RegistrierenRegistrieren   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Startseite  Forum  Wissenswertes  Lexikon  BMI Rechner  Chat  Boardregeln & Netiquette  EmF Tour  FAQs
Suchen  Kalender  Downloads  Nickpageliste  Statistik  Weiterempfehlen  Partnerseiten  Buchtipps  Linkliste
Kontakt
 

kennt das jemand?

Foren-Übersicht » kennt das jemand?
Nachricht Autor
BeitragVerfasst: 27.02.2005 - 18:13  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Titel: kennt das jemand?
Hallo,

Ratlos am Wochenende wurde ein Mehl angesprochen, über das aber niemand etwas wußte, jetzt wollte ich wissen ob irgendjemand von euch davon schonmal gehört hat?

das Mehl soll Kasawe- / Kasabe-Mehl oder so ähnlich heißen, aber Google gibt dazu leider nichts her.....

Danke für eure Antworten Very Happy

Grüßle
Purzeline
Purzeline
Naschkatze
Naschkatze

Wissenstand: Fortgeschritten

Offline

Benutzer-Profile anzeigen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 27.02.2005 - 22:22  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Gemeint war sicher Cassave!
Cassave ist eine andere bezeichnung für die gemahlene Maniokwurzel und wird zur Herstellung von Gari verwendet. Smile

Anklicken zum VergrößernManiok ist eine der wichtigsten Nahrungspflanzen der Welt. Insbesondere von Afrika!
Maniok ist tolerant gegenüber kargen Böden, Trockenheit, diversen Krankheiten und sauren Böden. Allerdings verdirbt Maniok schnell (schon nach 48 bis 72 Stunden) und hat einen hohen Blausäuregehalt. Deswegen wird die Pflanze meist von Kleinbauern für den Eigenkonsum oder den lokalen Markt angebaut.

Anklicken zum VergrößernManiok wird meist zu Gari verarbeitet.
Die geernteten Wurzeln werden geschält, gewaschen und gemahlen. Das entstandene Mehl durchläuft in Säcken eine Spontanfermentation und der dabei entstehende Brei wird anschließend in Pfannen über offenem Feuer geröstet, wobei der Wassergehalt auf ca. 10% gesenkt wird. Das so entstandene Gari-Pulver ist lager- und transportfähig.

Gari wird wie Reis gekocht und mit verschiedenen Soßen gegessen.

Für etwaige (sicher vorkommende) Rechtschreibfehler ziehe ich mein Betriebssystem zur vollen Verantwortung! Wink
Markus
Administrator
Administrator

Wissenstand: Profi

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 28.02.2005 - 00:03  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo Markus,

Danke für deine Hilfe, es lag bestimmt an der falschen Schreibweise, daß ich bei Google :pc: nichts gefunden habe!

Maniok (Mannioka) kenne ich ja eigentlich gut!
Tapiokamehl wird ja aus der Maniok-Wurzel gewonnen - und das verwende ich auch regelmäßig in der glutenfreien Küche Wink

Ich kannte nur das Synonym "Cassave" nicht...

Grüßle
Purzeline
Purzeline
Naschkatze
Naschkatze

Wissenstand: Fortgeschritten

Offline

Benutzer-Profile anzeigen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 28.02.2005 - 01:41  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Zitat:
es lag bestimmt an der falschen Schreibweise, daß ich bei Google nichts gefunden habe
Ja. Ich musste auch ein paar Umwege gehen um an diese Informationen ranzukommen. Smile
Cassave hatte ich irgenwan mal gelesen, war mir aber jetzt natürlich auch nicht bewust. Maniok und vorallem Gari war mir da schon eher ein begriff. Bei meiner suche nach Mehlsorten bin ich dann auf "Maniok (Gari) Mehl" gestossen. Weiteres suchen nach Maniok und Gari brachte mich dann auf Cassave Cool und mittlerweile auch noch auf Cassava. Shocked

// EDIT
Anklicken zum Vergrößern So wie es aussieht, wird es wohl eher Cassava geschrieben! Smile

Zuletzt bearbeitet von Markus am 28.02.2005 - 01:53, insgesamt einmal bearbeitet 

Für etwaige (sicher vorkommende) Rechtschreibfehler ziehe ich mein Betriebssystem zur vollen Verantwortung! Wink
Markus
Administrator
Administrator

Wissenstand: Profi

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 23.03.2005 - 13:54  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo Markus,

nocheimal herzlichen Dank für deine Bemühungen!

ich habe gestern Gari im Asia-Shop gefunden.
jetzt habe ich aber nochmal eine Frage:
hast du schon davon gehört. daß man Gari auch zum Backen verwenden kann? und welche Backeigenschaften das "Mehl" hat? (es ist ja recht grob - ähnlich wie Grieß)

Danke!
Ich wünsche dir und allen anderen hier wünsche ich ein schönes Osterfest!

Grüßle
Purzeline
Purzeline
Naschkatze
Naschkatze

Wissenstand: Fortgeschritten

Offline

Benutzer-Profile anzeigen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 23.03.2005 - 16:08  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Zitat:
hast du schon davon gehört. daß man Gari auch zum Backen verwenden kann?
Nein, diesbezüglich ist mir nichts bekannt.
Könnte mir aber vorstellen das es da auch das ein oder andere Rezept gibt. Immerhin wären die Afrikaner ohne Gari bzw. Maniok ganz schön aufgeschmissen.
Und in anbetracht dessen das es Reisgebäcke gibt und Gari ja anscheinend wie Reis verarbeitet wird, kann ich mir erst recht vorstellen das es möglich ist.

Dein vergleich mit Grieß bringt mich auf den Gedanke, Gari evtl. wie diverse Körner und Saaten, einzuweichen und dann herkömmlichen Teigen zuzufügen. Smile

Für etwaige (sicher vorkommende) Rechtschreibfehler ziehe ich mein Betriebssystem zur vollen Verantwortung! Wink
Markus
Administrator
Administrator

Wissenstand: Profi

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 06.06.2005 - 14:01  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo Purzeline und Markus,
Schau mal hier www.congocookbook.com/c0225.html
Ich hoffe das es klappt, bin ein bischen digibeet
Mit fr. Gr, Bagel8

Bagel aus Holland
Brotbackautomat AFK 2
bagel8
Kann Tippen ;o)
Kann Tippen  ;o)

Wissenstand: Unerfahren

Offline

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 07.06.2005 - 15:16  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Danke bagel.
Aus dem text geht aber leider auch nicht hervor ob man mit Gari baken kann. Sad
Aber anhand der Anweisung kann man schonmal gut sehen das man Gari mit relativ vielen sachen kombinieren kann. Smile

Für etwaige (sicher vorkommende) Rechtschreibfehler ziehe ich mein Betriebssystem zur vollen Verantwortung! Wink
Markus
Administrator
Administrator

Wissenstand: Profi

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde 
Foren-Übersicht » kennt das jemand?
   
Dieses Thema speichern


Deine Berechtigungen 
Gehe zu:  



Pagerank: PAGERANK-SERVICE
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Cache Posts System © 2006 AmigaLink
Design by EmF © 2003, 2006

.:Impressum:.
 
Forensicherheit

104854 Angriffe abgewehrt
Seitenerstellungszeit: 0.3992s (PHP: 64% - SQL: 36%) - SQL queries: 50 - GZIP enabled - Debug on
Serverbelastung: 92 Seite(n) in den vergangenen 5 Minuten.
Web-Relax .:. Webhosting - einfach, eifach.