RegistrierenRegistrieren   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Startseite  Forum  Wissenswertes  Lexikon  BMI Rechner  Chat  Boardregeln & Netiquette  EmF Tour  FAQs
Suchen  Kalender  Downloads  Nickpageliste  Statistik  Weiterempfehlen  Partnerseiten  Buchtipps  Linkliste
Kontakt
 

[ Ww ] Wirken bzw. Aufarbeiten von Brot & Brötchen!

Foren-Übersicht » [ Ww ] Wirken bzw. Aufarbeiten von Brot & Brötchen!
Nachricht Autor
BeitragVerfasst: 17.02.2005 - 15:38  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Titel: [ KB ] Wirken bzw. Aufarbeiten von Brot & Brötchen!
Kategorie: Arbeitsanleitungen
Typ: Anleitung

Artikel Name: Wirken bzw. Aufarbeiten von Brot & Brötchen!
Autor: Markus
Beschreibung: Eine kleine Einführung in die Arbeitsweise der Bäcker.

>>Kompletten Artikel Lesen

Für etwaige (sicher vorkommende) Rechtschreibfehler ziehe ich mein Betriebssystem zur vollen Verantwortung! Wink
Markus
Administrator
Administrator

Wissenstand: Profi

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 25.03.2005 - 23:36  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo Markus

Schade das ich diesen Artikel nicht schon vor über 20 Jahren hatte,
vielleicht wäre mir manch ein Schweißtropfen erspart geblieben, als ich anfing mit selber Brot backen, da hieß es nur kneten, kneten, wenigsten 14 min, + die können sehr lang werden.
Aber ich wurde dann doch erlöst, als mir ein Kochbuch in die Hände fiel,
backen in einer Pfanne.

Grüße Dich

Hans
Hans60
Rezeptsammler
Rezeptsammler

Wissenstand: Unerfahren

Offline

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 26.03.2005 - 10:28  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Zitat:
Schade das ich diesen Artikel nicht schon vor über 20 Jahren hatte, vielleicht wäre mir manch ein Schweißtropfen erspart geblieben
*lol* Da hast du warscheinlich recht. Smile
Das Wirken ist eine sache bei der so ziehmlich jeder Bäckerlehrling irgendwan glaubt, das ihn seine Ausbilder verarschen wollen. Very Happy

Es ist sehr schwer zu erklären (ich denke mal ich hab's, in dem Artikel, ganz gut hinbekommen) und nahezu unmöglich zu zeigen (langsam geht nicht, weil ja dann der Teig klebt und zu allem überfluss verdecken die Hände ja die sicht Confused ).
Grundsätzlich gild hier: Üben, üben, üben und nochmal üben!!!
Denn nur durch übung erhält man das nötige Teiggefühl, welches verhindert das man Sinnlos rummatscht und hoffnungslos kleben bleibt. Very Happy
Wichtig ist z.B. das man nicht richtig zupackt! (Die Bewegung kommt aus dem Handgelenk und nicht aus den Fingern.) Denn wenn man zupackt, dann nimmt man die Spannung wieder aus dem Teig und dieser fängt an zu kleben.
Das Geheimnis liegt also in einem lockerem, gefühlvollem Griff und in der Arbeitsgeschwindigkeit. Zeitlupe klappt nicht. Smile

Für etwaige (sicher vorkommende) Rechtschreibfehler ziehe ich mein Betriebssystem zur vollen Verantwortung! Wink
Markus
Administrator
Administrator

Wissenstand: Profi

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde 
Foren-Übersicht » [ Ww ] Wirken bzw. Aufarbeiten von Brot & Brötchen!
   
Dieses Thema speichern


Deine Berechtigungen 
Gehe zu:  



Pagerank: PAGERANK-SERVICE
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Cache Posts System © 2006 AmigaLink
Design by EmF © 2003, 2006

.:Impressum:.
 
Forensicherheit

104854 Angriffe abgewehrt
Seitenerstellungszeit: 0.2498s (PHP: 81% - SQL: 19%) - SQL queries: 45 - GZIP enabled - Debug on
Serverbelastung: 94 Seite(n) in den vergangenen 5 Minuten.
Web-Relax .:. Webhosting - einfach, eifach.