RegistrierenRegistrieren   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Startseite  Forum  Wissenswertes  Lexikon  BMI Rechner  Chat  Boardregeln & Netiquette  EmF Tour  FAQs
Suchen  Kalender  Downloads  Nickpageliste  Statistik  Weiterempfehlen  Partnerseiten  Buchtipps  Linkliste
Kontakt
 

Wie brate ich Entenbrust richtig?

Foren-Übersicht » Wie brate ich Entenbrust richtig?
Nachricht Autor
BeitragVerfasst: 05.05.2005 - 14:45  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Titel: Wie brate ich Entenbrust richtig?
Ich esse sehr gern gebratene Entenbrust: zart, saftig mit zarter, knuspriger Haut.

Nur selber bekomme ich insbesondere die Haut nicht richtig hin. Sie schmeckt bei mir eher zäh und ledrig, also zum Wegwerfen. Evil or Very Mad Das Fleisch selbst geht, wenngleich es nicht so zart ist, wie ich es aus Gaststätten kenne.

Ich brate die Entenbrust in der Pfanne mit der eingeschnittenen Hautseite nach unten an, bei einer Temperatur, wie ich sie auch bei Schnitzel verwenden würde. Wenn die Haut Farbe angenommen hat, also nach ca. 2 min, wende ich sie und brate sie so ohne Deckel zu Ende.

Was mache ich falsch?

Früher war die Zukunft auch viel besser. (Karl Valentin)
blackhe
Ich bin neu und komm jetzt öfter
Ich bin neu und komm jetzt öfter

Wissenstand: Fortgeschritten

Offline

Benutzer-Profile anzeigen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 11.05.2005 - 12:30  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hat denn hier wirklich keiner einen Rat? Shocked

Ich hab selber noch nie Entenbrust gemacht, von daher kann ich leider nichts dazu sagen. Confused

Für etwaige (sicher vorkommende) Rechtschreibfehler ziehe ich mein Betriebssystem zur vollen Verantwortung! Wink
Markus
Administrator
Administrator

Wissenstand: Profi

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 11.05.2005 - 16:27  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo blackhe,

also das mit der Entenbrust ist da so eine sache.
Erstmal gibt es Unterschiede zwischen männlicher und weiblicher.
Wie bei uns Menschen Razz
Aber halt etwas andersherum. Bei den Enten haben die männlichen die dickeren Brüste. Dafür ist Ihr Fleisch nicht so ganz Zart.

So machst Du es am besten:
Enternbrust von der Hautseite einritzen (Kasten oder Rauten). Aber bitte nicht bis ins Fleisch schneiden.
Würzen nach Geschmack und SCHARF! anbraten.
Soll heißen bei gröstmöglicher Hitze in der Pfanne anbraten.
Erst die Fettseite, dann die Fleischseite.
Anschließend im Vorgeheizten Backofen bei Umluft und 220-230 grad etwa 10-13 min. Backen.
Die Hautseite sollte dabei oben sein, sonst gibt es matsch.
Die Bratzeit kann je nach Ofen um wenige minuten nach oben oder unten variieren (Ausprobieren).
Das wars schon.

Gutes Gelingen

Dirk

Das leben ist zu kurz um nicht alles mal gegessen(oder evtl. auch getrunken) zu haben
Dirk01
Öfter mal Vorbeikommer
Öfter mal Vorbeikommer

Wissenstand: Profi

Offline

Benutzer-Profile anzeigen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 12.05.2005 - 22:04  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Danke Dirk! Smile

So in der art hatte ich die Zubereitung bereits vermutet. Razz *stolz*
Aber da ich es bisher, wie gesagt, noch nicht ausprobiert habe, hab ich mich nicht getraut es zu sagen. Rolling Eyes

Für etwaige (sicher vorkommende) Rechtschreibfehler ziehe ich mein Betriebssystem zur vollen Verantwortung! Wink
Markus
Administrator
Administrator

Wissenstand: Profi

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 19.05.2005 - 21:49  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Ein Freund von mir, Koch von Beruf, hat jetzt nach eingehender Schilderung meinen Fehler rausbekommen:

Ich brate die Brust auf der Hautseite viel zu lange! Bei langem Braten tritt zuviel Fett unter der Haut aus, das ganze wird zu einer Art "Schwarte" und schmeckt dann auch entsprechend.

