem zur vollen Verantwortung! Wink
Markus
Administrator
Administrator

Wissenstand: Profi

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 22.08.2005 - 08:49  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Das es funktioniert hat habe ich wohl dem Dinkel zu verdanken... mit Weizen würde ich es nicht wagen. Muss ich ja auch nicht hab ja genügend Tipps von dir bekommen wie's funktioniert ohne die Hefe allzu sehr zu überfordern.

- Bildlink (vom Admin) entfernt und als Attachment angehangen -

LG
MF



emfdinkel.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  28.33 KB
 Angeschaut:  483 mal

emfdinkel.jpg



Meine Kochecke: HIER
MF
Moderator
Moderator

Wissenstand: Profi

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 22.08.2005 - 14:11  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Sehen prima aus. Essen

Für etwaige (sicher vorkommende) Rechtschreibfehler ziehe ich mein Betriebssystem zur vollen Verantwortung! Wink
Markus
Administrator
Administrator

Wissenstand: Profi

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 23.08.2005 - 20:30  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo MF,

ich bin zwar auch zu spät, aber für's nächste Mal oder vielleicht steht ja irgendjemand anderes auch mal vor dem Problem...

Ich habe ein Rezept für Brioche, da steht drin, dass der Teig ausdrücklich über Nacht in den Kühlschrank soll, weil der Teig dann großporiger wird.
In einem anderen steht drin, dass man Brötchenteig über Nacht in den Kühlschrank geben kann, damit man am nächsten Morgen schnell Brötchen zubereiten kann.


Gruß
Dalli
Dalli
Kann Tippen ;o)
Kann Tippen  ;o)

Wissenstand: Beginner

Offline

Benutzer-Profile anzeigen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 23.08.2005 - 21:05  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo Dalli

Das Brioche-Rezept würde mich sehr interessieren.
Stellst du es hier ein oder schickst du es mir?

Würde mich sehr freuen
MF

Meine Kochecke: HIER
MF
Moderator
Moderator

Wissenstand: Profi

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 24.08.2005 - 08:41  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo MF!

Ich werde das Rezept heraussuchen. Dann bekommst Du es. :-)

Gruß
Dalli
Dalli
Kann Tippen ;o)
Kann Tippen  ;o)

Wissenstand: Beginner

Offline

Benutzer-Profile anzeigen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 30.08.2005 - 13:17  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Vielen lieben Dank!
Es ist angekommen und wird ausprobiert!

LG
MF

Meine Kochecke: HIER
MF
Moderator
Moderator

Wissenstand: Profi

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 03.09.2005 - 07:11  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Titel: Hefeteig im Kühlschrank "übernachten"
Also, ich mache das eigentlich fast immer so, dass ich Hefeteig zubetreite und dann in den Kühlschrank stelle - und das Gebäck wird immer Klasse.
Hab´das übrigens schon in der Schule so gelernt:
Es gibt für Hefeteig die Möglichkeit einer "warme " und einer "kalten" Führung.
Auf die Art und Weise habe ich mal auf einer Klassenfahrt in der Toscana abends den Pizzateig für den nächsten Abend vorbereitet und jetzt in diesem Sommer in einem Kinderferienlager den Teig für 150 Brötchen vorbereitet (die ich dann in einem ganz normalen Haushaltsbackofen gebacken habe.)
Und das geht mit ganz normalem Weißmehl genau so gut wie mit Vollkornmehl. Allerdings nehme ich immer frische Hefe.
Übrigens wird Euch jeder Pizzabäcker auf jedem Weihnachtsmarkt bestätigen, dass seine Pizzen, wenn der Teig draußen in der Kälte liegt und langsam vor sich hin geht, besser sind, als im Restaurant.

LG
Eifelkrimi
Eifelkrimi
Ich bin neu und komm jetzt öfter
Ich bin neu und komm jetzt öfter

Wissenstand: Amateur

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde 
Foren-Übersicht » Frage zu Hefeteig
   
Dieses Thema speichern


Deine Berechtigungen 
Gehe zu:  



Pagerank: PAGERANK-SERVICE
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Cache Posts System © 2006 AmigaLink
Design by EmF © 2003, 2006

.:Impressum:.
 
Forensicherheit

104854 Angriffe abgewehrt
Seitenerstellungszeit: 0.3652s (PHP: 77% - SQL: 23%) - SQL queries: 55 - GZIP enabled - Debug on
Serverbelastung: 99 Seite(n) in den vergangenen 5 Minuten.
Web-Relax .:. Webhosting - einfach, eifach.