RegistrierenRegistrieren   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Startseite  Forum  Wissenswertes  Lexikon  BMI Rechner  Chat  Boardregeln & Netiquette  EmF Tour  FAQs
Suchen  Kalender  Downloads  Nickpageliste  Statistik  Weiterempfehlen  Partnerseiten  Buchtipps  Linkliste
Kontakt
 

Zu dem "Schon gewusst" über brennenden Mund

Foren-Übersicht » Zu dem "Schon gewusst" über brennenden Mund
Nachricht Autor
BeitragVerfasst: 30.06.2005 - 11:29  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Titel: Zu dem "Schon gewusst" über brennenden Mund
Zitat : Schon Gewusst?
Wenns "brennt im Mund" dann hilft kalte Milch oder Jogurt, auch etwas hochprozentiges. Im Alkohol ist ein Stoff drin der die Schärfe löst!


Auch ein Stück Brot hilft!
Gelernt von einem freundlichen Kellner am Gardasee als mein jüngster Sohn ein roter Chili in den Mund steckte in der Annahme es sei ein kleiner Paprika.
Yoghurt ist auch sehr gut: wird in Indische Restaurants oft separat serviert bei sehr scharfen Gerichte, oder auf Anfrage.
Milch ist weniger hilfreich.

Bagel aus Holland
Brotbackautomat AFK 2
bagel8
Kann Tippen ;o)
Kann Tippen  ;o)

Wissenstand: Unerfahren

Offline

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 30.06.2005 - 13:45  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Aber auf keinem Fall mit Koffeinhaltigen und/oder warmen Getränken versuchen zu "löschen"! Das macht es nämlich nur schlimmer!!!

Übrigens nehmen wir die schärfe nicht über unsere Geschmacksnerven war. Die erkennen nämlich nur salzig, bitter, süß und sauer.
Scharfe Gewürze irrietieren und reizen unsere Nervenenden, die normalerweise für Schmerzempfindungen zuständig sind. Deswegen fangen wir bei zu scharfem Essen auch an zu Schwitzen, erhalten einen höheren Puls und unser Körper beginnt sogar Endorphine (ein körpereigener Schmerzkiller) auszuschütten.

Milchprodukte aller art, insbesondere Joghurt, helfen, weil sie Phosphoproteine enthalten. Die Phosphoproteine wirken wie ein Lösungsmittel auf Scharfe sachen und verdrängen sie von der Zunge. Smile

Für etwaige (sicher vorkommende) Rechtschreibfehler ziehe ich mein Betriebssystem zur vollen Verantwortung! Wink
Markus
Administrator
Administrator

Wissenstand: Profi

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 30.06.2005 - 19:30  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Mad
Phosphorproteine ??
Wenn es brennt im Mund, muss man so schnell wie möglich etwas fettiges essen oder trinken. Ist man in einem Restaurant, so wir wie damals, dann steht meistens wohl ein Körbchen mit Brot auf dem Tisch.Wenn nicht dann bestellt man ein Stück fettige Käse. Denn ausser in Indischen Restaurants kann man selten Yoghurt bekommen.
Bei Wikipedia fand ich noch folgendes: Die Schärfe von Paprika und Chilischoten werden von Capsaicin und ähnlichen Stoffen verursacht, die Capsaicinoide.
Capsaicinoide lösen sich in Alkohol und Fett, aber nicht in Wasser. Aus diesem Grund ist es sinnlos, Wasser zu trinken, um die Schärfe im Mundraum zu lindern. Ölhaltige Substanzen wie Joghurt, Milch und Käse helfen in diesem Fall schon eher. Festgestellt wurde auch, dass eine 10-prozentige Zuckerlösung genauso effektiv ist wie Milch. Zucker in sehr scharfen Speisen reduziert die Schärfe ebenfalls. Tomatensaft wird auch empfohlen. Brennen der Haut kann durch Einreiben mit Alkohol beseitigt werden. Bei Reizung empfindlicher Körperteile
(Geschlechtsteile, Augen) hilft etwas Speiseöl.
Die Wikipedia hat Ideen...

Bagel aus Holland
Brotbackautomat AFK 2
bagel8
Kann Tippen ;o)
Kann Tippen  ;o)

Wissenstand: Unerfahren

Offline

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 30.06.2005 - 21:03  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

bagel8 hat folgendes geschrieben:
Mad
Phosphorproteine ??

LOL! Sorry, ich hab halt nur schnell den bisher bestehenden Text eines Wissenswertes-Artikels gepostet, den ich vor ein paar Tagen begonnen hatte zu schreiben. Very Happy
Denn wie es der zufall will; Bin ich vor kurzem über einen Artikel in der Zeitung gestolpert, den ich gerade (bei der suche nach informationen über Phosphoproteine) hier wieder entdeckt habe, und der mich auf die Idee gebracht hat das wir hier ja mal etwas zu dem Thema schreiben könnten. Mr. Green

// EDIT
Interessant. Anscheinend war ich nicht der einzige der diesen Text gelesen hat. Nur das ich ihn noch weiter ausbauen und mit zusätzlichen Informationen bereichern wollte. Very Happy

Zuletzt bearbeitet von Markus am 30.06.2005 - 21:13, insgesamt 3-mal bearbeitet 

Für etwaige (sicher vorkommende) Rechtschreibfehler ziehe ich mein Betriebssystem zur vollen Verantwortung! Wink
Markus
Administrator
Administrator

Wissenstand: Profi

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 01.07.2005 - 08:50  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo!

