RegistrierenRegistrieren   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Startseite  Forum  Wissenswertes  Lexikon  BMI Rechner  Chat  Boardregeln & Netiquette  EmF Tour  FAQs
Suchen  Kalender  Downloads  Nickpageliste  Statistik  Weiterempfehlen  Partnerseiten  Buchtipps  Linkliste
Kontakt
 

Lehre

Foren-Übersicht » Lehre
Nachricht Autor
BeitragVerfasst: 27.07.2005 - 13:53  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Titel: Lehre
Ich habe heute das Zeugnis meinem Chef vorgelegt und er meinte da es nicht so besonders gut ist (Da gebe ich ihm auch Recht, dass es net so gut ist).
Das ganze was ich in der Schule lerne, kann ich wenn ich will daheim ueben und der Betrieb ist zum Arbeiten da und nicht zum ueben/lernen...
Ich bin im ersten Lehrjahr, ich mach bis jetzt nur Sauber, Plunder, Schnitten, Konditor-arbeiten, Bleche putzen und des wars (bin schon seit einem Jahr im Betrieb)

Was meint ihr?
Ich habe das Gefuehl das mich mein Chef verarscht.

http://www.baeckerforen.de mein Forum zum Thema baecken
??Linux
Ich bin neu und komm jetzt öfter
Ich bin neu und komm jetzt öfter

Wissenstand: Fortgeschritten

Offline

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 27.07.2005 - 20:38  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Ich wage mal zu behaupten das du mit Sicherheit schon mehr Arbeiten gemacht hast als nur die, die du jetzt aufgezählt hast. Dir ist das nur nicht bewust, weil dich die anderen sachen nicht nerven und bisher noch ziemlich selten vorkommen. Wink

Mal abgesehen davon das es auch stark von deinen eigenen Bemühungen abhängt und es zweifelsohne auch Betriebe gibt in denen die Ausbildung einfach nur mangelhaft ist. Sind dir sehr viele sachen einfach nur nicht bewust, weil du sie nur mal eben zwischendurch machen musst und sie nicht zu deinen derzeitigen (festen) Aufgaben zählen.

Zum Beispiel hast du bestimmt schon mehrfach Teige rauswerfen müssen, Teiglinge abgewogen, (Milch-)Brötchen-Ballen gepresst, Teiglinge mit Ei oder Papp abgestrichen und/oder geschnitten, Flechtarbeiten gemacht, Ballen rundgewirkt, ... und so weiter und so fort!
All diese sachen machst du relativ selten, aber du machst sie. Und das sind alles Arbeiten die nötig sind um dein gefühl für den Teig, sowie deine Geschicklichkeit und Geschwindigkeit zu Testen und auszubilden!!!
Es sind keine strafen oder gar verarschungen wenn du solche sachen machen musst!

Tipp:
Drück dich nicht vor unliebsamen Arbeiten wie das rauswerfen von weichen (klebrigen) Teigen!
Ganz im gegenteil. Komm von selber auf die Idee und frag (wenn es deine zeit zulässt) ob du nicht den nächsten Teig rauswerfen darfst!
Es will kein Lehrling warhaben, aber Teig rauswerfen ist eine der wichtigesten Arbeitsschritte auf dem weg zum Bäckergesellen! Denn dabei lernst du mit den unterschiedlichen Teigen umzugehen!
Wenn du einen weichen Roggenteig problemlos und schnell aus der Maschiene holen kannst (ohne das du ihn nacher hinter dem ohr kleben hast Wink), dann wirst du auch keine Probleme mehr damit haben den Teig weiter zu verarbeiten. Smile

Tipp:
Mach deine Arbeit gewissenhaft und schnell.
Dann wirst du auch sehr bald an andere Arbeiten kommen. Denn deine Ausbilder sehen dann deinen willen.

Tipp:
Sprech mal mit deinen Ausbildern darüber das du auch gerne öffters etwas anderes machen möchtest.
Aber bitte nicht wenn sie gerade im totalem Stress sind! Sondern eher beim Umziehen nach Feierabend oder in sonstigen ruhigen momenten.

Jeder Lehrling (oder Auszubildender wie man heute meistens sagt) hat diese Phase die du jetzt gerade hast. Jeder hat mal gedacht: "Die nutzen mich ja nur aus und lassen mich nur die unliebsamen Drecksarbeiten machen!"
Klar - solange du in der Lehre bist (und teilweise auch noch danach), ist dies garnicht vollkommen aus der Luft gegriffen. Aber Grundsätzlich sind genau diese sachen ein nicht zu Unterschätzender, unumgehbarer, bestandteil deiner Ausbildung!!!