Also künftig werde ich die Brust auf der Hautseite bei voller Hitze nur ganz kurz Farbe annehmen lassen!!

Früher war die Zukunft auch viel besser. (Karl Valentin)
blackhe
Ich bin neu und komm jetzt öfter
Ich bin neu und komm jetzt öfter

Wissenstand: Fortgeschritten

Offline

Benutzer-Profile anzeigen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 19.05.2005 - 23:23  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Zitat:
Also künftig werde ich die Brust auf der Hautseite bei voller Hitze nur ganz kurz Farbe annehmen lassen!!
Auf gut Deutsch - anbraten. Wink

Danke das du dies gepostet hast, blackhe. Smile
Denn nicht jeder weiss was unter anbraten zu verstehen ist!
Und für diejenigen die es wissen, ist es ein so selbstverständlicher Begriff, das sie davon ausgehen das es jeder versteht. Rolling Eyes
(Ich glaube wir sollten mal ein Fachwörter-Lexikon in angriff nehmen.)

Gruß ... Markus


Ps.: Dirk01 ist übrigens auch Koch.

Für etwaige (sicher vorkommende) Rechtschreibfehler ziehe ich mein Betriebssystem zur vollen Verantwortung! Wink
Markus
Administrator
Administrator

Wissenstand: Profi

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 08.06.2005 - 15:21  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Zitat:
(Ich glaube wir sollten mal ein Fachwörter-Lexikon in angriff nehmen.)

Gesagt, getan. Wink

Ab sofort verfügt EmF auch über ein Lexikon!!! Cool

Für etwaige (sicher vorkommende) Rechtschreibfehler ziehe ich mein Betriebssystem zur vollen Verantwortung! Wink
Markus
Administrator
Administrator

Wissenstand: Profi

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 27.09.2005 - 09:56  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Titel: Wildentenbrust
Hallo zusammen,

ich hab ein Wildentenbrust gekauft - dummerweise ohne Haut.... Anscheinend waren der Jäger oder der danach daran arbeitende Händler zu träge, das Viech zu rupfen. Nun steh ich da und weiß nicht so recht, wie ich das Ganze saftig brutzeln soll:

Nehm ich ungesalzenen/nicht geräucherten, also grünen Speck, zum Umwickeln oder wage ich es, das Brüstchen in normalen Salatspeck zu wickeln, ehe ich es in der Pfanne zubereite (hoffentlich zart rosig und noch saftig...)

Hat jemand da einen Rat? Oder noch einen ganz andere Idee??

Very Happy Balodiba

Balodiba = Barbara BaLo* Lorenz. Lieblingsort: Küche
balodiba
Ich bin neu und komm jetzt öfter
Ich bin neu und komm jetzt öfter

Wissenstand: Unerfahren

Offline

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 10.11.2014 - 13:53  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Na ich wage zu bezweifeln das diese Kapseln zur Herstellung von Mayonaise geeignet sind.


__________
adil
jani
Ich bin neu und komm jetzt öfter
Ich bin neu und komm jetzt öfter

Wissenstand: Beginner

Offline

Benutzer-Profile anzeigen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde 
Foren-Übersicht » Wie brate ich Entenbrust richtig?
   
Dieses Thema speichern


Deine Berechtigungen 
Gehe zu:  



Pagerank: PAGERANK-SERVICE
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Cache Posts System © 2006 AmigaLink
Design by EmF © 2003, 2006

.:Impressum:.
 
Forensicherheit

104854 Angriffe abgewehrt
Seitenerstellungszeit: 0.3271s (PHP: 83% - SQL: 17%) - SQL queries: 51 - GZIP enabled - Debug on
Serverbelastung: 154 Seite(n) in den vergangenen 5 Minuten.
Web-Relax .:. Webhosting - einfach, eifach.