RegistrierenRegistrieren   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Startseite  Forum  Wissenswertes  Lexikon  BMI Rechner  Chat  Boardregeln & Netiquette  EmF Tour  FAQs
Suchen  Kalender  Downloads  Nickpageliste  Statistik  Weiterempfehlen  Partnerseiten  Buchtipps  Linkliste
Kontakt
 

Noch eine Hermann-Frage

Foren-Übersicht » Noch eine Hermann-Frage
Nachricht Autor
BeitragVerfasst: 20.04.2005 - 15:49  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Titel: Noch eine Hermann-Frage
Hallo, ich bin neu hier und habe direkt eine Frage:
Ich habe Hermann-Teig angesetzt, er ruht jetzt im Kühlschrank (nach 2 Tagen in meiner nicht zu warmen Küche) und die abgesetzte Flüssigkeit obendrauf ist leicht bräunlich/rötlich......Blasen hat er kaum. Ist das in Ordnung so? Hatte bisher immer den Teig geschenkt bekommen und ihn nicht selbst ansetzen müssen, dachte aber (fälschlicherweise??) so schwer kann das nicht sein...Hoffentlich ist er nicht gestorben... Weiß jemand Rat?

lg, hexe
hexe
Ich bin neu und komm jetzt öfter
Ich bin neu und komm jetzt öfter

Wissenstand: Unerfahren

Offline

Benutzer-Profile anzeigen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 20.04.2005 - 21:30  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Ich habe mit Weizensauer (Hermann und co.) nicht soooo die Erfahrung, aber für mich klingt das als hätte er die falschen Säuren gebildet. Confused

Das er kaum blasen hat, ist nicht weiter tragisch (das kann sich schnell ändern). Aber die Färbung der abgesetzten Flüssigkeit macht mich stutzig!
Wie richt er denn?
Sauerteig muss/sollte einen klaren, leicht Sauren, geruch haben. Wenn er muffig richt, dann stimmt etwas nicht!
Das gleiche gild für den Geschmack!

Für etwaige (sicher vorkommende) Rechtschreibfehler ziehe ich mein Betriebssystem zur vollen Verantwortung! Wink
Markus
Administrator
Administrator

Wissenstand: Profi

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 21.04.2005 - 07:56  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Er riecht schon noch säuerlich, probieren traue ich mich aber nicht...Werde ihn mal nach Anweisung am 5. Tag füttern, wenn er dann immer noch so komisch aussieht, versuche ich es lieber noch einmal (obwohl ich nicht weiß, was falsch war). Trotzdem vielen Dank !

lg, hexe
hexe
Ich bin neu und komm jetzt öfter
Ich bin neu und komm jetzt öfter

Wissenstand: Unerfahren

Offline

Benutzer-Profile anzeigen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 21.04.2005 - 21:55  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Zitat:
probieren traue ich mich aber nicht
Passieren kann dir dabei aber nichts. Wink
Zitat:
Werde ihn mal nach Anweisung am 5. Tag füttern, wenn er dann immer noch so komisch aussieht, versuche ich es lieber noch einmal (obwohl ich nicht weiß, was falsch war)
Wenn dir kein muffiger Geruch, neben dem säuerlichem, aufgefallen ist, dann müsste eigentlich alles Ok sein. Smile Du siehst ja nach dem letztem Füttern ob er so aussieht wie der den du sonst immer geschenkt bekommen hast. Wink
Mit den Temperaturen hat man schnell etwas falsch gemacht, da man auf die Umgebungstemperatur (in der Regel) keinen einfluss hat! Das ist aber selten so schlimm, das man den Ansatz nicht zumindest noch für einmaliges Backen verwenden kann!

Für etwaige (sicher vorkommende) Rechtschreibfehler ziehe ich mein Betriebssystem zur vollen Verantwortung! Wink
Markus
Administrator
Administrator

Wissenstand: Profi

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 22.04.2005 - 10:43  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Er riecht mittlerweile ein bisschen nach Alkohol, würde ich sagen...Aber ich versuche es und werde berichten. Bin halt wirklich Backanfängerin.

lg, hexe
hexe
Ich bin neu und komm jetzt öfter
Ich bin neu und komm jetzt öfter

Wissenstand: Unerfahren

Offline

Benutzer-Profile anzeigen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 22.04.2005 - 11:40  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Alkoholgeruch ist auch Ok (das ist die Hefe die sich entwickelt hat). Nur halt muffig (weis nicht wie ich das anders beschreiben soll) wäre nicht so toll.
Wenn du das ein paar mal gemacht hast, dann weist du was ich meine bzw. wie er richt wenn er ok ist. Smile

Für etwaige (sicher vorkommende) Rechtschreibfehler ziehe ich mein Betriebssystem zur vollen Verantwortung! Wink
Markus
Administrator
Administrator

Wissenstand: Profi

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 01.05.2005 - 16:47  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Titel: Hermann - Er hat überlebt
...und ich habe ihn als Schokoladenkuchen gebacken, war aber etwas trocken...Wenn ihr also leckere selbst getestete Rezepte habt die richtig saftig sind, wäre ich über ein paar davon dankbar (habe noch drei Hermann-Kinder eingefroren...)

lg, hexe
hexe
Ich bin neu und komm jetzt öfter
Ich bin neu und komm jetzt öfter

Wissenstand: Unerfahren

Offline

Benutzer-Profile anzeigen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 01.05.2005 - 17:27  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Titel: Hermann - Er hat überlebt
Zitat:
Er hat überlebt
Na das freut doch zu hören bzw. zu Lesen! Cool

Für etwaige (sicher vorkommende) Rechtschreibfehler ziehe ich mein Betriebssystem zur vollen Verantwortung! Wink
Markus
Administrator
Administrator

Wissenstand: Profi

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde 
Foren-Übersicht » Noch eine Hermann-Frage
   
Dieses Thema speichern


Deine Berechtigungen 
Gehe zu:  



Pagerank: PAGERANK-SERVICE
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Cache Posts System © 2006 AmigaLink
Design by EmF © 2003, 2006

.:Impressum:.
 
Forensicherheit

104854 Angriffe abgewehrt
Seitenerstellungszeit: 0.3132s (PHP: 77% - SQL: 23%) - SQL queries: 50 - GZIP enabled - Debug on
Serverbelastung: 112 Seite(n) in den vergangenen 5 Minuten.
Web-Relax .:. Webhosting - einfach, eifach.