RegistrierenRegistrieren   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Startseite  Forum  Wissenswertes  Lexikon  BMI Rechner  Chat  Boardregeln & Netiquette  EmF Tour  FAQs
Suchen  Kalender  Downloads  Nickpageliste  Statistik  Weiterempfehlen  Partnerseiten  Buchtipps  Linkliste
Kontakt
 

Backautomat - Backofen -> Rezepte anpassen aber wie?

Foren-Übersicht » Backautomat - Backofen -> Rezepte anpassen aber wie?
Nachricht Autor
BeitragVerfasst: 18.02.2005 - 11:25  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Titel: Backautomat - Backofen -> Rezepte anpassen aber wie?
Hallo zusammen

Es hat hier bei EmF immer mehr leckere Rezepte für den Backautomaten.

Könnt ihr mir sagen was ich bei den Mengenangaben ändern muss um das Brot im Backofen zu backen.
gehe ich recht in der Annahme das der Teig für den Automaten etwas "flüssiger" ist? Kann ich es also einfach mit mehr Mehl ausgleichen?

Habt ihr damit schon Erfahrung?

Gruss
MF

Meine Kochecke: HIER
MF
Moderator
Moderator

Wissenstand: Profi

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 18.02.2005 - 14:33  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Erfahrungen hab ich da keine (werde ich wohl auch nie bekommen Wink), aber ich meine mal gehört zu haben das die Teige für Automaten weicher sind als normale. Das kannst du natürlich durch zugabe von Mehl ändern. Smile

Für etwaige (sicher vorkommende) Rechtschreibfehler ziehe ich mein Betriebssystem zur vollen Verantwortung! Wink
Markus
Administrator
Administrator

Wissenstand: Profi

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 18.02.2005 - 17:00  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo Markus

Meinst du ich kann den Hefeanteil so lassen wie beschrieben?

Gruss
MF

Meine Kochecke: HIER
MF
Moderator
Moderator

Wissenstand: Profi

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 18.02.2005 - 17:25  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Die Hefe hat zwar bei festeren Teigen etwas mehr zu tun, aber ich denke dennoch das sie nicht erhöht werden muss.
Es sei denn du must ziehmlich viel Mehl dazugeben. In dem Fall müssten dann aber auch die anderen zutaten (salz, (bei Roggenmehl) sauer, evtl. Backmittel) erhöht werden! Ist schwer zu sagen wenn man das Rezept nicht kennt. Teste es einfach mal aus und lass dich dabei ein wenig von deinem gefühl leiten. Smile

Für etwaige (sicher vorkommende) Rechtschreibfehler ziehe ich mein Betriebssystem zur vollen Verantwortung! Wink
Markus
Administrator
Administrator

Wissenstand: Profi

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 18.02.2005 - 17:37  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Ok da muss ich wohl durch.... Wink

Danke trotzdem für alles
MF

Meine Kochecke: HIER
MF
Moderator
Moderator

Wissenstand: Profi

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 18.02.2005 - 17:51  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Vielleicht meldet sich ja noch jemand der ein wenig Erfahrung mit Brotbackautomaten hat!?

Für etwaige (sicher vorkommende) Rechtschreibfehler ziehe ich mein Betriebssystem zur vollen Verantwortung! Wink
Markus
Administrator
Administrator

Wissenstand: Profi

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 06.06.2005 - 16:09  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo MF- Mexikanischer Maus?
Die Rezepte für Brotbackautomaten sind um zu setzen, indem man immer von den Prozentsatzen für per Hand gemachtes Brot ausgeht:
Auf 100% = z.b. 600gr. Mehl
5% = ± 30 gr frische Hefe,
50 % = 300ml Wasser,
2% = 12 gr Salz
In einem Automat ( In Holland abgekürzt bbm= broodbakmachine) wird Trockenhefe benutzt. Je nach Eigenschafte der bbm braucht man mehr oder weniger Flüssigkeit. In meiner bbm benutze ich 0,8 bis 1 % Hefe und 57% Wasser. Der Teig ist in der bbm etwas weniger fest.
Vielleicht ist es besser um ein bestimmtes Rezept an zu geben, sonst bleibt es etwas theoretisch.

Bagel aus Holland
Brotbackautomat AFK 2
bagel8
Kann Tippen ;o)
Kann Tippen  ;o)

Wissenstand: Unerfahren

Offline

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 06.06.2005 - 17:14  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo Bagel

Vielen lieben Dank für deine Antwort!

Hmm also da ich ja Brot "von Hand" machen will heisst das für mich das es mein Ziel sein müsste die bba-Angaben so zu verändern das ich deine oben genannten Mengenangaben erreiche.

Sobald ich meinen neuen Backofen im griff habe Wink melde ich wie es funktioniert hat!

Gruss
mexikanische Maus Wink

Meine Kochecke: HIER
MF
Moderator
Moderator

Wissenstand: Profi

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 06.06.2005 - 20:03  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

MF oder mM,
Ich bin auch Forummitglied bei Bakkerwereld.org, eine Niederländische site für Heimbäcker, meist mit bbm. Wenn du Holländisch lesen und auch ein bischen schreiben kannst, ist das vielliecht eine Idee. Einige Mitglieder sind Profi-Backer in Ruhestand die wissen alles über Brot backen. Aber wie gesagt, wenn du ein konkretes Rezept hast, kann ich sehen was sich machen lässt, z.B. übersetzen des Frages und bei bakkerswereld eintragen.
Hast du ein Manzofen? Soll ganz toll sein.
Gruss, Bagel8

Bagel aus Holland
Brotbackautomat AFK 2
bagel8
Kann Tippen ;o)
Kann Tippen  ;o)

Wissenstand: Unerfahren

Offline

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Beitrag drucken  Beitrag speichern
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde 
Foren-Übersicht » Backautomat - Backofen -> Rezepte anpassen aber wie?
   
Dieses Thema speichern


Deine Berechtigungen 
Gehe zu:  



Pagerank: PAGERANK-SERVICE
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Cache Posts System © 2006 AmigaLink
Design by EmF © 2003, 2006

.:Impressum:.
 
Forensicherheit

104854 Angriffe abgewehrt
Seitenerstellungszeit: 0.3472s (PHP: 66% - SQL: 34%) - SQL queries: 51 - GZIP enabled - Debug on
Serverbelastung: 109 Seite(n) in den vergangenen 5 Minuten.
Web-Relax .:. Webhosting - einfach, eifach.