Für etwaige (sicher vorkommende) Rechtschreibfehler ziehe ich mein Betriebssystem zur vollen Verantwortung! Wink
Markus
Administrator
Administrator

Wissenstand: Profi

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 28.07.2005 - 12:52  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo

Also 'Teige rauswerfen' nennt man fachmännisch das Enleeren von Knetern. Aber wohin wird er geworfen ? Etwa auf den bemehlten Arbeitstischen - kein Wunder das da einige Bäcker eine Mehllunge bekommen.

gruß Wolfgang

Möge die Übung gelingen !
wopa
Kann Tippen ;o)
Kann Tippen  ;o)

Wissenstand: Fortgeschritten

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 28.07.2005 - 13:36  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Ja, Wolfgang. Meistens wird der Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geworfen. Einige wenige Betriebe verwenden auch gefettete Metalltische, aber das ist nicht besonders ideal und auch nicht bei allen Teigen machbar.

Die Staublunge kommt aber, wenn überhaupt, nicht durch solche Arbeiten. Sondern viel eher durch den, unvermeidbar, in der Luft angesammelten Mehlstaub, der beim abwigen entsteht bzw. auch von den Maschienen hochgewirbelt wird. Am meisten gefärdet sind somit die Teigmacher. Insbesondere wenn sie mit einer Mehlsiloanlage arbeiten. Da diese das Mehl mit Hochdruck in eine wage bläst und es unmöglich ist, diese wage ohne Staubentwicklung zu entleren.

Das ist aber alles zu vernachlässigen. Schlimmer ist der, nach wie vor nicht anerkannte, Bäckerkaries (ebenfalls vom Mehlstaub), die auf dauer entstehenden Rücken und Gelenkbeschwereden (aufgrund der Krummen Arbeitshaltung und der hohen Körperlichen belastung) und die immer häufiger auftretenden Allergien! Sad

Für etwaige (sicher vorkommende) Rechtschreibfehler ziehe ich mein Betriebssystem zur vollen Verantwortung! Wink
Markus
Administrator
Administrator

Wissenstand: Profi

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 28.07.2005 - 13:49  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Also gehe mal davon aus, daß die bereits existierenden Mehlstaubschutzvorrichtungen an Mehlsilos, Kneter etc. nur in Großbetrieben und Fabriken angewandt werden , da die Anschaffung für den kleinen Betrieb zu Kosten intensiv sind. Makaber ausgedrückt : Lernt man Bäcker, sollte man auch einen Facharzt seines Vertrauens besitzen. Rolling Eyes

Gruß Wolfgang

Möge die Übung gelingen !
wopa
Kann Tippen ;o)
Kann Tippen  ;o)

Wissenstand: Fortgeschritten

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 28.07.2005 - 14:10  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Nene, die Mehlstaubvorichtungen sind Pflicht und somit auch in den kleinsten Betrieben vorhanden!

Der diesbezügliche Unterschied, zwischen Klein- und Großbetrieb ist eher die Arbeitsweise der Angestellten. In Klein- und Mittelständigen Betrieben wird zum Handfeger und Besen gegriffen wenn es Mehl zu entfernen gibt. In Fabriken dagen zu einem feuchtem Tuch bzw. zum Staubsauger. Letzteres wirbelt natürlich keinen Staub auf. Wink Verursacht aber einen erhöhten Zeitaufwand, denn sich kleinere Betriebe einfach nicht leisten können. Rolling Eyes

Wie aber bereits gesagt, das ist zu vernachlässigen. Denn ich bin mittlerweile seit fast 20 Jahren im Beruf. Habe schon richtige Drecksbetriebe und hochmoderne Fabrikanlagen gesehen. Und ich kenne kaum einen Bäcker der wegen seiner Allergie (es hat eigentlich jeder eine) oder gar einer Staublunge den Beruf aufgeben musste bzw. hat!
Dafür kenne ich aber jede menge Bäcker die irgendwelche Knochen und/oder Gelenkschäden besitzen und spätestens im Rentenalter erheblich damit zu kämpfen haben. Confused
Auch ich spüre teilweise schon was ich meinem Körper in den letzten 20 Jahren alles zugemutet habe. Rolling Eyes Und ich wage garnicht darüber nachzudenken, wie das in 20 Jahren sein wird. Sad

Für etwaige (sicher vorkommende) Rechtschreibfehler ziehe ich mein Betriebssystem zur vollen Verantwortung! Wink
Markus
Administrator
Administrator

Wissenstand: Profi

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde 
Foren-Übersicht » Lehre
   
Dieses Thema speichern


Deine Berechtigungen 
Gehe zu:  



Pagerank: PAGERANK-SERVICE
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Cache Posts System © 2006 AmigaLink
Design by EmF © 2003, 2006

.:Impressum:.
 
Forensicherheit

104854 Angriffe abgewehrt
Seitenerstellungszeit: 0.3368s (PHP: 79% - SQL: 21%) - SQL queries: 48 - GZIP enabled - Debug on
Serverbelastung: 105 Seite(n) in den vergangenen 5 Minuten.
Web-Relax .:. Webhosting - einfach, eifach.