RegistrierenRegistrieren   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Startseite  Forum  Wissenswertes  Lexikon  BMI Rechner  Chat  Boardregeln & Netiquette  EmF Tour  FAQs
Suchen  Kalender  Downloads  Nickpageliste  Statistik  Weiterempfehlen  Partnerseiten  Buchtipps  Linkliste
Kontakt
 

Rhabarber-Quarkkuchen à la Ella

Foren-Übersicht » Rhabarber-Quarkkuchen à la Ella
Nachricht Autor
BeitragVerfasst: 31.05.2005 - 16:19  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Titel: Rhabarber-Quarkkuchen à la Ella
Hallo!

Diesen Kuchen durfte ich letztens bei eiber guten Bekannten probieren. Sehr lecker und schmeckt auch warm seeeehr gut Wink

Rhabarber-Quarkkuchen à la Ella

Zutaten:

Hefeteigrezept für 1 Obst-Blechkuchen wie Ihr ihn am liebsten mögt

für den Belag:

ca. 1 kg Rhabarber
Zucker für den Rhabarber
500 g Quark
100 g Zucker
1 Becher Schmand
1 Ei
1 Päck. Vanillepuddingpulver (zum Kochen für ½ l Milch)
Zimt und Zucker


Zubereitung:
Den Rhabarber putzen, schälen und in ca. 2 cm große Scheiben schneiden. In eine Schüssel geben und mit Zucker bestreuen, damit der Rhabarber Saft zieht.
Inzwischen den Hefeteig zubereiten und auf einem Backblech ausrollen. Den Backofen vorheizen.
Quark, Schmand, Ei, Zucker und Puddingpulver in einer Schüssel gut verrühren.
Den Rhabarber in einem Sieb gut abtropfen lassen, evtl. noch einmal zuckern (nach Geschmack) und unter die Quark-Ei-Masse heben.
Das Ganze auf dem Teig verstreichen und bei 180 °C ca. 35 Minuten auf der mittleren Schiene backen.
Nach der angegebenen Zeit den Backofen öffnen und den Kuchen mit Zimt-Zucker bestreuen und weitere 10 Minuten backen.

Wenn die Quarkmasse noch zu „wackelig“ aussehen sollte, noch ein paar Minuten im Ofen lassen.
Dalli
Kann Tippen ;o)
Kann Tippen  ;o)

Wissenstand: Beginner

Offline

Benutzer-Profile anzeigen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 31.05.2005 - 20:06  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo Dalli

Kannst du mir bitte die Blechgrösse angeben dass ich weiss wieviel Teig ich machen muss.

Ich möchte den Kuchen gerne backen und zum Dessertbuffet am Sonntag stellen.

Gruss
MF

Meine Kochecke: HIER
MF
Moderator
Moderator

Wissenstand: Profi

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 31.05.2005 - 20:46  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo MF,

es war ein Backofenblech, bzw. die Fettpfanne davon, Standardgröße, so ca. 42 x 35 cm. Ich habe ein Hefekuchenrezept, bei dem der Teig schön dünn ist, mit 300 g Mehl. Ich meine aber, meine Bekannte hatte einen aus 500 g Mehl gemacht.
Wenn Du es benötigen solltest, melde Dich noch einmal, dann tippsele ich es Dir ab.

Und wie erwähnt, sollte Dir der Belag zu flüssig vorkommen, lasse ihn noch etwas im Ofen.

Liebe Grüße
Dalli
Dalli
Kann Tippen ;o)
Kann Tippen  ;o)

Wissenstand: Beginner

Offline

Benutzer-Profile anzeigen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 31.05.2005 - 21:26  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Vielen lieben Dank.

Eine Blech-Standardgrösse Wink ist in der CH zwar etwas anders doch jetzt wirds funktionieren.

MF

Meine Kochecke: HIER
MF
Moderator
Moderator

Wissenstand: Profi

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 31.05.2005 - 22:05  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo nochmal MF!

Nichts zu danken!
Aber das ist ja mal interessant - wie groß ist in der Schweiz denn ein Standardkuchenblech?


Gruß
Dalli
Dalli
Kann Tippen ;o)
Kann Tippen  ;o)

Wissenstand: Beginner

Offline

Benutzer-Profile anzeigen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 03.06.2005 - 11:19  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Bei neuen Backöfen ist es auch 42 x 35 cm, doch sehr oft tifft man auf die Blechgrösse 40 x 43 cm.

Ab nächster Woche muss ich mich auch der neuen Normgrösse beugen.... bis jetzt reichte ein Backblech prima... doch die kleineren "EU-angepassten" sind definitiv zu klein.


Na ja oder aber unsere Familie zu gross Wink

Gruss
MF

Meine Kochecke: HIER
MF
Moderator
Moderator

Wissenstand: Profi

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 04.06.2005 - 12:13  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo Dalli

Ich werds wohl nie lernen Wink kann mich einfach nicht an Rezepte halten...
gerade eben ist der Kuchen aus dem Backofen gekommen Smile hier mein Rezept dazu, inspiriert durch deine Angaben Smile

http://www.essenmitfreude.info/board/viewtopic.php?p=23560#23560

Gruss
MF

Meine Kochecke: HIER
MF
Moderator
Moderator

Wissenstand: Profi

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 06.06.2005 - 10:15  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo MF!

Also ich muss schon sagen, dass sich dein Rezept seeehr lecker liest! Und auch noch von meinem Rezept dazu inspiriert, da wachse ich gleich ein paar Millimeter Very Happy

Liebe Grüße
Dalli
Dalli
Kann Tippen ;o)
Kann Tippen  ;o)

Wissenstand: Beginner

Offline

Benutzer-Profile anzeigen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 06.06.2005 - 11:32  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Smile

Er hat allen Gästen geschmeckt. Bin ganz erleichtert!

Gruss
MF

Meine Kochecke: HIER
MF
Moderator
Moderator

Wissenstand: Profi

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde 
Foren-Übersicht » Rhabarber-Quarkkuchen à la Ella
   
Dieses Thema speichern


Deine Berechtigungen 
Gehe zu:  



Pagerank: PAGERANK-SERVICE
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Cache Posts System © 2006 AmigaLink
Design by EmF © 2003, 2006

.:Impressum:.
 
Forensicherheit

104854 Angriffe abgewehrt
Seitenerstellungszeit: 0.3101s (PHP: 87% - SQL: 13%) - SQL queries: 43 - GZIP enabled - Debug on
Serverbelastung: 95 Seite(n) in den vergangenen 5 Minuten.
Web-Relax .:. Webhosting - einfach, eifach.