RegistrierenRegistrieren   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Startseite  Forum  Wissenswertes  Lexikon  BMI Rechner  Chat  Boardregeln & Netiquette  EmF Tour  FAQs
Suchen  Kalender  Downloads  Nickpageliste  Statistik  Weiterempfehlen  Partnerseiten  Buchtipps  Linkliste
Kontakt
 

Schweizer Ostertorte-3 Varianten

Foren-Übersicht » Schweizer Ostertorte-3 Varianten
Nachricht Autor
BeitragVerfasst: 02.03.2005 - 03:08  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Titel: Schweizer Ostertorte-3 Varianten
Schweizer Ostertorte


100 g Mehl
1 Msp. Backpulver
3 EL Zucker
1 Prise Salz
75 g kalte Butter
Butter für die Form

300 g Möhren
4 Eier
1 Prise Salz
150 g Zucker
250 g gem. Haselnüsse
100 g Mehl
2 gestr. TL Backpulver

500 g süße Sahne
2 Pck. Sahnesteif
4 EL Zucker
1 Pck. Vanillezucker
4 EL Orangenmarmelade
30 g gem. Pistazien
150 g Marzipanrohmasse
50 g Puderzucker
rote und gelbe Lebensmittelfarbe
2 ungesalzene Pistazien
2 EL Puderzucker
etwas Milch
4 Stückchen Schokolade

1. Für den Mürbteigboden das Mehl mit dem Backpulver, Zucker, Salz und der kalten Butter verkneten. Eine Springform (Durchmesser 26 cm) einfetten. Den ausgerollten Teig auf den Boden der Springform legen. 30 Minuten kühl stellen.

2. Den Backofen auf 180 °C (Gas Stufe 2, Umluft 160 °C) vorheizen. Den gekühlten Tortenboden mit einer Gabel mehrmals einstechen und im Backofen auf der mittleren Schiene 15 bis 20 Minuten backen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Die Form wieder einfetten.

3. Für den Biskuitteig die Möhren putzen, schälen, fein reiben und in einem Küchentuch ausdrücken. Die Eier trennen. Die Eiweiße mit etwas Salz steif schlagen. 100 Gramm Zucker langsam einrieseln lassen.

4. Die Eigelbe mit 50 Gramm Zucker schaumig rühren. Die Haselnüsse und geriebenen Möhren dazugeben, das Mehl mit dem Backpulver darüber sieben. Alle Zutaten vermengen. Den Eischnee unterheben. Den Teig in die Form füllen und im Backofen auf der mittleren Schiene 30 bis 35 Minuten backen. Den Biskuit auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

5. Den Biskuitboden einmal quer durchschneiden. Die Sahne mit Sahnesteif, Zucker und Vanillezucker steif schlagen. Den Mürbteigboden mit 2 EL Orangenmarmelade bestreichen. Einen Biskuitboden darüber legen und mit der restlichen Marmelade und einem Teil der Sahne bestreichen. Den anderen Biskuitboden darüber legen. Die Torte rundherum mit der restlichen Sahne garnieren und die Oberfläche mit den Pistazien bestreuen.

6. Die Marzipanrohmasse mit dem gesiebten Puderzucker verkneten. Einen kleinen Teil Marzipan mit gelber und roter Lebensmittelfarbe orangerot färben und kleine Möhrchen formen. Aus dem hellen Marzipan kleine Häschen formen. Die Pistazien längs halbieren und ins dickere Ende der Möhren drücken.

7. Den Puderzucker sieben und mit wenigen Tropfen Milch cremig rühren. In einen Gefrierbeutel füllen, eine Spitze abschneiden und den Hasen helle Augen ins Gesicht malen. Die Schokolade schmelzen, in einen Gefrierbeutel füllen, eine Spitze abschneiden und die Augen konturieren. Die Hasen und die Möhrchen auf die Torte setzen. Die Torte bis zum Servieren kühl stellen.






Schweizer Ostertorte



Zuber. ca. 70 Min. Kühlen ca. 10 Min. Backen ca. 45 Min.


Zutaten für 14 Stücke

200 g Mehl (z.B. von Aurora)
1 Pck. Backpulver
180 g Zucker
Salz
75 g kalte Butter
300 g Möhren
4 Eier
250 g gem. Haselnüsse
4 EL Orangenmarmelade
500 ml Sahne
2 Pck. Sahnesteif
30 g gehackte Pistazien

Zubereitung

1. 100 g Mehl mit 1 Msp. Backpulver mischen, auf die Arbeitsfläche sieben. 30 g Zucker, 1 Prise Salz, Butter in Flöckchen zufügen und alles zu einem glatten Mürbeteig verkneten. Zu einer Kugel formen, in Folie wickeln und für ca. 10 Min. in den Kühlschrank legen. Backofen auf 175 Grad vorheizen.

