RegistrierenRegistrieren   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Startseite  Forum  Wissenswertes  Lexikon  BMI Rechner  Chat  Boardregeln & Netiquette  EmF Tour  FAQs
Suchen  Kalender  Downloads  Nickpageliste  Statistik  Weiterempfehlen  Partnerseiten  Buchtipps  Linkliste
Kontakt
 

Risotto

Foren-Übersicht » Risotto
Nachricht Autor
BeitragVerfasst: 06.04.2005 - 10:36  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Titel: Risotto
R wie Risotto

Risotto und Italien zu trennen ist undenkbar, ist doch der Risotto ein italienisches Nationalgericht.

Ein richtiger Risotto ist kein lockerkörniges Reisgericht. Vielmehr ähnelt er einem köstlich duftenden, cremig-sämigen „Brei“.

Für Risotto wird Rundkornreis verwendet. Die gebräuchlichsten Sorten sind Arborio und Vialone. Carnaroli ist der feinste, edelste Risottoreis. Die Bezeichnungen „fino“ und „superfino“ bestimmen nicht über die Grösse der Reiskörner sondern sagen etwas über die Feinheit des schonenden Schliffs, mit dem das Reiskorn von der Schale befreit wurde aus.

Die Heimat vom Risotto ist Mailand, wo jedes Restaurant und jede Hausfrau ihr eigenes Rezept hütet. Doch die Zubereitung folgt stets dem gleichen Grundprinzip: Rundkornreis wird in Butter glasig gedünstet, nach und nach mit Flüssigkeit aufgegossen und unter ständigem Rühren auf kleinem Feuer gegart. Genaue Angaben über die Menge der Brühe kann nicht gegeben werden da die Flüssigkeitsmenge je nach Reissorte und Kochtemperatur variiert.
Die dicke Stärkeschicht, die jedes Reiskorn umschliesst, „schmilzt“ während dem Garprozess, der Kern jedoch bleibt weiterhin beissfest.

Beim klassischen Rezept kommt eine feingewürfelte Zwiebel ins Fett. Zum Ablöschen wird etwas Wein und zum Aufgiessen heisse Brühe verwendet. Natürlich darf der Parmesan nicht fehlen.
Wichtig ist, dass immer nur wenig Brühe angegossen wird, die wirklich heiss sein muss, da sonst der Garprozess unterbrochen wird.
Eigentlich braucht man um einen Risotto zu kochen, weder Waage, Messlöffel, noch ein Litermass. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Pilze, Gemüse, Fleisch, Fisch, Krustentiere, Safran usw finden ihren Platz im Risotto.

Safranrisotto


Risotto mit Spinat


Meine Kochecke: HIER
MF
Moderator
Moderator

Wissenstand: Profi

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 02.06.2013 - 14:51  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Danke für die Info. Habe gestern im Laden wieder Risotto gegessen und war wirklich phänomenal. Aber ich würde auf die Risotto keine Zwiebeln draufpacken- verdirbt den Geschmack.
Dang
Ich bin neu und komm jetzt öfter
Ich bin neu und komm jetzt öfter

Wissenstand: Unerfahren

Offline

Benutzer-Profile anzeigen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 22.10.2013 - 08:48  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Bei versalzener Sosse etwas Petersilie in ein Teeei geben und ein paar Minuten mitköcheln lassen. Cool

coooooooooooool
mbetter95
Ich bin neu und komm jetzt öfter
Ich bin neu und komm jetzt öfter

Wissenstand: Unerfahren

Offline

Benutzer-Profile anzeigen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 28.03.2014 - 11:48  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Mein Lieblingsrisotto ist mit Birne und Risotto...hat einen ganz eigenen Geschmack. Oder mit Fisch wie z.B. Lachs schmeckt es auch super lecker. Hab erst letzt Woche Risotto gekocht als Freunde zu besuch waren. Alle sind begeitert gewesen! Very Happy
gabrielezglr
Ich bin neu und komm jetzt öfter
Ich bin neu und komm jetzt öfter

Wissenstand: Unerfahren

Offline

Benutzer-Profile anzeigen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 23.07.2014 - 14:21  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Oh Schade die Fotos gehen nicht, hätte das gern mal gesehen. Ich finde Risotto verdammt lecker. Aber ich erfreue mich auch immer an das Risotto andere. Vielleicht kommen ja noch ein paar Bildchen, wäre echt super^^
FrauSarah
Ich bin neu und komm jetzt öfter
Ich bin neu und komm jetzt öfter

Wissenstand: Unerfahren

Offline

Benutzer-Profile anzeigen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde 
Foren-Übersicht » Risotto
   
Dieses Thema speichern


Deine Berechtigungen 
Gehe zu:  



Pagerank: PAGERANK-SERVICE
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Cache Posts System © 2006 AmigaLink
Design by EmF © 2003, 2006

.:Impressum:.
 
Forensicherheit

104854 Angriffe abgewehrt
Seitenerstellungszeit: 0.346s (PHP: 85% - SQL: 15%) - SQL queries: 47 - GZIP enabled - Debug on
Serverbelastung: 130 Seite(n) in den vergangenen 5 Minuten.
Web-Relax .:. Webhosting - einfach, eifach.