RegistrierenRegistrieren   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Startseite  Forum  Wissenswertes  Lexikon  BMI Rechner  Chat  Boardregeln & Netiquette  EmF Tour  FAQs
Suchen  Kalender  Downloads  Nickpageliste  Statistik  Weiterempfehlen  Partnerseiten  Buchtipps  Linkliste
Kontakt
 

Bananenwein

Foren-Übersicht » Bananenwein
Nachricht Autor
BeitragVerfasst: 21.06.2005 - 21:21  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Titel: Bananenwein
Bananenwein


Für 10 Liter Weinansatz
3-4 kg Bananen (4 wären besser)
2,5 kg Zucker
7,5 Liter Wasser
60 g Milchsäure 80%ig oder
50 g Zitronensäure (Zitronensäure ist besser, weil die Maische dann hell bleibt)
4 g Hefenährsalz
10 ml Antigel
1 g Schwefelpulver
1 Reinzuchthefe Portwein

Die Hefe wieder 3-4 Tage vorher starten, damit der Wein gleich in die Gänge kommt.
Zitronensäure, Zucker, Antigel und Hefenährsalz in dem Wasser auflösen und in den Gärbehälter füllen.
Die Bananen werden dann geschält, zerdrückt und mit dem Wasser vermischt Dann setzt man die gestartete Hefe zu und verschließt den Gärbehälter mit dem Gärverschluß. Am besten eignet sich die reife Banane mit Zuckerflecken. Auf dem Wochenmarkt mal nach Bananenresten fragen, die Bananen dürfen braun sein, aber noch nicht matschig. Vielleicht bekommt man die Banane dann billiger.
Achtung! Bei dieser Maischegärung >>muß<< der Gärbehälter min. doppelt so groß sein, wie der Weinansatz. Durch den freiwerdenen Co2 schäumt die Maische bei zu kleinem Gärbehälter über. Ich habe selbst schon Maische umgefüllt, weil ich das auch nicht glauben wollte. Die Maische täglich umschütteln.
Die Gärtemperatur sollte zwischen 20-25 Grad sein.
Nach ca. 14 Tagen abpressen und den Jungwein dann weitergären lassen.
Immer darauf achten, daß in dem Gärverschluß genügend Wasser ist!! Bis zur beendeten Gärung warm stehen lassen. Danach kühl stellen, einige Wochen später von der Hefe ablassen und mit 1 g Kaliumpyrosulfit auf 10 l schwefeln. Falls nötig, zur Geschmacksabrundung mit Zucker nachsüßen (ca. 20-50 g pro Liter).


In einem Anfall von Wahnsinn, als ich noch viel Zeit hatte und gerne herum experimentiert habe in meiner Küche, probierte ich auch diese rezept aus.
denn Wein trinke ich für mein Leben gerne und Bananen mag ich auch, aber Bananenwein, wer hätte das gedacht, das der sooooooooo gut schmeckt.
Und wenn ich dann im Urlaub viel Zeit habe, dann bereite ich gleich das 5-fache Rezept zu, denn kalt getrunken schmeckt er einfach nur köstlich.

Habe ich von einer Gruppe.

Gruß Inge
Inge
Moderator
Moderator

Wissenstand: Unerfahren

Offline

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde 
Foren-Übersicht » Bananenwein
   
Dieses Thema speichern


Deine Berechtigungen 
Gehe zu:  



Pagerank: PAGERANK-SERVICE
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Cache Posts System © 2006 AmigaLink
Design by EmF © 2003, 2006

.:Impressum:.
 
Forensicherheit

104854 Angriffe abgewehrt
Seitenerstellungszeit: 0.2803s (PHP: 83% - SQL: 17%) - SQL queries: 43 - GZIP enabled - Debug on
Serverbelastung: 119 Seite(n) in den vergangenen 5 Minuten.
Web-Relax .:. Webhosting - einfach, eifach.