RegistrierenRegistrieren   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Startseite  Forum  Wissenswertes  Lexikon  BMI Rechner  Chat  Boardregeln & Netiquette  EmF Tour  FAQs
Suchen  Kalender  Downloads  Nickpageliste  Statistik  Weiterempfehlen  Partnerseiten  Buchtipps  Linkliste
Kontakt
 

Wieviel Mehl für ein 2 l Brotbackform?

Foren-Übersicht » Wieviel Mehl für ein 2 l Brotbackform?
Nachricht Autor
BeitragVerfasst: 14.06.2005 - 17:10  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Titel: Wieviel Mehl für ein 2 l Brotbackform?

Obwohl ich ein Brotbackautomat besitze (auf Holländisch broodbakmachine = bbm)
möchte ich lieber Brot im Herd/Ofen backen. Die Brotscheibe vom bbmbrot sind viel zu hoch.
Also habe ich mir gestern eine neue Brotform oder whaD = wie heisst das auf Deutsch
gekauft, Modell Königsform werde ich mal sagen, von 29 x 12 x 8 cm; Inhalt 2 liter und noch was .
Habe die bbm - 15 Min.- einen Teig van 250 gramm Dinkelvollkorn und 250 g Weizenmehl plus 50 g Sesam kneten lassen, dann wie üblich verarbeitet mit 3 x Augehen und so. (Aber über das Aufgehen in der Form war ich nicht sehr zufrieden)
Brot is nicht höher als 8 cm geworden. Krume war recht gut.

Könnte es sein dass ich zu wenig Mehl benutzt habe für diese Form?
Wenn nicht, dann ist nämlich etwas Anderes die Ursache.

Bagel aus Holland
Brotbackautomat AFK 2
bagel8
Kann Tippen ;o)
Kann Tippen  ;o)

Wissenstand: Unerfahren

Offline

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 14.06.2005 - 17:38  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo bagel.

Ich würde sagen du kannst das 2- 3 fache deines Rezeptes dafür benutzen. Grob geschätzt hast du ja nur 300 bis 400 ml Flüssigkeit verwendet, wodurch du am ende höchstens ein 1 Kg Brot erhälst.
Deinen Maßangaben nach zu urteilen, könntest du in der Form aber locker ein 2 Kg Brot herstellen. Smile
Wenn du also, abgesehen vom Volumen und Form, zufrieden mit dem Ergebnis warst. Dann mach beim nächstem mal die doppelte menge und schau dann mal weiter.

Für etwaige (sicher vorkommende) Rechtschreibfehler ziehe ich mein Betriebssystem zur vollen Verantwortung! Wink
Markus
Administrator
Administrator

Wissenstand: Profi

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 14.06.2005 - 19:58  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Danke

:bittelesen: Verwendet habe ich 550 Gramm an Mehl + Sesam und 60% = 300 ml handwarmes Wasser.
Weiter noch 1 1/2 Esslöffel Rapsöl = etwa 20 m, 10 g Salz, 15 g Zucker, und 7 g TrockenHefe - meistens benutze ich 0,85% Hefe- vielleicht war 7 g zu wenig-
Also 320 ml Flüssigkeit auf etwa 580 g trockene Zutaten.

Werde es demnächst mit 900 Gramm Mehl versuchen; mehr kann die bbm nicht auf einmal kneten. Oder ich lass die bbm zweimal 2 Portionen kneten.

Bagel aus Holland
Brotbackautomat AFK 2
bagel8
Kann Tippen ;o)
Kann Tippen  ;o)

Wissenstand: Unerfahren

Offline

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 14.06.2005 - 20:50  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Das mit den 2 Portionen würde ich mir verkneifen. Weil du dann 2 unterschiedliche Teige erhälst, die eine unterschiedliche Gare haben werden.
Wenn du diese beiden Teige dann noch von Hand ordentlich vermischen möchtest, kannst du sie auch direkt (als ganzes) von Hand kneten. Wink

Für etwaige (sicher vorkommende) Rechtschreibfehler ziehe ich mein Betriebssystem zur vollen Verantwortung! Wink
Markus
Administrator
Administrator

Wissenstand: Profi

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde 
Foren-Übersicht » Wieviel Mehl für ein 2 l Brotbackform?
   
Dieses Thema speichern


Deine Berechtigungen 
Gehe zu:  



Pagerank: PAGERANK-SERVICE
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Cache Posts System © 2006 AmigaLink
Design by EmF © 2003, 2006

.:Impressum:.
 
Forensicherheit

104854 Angriffe abgewehrt
Seitenerstellungszeit: 0.2766s (PHP: 82% - SQL: 18%) - SQL queries: 46 - GZIP enabled - Debug on
Serverbelastung: 107 Seite(n) in den vergangenen 5 Minuten.
Web-Relax .:. Webhosting - einfach, eifach.