RegistrierenRegistrieren   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Startseite  Forum  Wissenswertes  Lexikon  BMI Rechner  Chat  Boardregeln & Netiquette  EmF Tour  FAQs
Suchen  Kalender  Downloads  Nickpageliste  Statistik  Weiterempfehlen  Partnerseiten  Buchtipps  Linkliste
Kontakt
 

Warum ist Eischnee manchmal zäh

Foren-Übersicht » Warum ist Eischnee manchmal zäh
Nachricht Autor
BeitragVerfasst: 10.03.2005 - 19:08  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Titel: Warum ist Eischnee manchmal zäh
Ich habe ein nettes Kuchenrezept bei dem 2 Tortenböden gebacken werden auf die man steif geschlagenen Eischnee gibt. Manchmal passiert es mir, das der Eiischnee kein Baiser wird, sondern nur eine zähe Masse. Konnt ich bisher immer noch vertuschen, denn auf den einen Boden kommen Sauerkirschen und einer der beiden Böden war immer ok. Würd aber gern mal wissen, woran das liegt.
olivia
Ich bin neu und komm jetzt öfter
Ich bin neu und komm jetzt öfter

Wissenstand: Unerfahren

Offline

Benutzer-Profile anzeigen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 11.03.2005 - 08:51  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Das kann an der Backtemperatur liegen aber auch am Überschlagen vom Eiweiss. -> Also wenn das Eiweiss zu lange geschlagen wurde. Das geschlagene Eiweiss soll luftig sein und nicht glänzend "fest" bevor man es weiterverarbeitet.

Es ist sehr gut möglich das es auch noch andere Ursachen gibt.. Markus wird uns bestimmt noch weitere Tipps geben Smile

Gruss
MF

Meine Kochecke: HIER
MF
Moderator
Moderator

Wissenstand: Profi

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 11.03.2005 - 15:23  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Zitat:
Markus wird uns bestimmt noch weitere Tipps geben
Nicht wirklich. Rolling Eyes
Eine Möglichkeit (und das ist die warscheinlichste) wäre noch, das daß zähe Baiser nicht richtig getrocknet ist. Was wiederum mit dem, bereits von MF erwähntem, aufschlagen und/oder der Trockentemperatur (Baiser wird nicht gebacken, sondern getrocknet) zu tun haben kann.
Wird Baiser nicht lange genug getrocknet, entsteht durch die Restfeuchtigkeit eine zähe Eiweis-Zucker-Pampe!
Ist die Temperatur zu hoch, karamelisiert der Zucker!
Ist das es nicht ordentlich aufgeschlagen, wird der Zucker nicht gebunden (zu kurz geschlagen) oder aber die Eiweisstrucktur zerstört (zu lang geschlagen).

Für etwaige (sicher vorkommende) Rechtschreibfehler ziehe ich mein Betriebssystem zur vollen Verantwortung! Wink
Markus
Administrator
Administrator

Wissenstand: Profi

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 11.03.2005 - 17:07  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Markus hat folgendes geschrieben:
Nicht wirklich. Rolling Eyes


Doch, doch Wink

Die Hintergründe weshalb die einzelnen Faktoren sich negativ auswirken hätte ich nachschlagen müssen Wink du schüttelst es dem Ärmel.
Danke für die Erklärungen!

Gruss
MF

Meine Kochecke: HIER
MF
Moderator
Moderator

Wissenstand: Profi

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 11.03.2005 - 17:39  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Naja, so locker war das nicht rausgeschüttelt.
Ich musste schon ein weilchen überlegen.

Für etwaige (sicher vorkommende) Rechtschreibfehler ziehe ich mein Betriebssystem zur vollen Verantwortung! Wink
Markus
Administrator
Administrator

Wissenstand: Profi

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 11.03.2005 - 22:52  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Danke ihr beiden,
nun weiß ich worauf ich demnächst achten muß. Hat mich irgendwie immer geärgert, wenns nicht so gut geworden ist.
Denk beim Naschen der nächsten Torte an euch.
Danke!
LG Olivia
olivia
Ich bin neu und komm jetzt öfter
Ich bin neu und komm jetzt öfter

Wissenstand: Unerfahren

Offline

Benutzer-Profile anzeigen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde 
Foren-Übersicht » Warum ist Eischnee manchmal zäh
   
Dieses Thema speichern


Deine Berechtigungen 
Gehe zu:  



Pagerank: PAGERANK-SERVICE
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Cache Posts System © 2006 AmigaLink
Design by EmF © 2003, 2006

.:Impressum:.
 
Forensicherheit

104854 Angriffe abgewehrt
Seitenerstellungszeit: 0.3183s (PHP: 82% - SQL: 18%) - SQL queries: 48 - GZIP enabled - Debug on
Serverbelastung: 91 Seite(n) in den vergangenen 5 Minuten.
Web-Relax .:. Webhosting - einfach, eifach.