Wenn man etwas Scharfes (Chili oder auch Knoblauch) gegessen hat, sollte man auch nicht versuchen, mit kohlesäurehaltigem Wasser zu "löschen". Das brennt!!!

Gruß
Dalli
Dalli
Kann Tippen ;o)
Kann Tippen  ;o)

Wissenstand: Beginner

Offline

Benutzer-Profile anzeigen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 01.07.2005 - 11:26  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Markus hat folgendes geschrieben:

LOL! Sorry, ich hab halt nur schnell den bisher bestehenden Text eines Wissenswertes-Artikels gepostet, den ich vor ein paar Tagen begonnen hatte zu schreiben. Very Happy
Denn wie es der zufall will; Bin ich vor kurzem über einen Artikel in der Zeitung gestolpert, den ich gerade (bei der suche nach informationen über Phosphoproteine) Very Happy


Nur so; was heisst eigentlich 'lol'? Ich weiss was das Holländische 'lol' ist, aber aD??

Sorry musst du schon gar nicht schreiben. Ich wollte das ganze nur ein wenig auf praktische statt theoretische Ebene bringen, dh. für die Rubrik 'Schon gewusst'.
Im übrigen hab ich mich nicht richtig erinnert an dem Vorfall an Gardasee: der Kellner hat ihm auch ein Glas Milch gebracht; ist ja auch mehr als 15 Jahren her (Alzheimer light).
Ich habe als Hintergrund-Info noch Interssantes gefunden; schicke es dir als Email wegen einer Tabelle, die ich hier nicht hinkriege.
Im kurzen: Phosporprotein im Milch(produkten) ist Caseïn; das klingt schon mal bekannter.

Aus der Wikipedia- Info hieroben heisst es das Alkohol nur hilft, wenn es brennt auf der Haut. Wie es denn ist mit Alkohol trinken ....? Beim Indonesische Essen wird traditionell viel Bier getrunken.
Sontiges: das Essen bei 'dem Thai' kann sehr sehr scharf sein.
Und es gibt viel interessant Sites über Chili's usw: nimm Wikipedia als Startpunkt.

Bagel aus Holland
Brotbackautomat AFK 2
bagel8
Kann Tippen ;o)
Kann Tippen  ;o)

Wissenstand: Unerfahren

Offline

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 01.07.2005 - 13:43  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

LOL kommt nicht aus dem Deutschem, sondern aus dem Englischem und bedeutet "laughing out loud" was ins deutsche übersetzt so viel wie "lache mich schlapp" oder "lache laut" heißt und allgemein im Internet (hauptsächlich in Chats) angewand wird.
Was bedeutet es denn in Holland? Hat es dort eine komplett andere bedeutung, oder ist es ähnlich?

Zitat:
nimm Wikipedia als Startpunkt.
Wikipedia ist immer fester bestandteil meiner Recherchen. Deswegen gibt es z.B. auch diesen durchaus nützlichen Button hier bei EmF. Wink

Zitat:
Aus der Wikipedia- Info hieroben heisst es das Alkohol nur hilft, wenn es brennt auf der Haut. Wie es denn ist mit Alkohol trinken ....? Beim Indonesische Essen wird traditionell viel Bier getrunken.
Also aus eigener Erfahrung kann ich dier sagen das ein kühles Bier, beim scharfem essen, sehr angenem und für mich persönlich vollkommen ausreichend ist. An die Wirkung von Milchprodukten kommt das Bier aber nicht ran!
Vielleicht sieht das ja bei Getränken mit höherem Alkoholgehalt wieder anders aus. Ratlos

Für etwaige (sicher vorkommende) Rechtschreibfehler ziehe ich mein Betriebssystem zur vollen Verantwortung! Wink
Markus
Administrator
Administrator

Wissenstand: Profi

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 01.07.2005 - 15:04  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

lol = Spass.
lol trappen ist Spass machen, aber dann eher Richtung Blödelei.

Ich will dir noch die Info schicken von meiner hotmailadresse aus; kann dir nur eine Beilage schicken als Antwordt von ein Mail von dir an mich oder ist es an mir?

Bagel aus Holland
Brotbackautomat AFK 2
bagel8
Kann Tippen ;o)
Kann Tippen  ;o)

Wissenstand: Unerfahren

Offline

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 03.07.2005 - 10:42  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

bagel8 hat folgendes geschrieben:
Ich will dir noch die Info schicken von meiner hotmailadresse aus; kann dir nur eine Beilage schicken als Antwordt von ein Mail von dir an mich oder ist es an mir?
Du könntest es auch als Attachment ein eine PN hier hängen. Oder ist die Datei zu groß dafür?

Für etwaige (sicher vorkommende) Rechtschreibfehler ziehe ich mein Betriebssystem zur vollen Verantwortung! Wink
Markus
Administrator
Administrator

Wissenstand: Profi

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde 
Foren-Übersicht » Zu dem "Schon gewusst" über brennenden Mund
   
Dieses Thema speichern


Deine Berechtigungen 
Gehe zu:  



Pagerank: PAGERANK-SERVICE
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Cache Posts System © 2006 AmigaLink
Design by EmF © 2003, 2006

.:Impressum:.
 
Forensicherheit

104854 Angriffe abgewehrt
Seitenerstellungszeit: 0.4612s (PHP: 72% - SQL: 28%) - SQL queries: 51 - GZIP enabled - Debug on
Serverbelastung: 133 Seite(n) in den vergangenen 5 Minuten.
Web-Relax .:. Webhosting - einfach, eifach.