2. Eine Springform ( 26 cm) mit Backpapier auslegen. Den Mürbeteig rund ausrollen, den Springformboden damit auskleiden. Ca. 10 Min. backen. Aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

3. Ofen auf 175 Grad vorheizen. Für den Biskuit die Möhren waschen, putzen, schälen, fein raspeln. Raspel kräftig ausdrücken. Die Eier trennen. Eiweiß steif schlagen. Eigelbe mit 150 g Zucker cremig rühren. Nüsse, übriges Mehl, restliches Backpulver und Möhrenraspel unter die Eigelbmasse ziehen. Den Eischnee unterheben.

4. Masse in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (Ø 26 cm) füllen, glatt streichen. Ca. 35 Min. backen. Aus der Form lösen, Papier vorsichtig abziehen und den Biskuit auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

5. Den Mürbeteigboden mit 2 EL Orangenmarmelade bestreichen. Biskuit waagerecht halbieren. Untere Hälfte auf den Mürbeteig legen, mit der übrigen Marmelade bestreichen.

6. Sahne mit Sahnesteif steif schlagen. Die Hälfte davon auf dem bestrichenen Biskuit verteilen und glatt streichen. Den 2. Biskuit darauf legen und leicht andrücken.

7. Torte rundum mit der übrigen Sahne überziehen, am Tortenrand wellenartig verstreichen. Oberfläche mit den gehackten Pistazien bestreuen und nach Wunsch mit Marzipan Osterhasen sowie Möhrchen verzieren (in gut sortierten Konditoreien bzw. Confiserien erhältlich).






Schweizer Ostertorte


Zutaten:
100 g Mehl (z. B. Aurora Urkraft des Keimes),
1 Ms. Backpulver,
30 g Zucker,
1 Prise Salz,
75 g Butter.

Biskuitteig:
300 g Möhren,
4 Eiweiß,
3 EL Wasser,
1 Prise Salz,
100 g Zucker,
4 Eigelb,
50 g Zucker,
250 g gemahlene Haselnüsse,
100 g Mehl,
2 TL Backpulver.

Füllung:
4 EL Orangenmarmelade,
500 ml süße Sahne,
2 Pck. Sahnesteif.

Deko:
30 g gehackte Pistazien,
Marzipan Osterhasen

Zubereitung:
Mehl, Backpulver, Zucker, Salz und Butterflocken mit dem Knethaken des Handrührgerätes zu einem glatten Teig verarbeiten. In Alufolie gewickelt 10 Min. im Kühlschrank ruhen lassen. Dann in eine mit Backpapier ausgelegte Springform legen und bei 175° C ca. 10 Min. backen,

Für den Biskuitteig die Möhren fein raspeln, trocken drücken, den Saft abgießen. Eiweiß, Wasser und Salz zu Schnee schlagen, den Zucker einrieseln lassen. Eigelb und restlichen Zucker schaumig schlagen und mit den Haselnüssen, Mehl, Backpulver und den Möhren unter den Eischnee heben. Eine Springform mit Backpapier auslegen und den Rand mit Butter einfetten. Den Haselnuss Biskuit einfüllen und bei 175° C ca. 35 Minuten backen.

Nachdem die Böden ausgekühlt sind, den Mürbeteig Boden mit 2 EL Orangenmarmelade bestreichen. Sahne mit Sahnesteif steif schlagen. Den Haselnuss-Biskuit waagerecht halbieren, eine Hälfte auf den Mürbeteigboden setzen und mit Orangenmarmelade und 200 g geschlagener Sahne bestreichen. Die zweite Hälfte darauf setzen und die Torte mit der restlichen Sahne dekorieren. Mit Pistazien und Marzipan-Osterhasen verzieren.

Gruß Inge
Inge
Moderator
Moderator

Wissenstand: Unerfahren

Offline

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde 
Foren-Übersicht » Schweizer Ostertorte-3 Varianten
   
Dieses Thema speichern


Deine Berechtigungen 
Gehe zu:  



Pagerank: PAGERANK-SERVICE
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Cache Posts System © 2006 AmigaLink
Design by EmF © 2003, 2006

.:Impressum:.
 
Forensicherheit

104854 Angriffe abgewehrt
Seitenerstellungszeit: 0.6845s (PHP: 75% - SQL: 25%) - SQL queries: 43 - GZIP enabled - Debug on
Serverbelastung: 122 Seite(n) in den vergangenen 5 Minuten.
Web-Relax .:. Webhosting - einfach, eifach.