RegistrierenRegistrieren   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Startseite  Forum  Wissenswertes  Lexikon  BMI Rechner  Chat  Boardregeln & Netiquette  EmF Tour  FAQs
Suchen  Kalender  Downloads  Nickpageliste  Statistik  Weiterempfehlen  Partnerseiten  Buchtipps  Linkliste
Kontakt
 

Großer Rollekuchen/Diabetiker

Foren-Übersicht » Großer Rollekuchen/Diabetiker
Nachricht Autor
BeitragVerfasst: 01.08.2003 - 03:08  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Titel: Großer Rollekuchen/Diabetiker
Großer Rollekuchen


ZEIT zum GEHEN: MIND. 45 MIN.
BACKZEIT: CA-40 MIN.

16 STÜCKE
CA. 224 KCAL - 2,5 BE

500 g Weizenmehl Type 1050 oder Grahammehl Type 1700
1 Würfel Hefe
60 g Fruchtzucker
1/4 1 Milch 1,5% Fett
120 g Margarine
200 g Rosinen
2 cl Rum
2 TL gemahlener Zimt
60 g gemahlene Mandeln

1. Das Mehl in eine Schüssel sieben und in die Mitte eine Mulde drücken. Die Hefe hineinbröckeln und 1 Eßlöffel Fruchtzucker darüberstreuen.

2. Die Milch leicht erwärmen, in die Mulde gießen und so lange rühren, bis die Hefe sich aufgelöst hat. Den Vorteig mit einem Tuch abdecken und ihn an einem warmen Ort etwa 15 Minuten gehen lassen.

3. 100 g Margarine schmelzen lassen. 80 g Rosinen mit Rum übergießen.

4. Zeigt der Vorteig Blasen, werden das Fett und die Rumrosinen dazugegeben. Alle Zutaten zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort etwa 15 Minuten gehen lassen. Ihn anschließend zu einem etwa 2 cm dicken Rechteck ausrollen. Die restliche Margarine zerlassen und die Teigplatte damit bestreichen. Den Fruchtzucker, den Zimt und die Mandeln darüberstreuen. Die restlichen Rosinen darauf verteilen.

6. Den Teig in etwa 5 cm breite Streifen schneiden. Diese Teigstreifen ein zeln zu Schnecken zusammenrollen und diese in eine ausgefettete, mit Paniermehl ausgestreute Springform setzen, so daß sich das typische Rollenmuster ergibt. Die ganze Kuchenform muß ausgefüllt sein.

7. Den Rollekuchen zugedeckt an einem warmen Ort so lange gehen lassen, bis er bis an den Rand
der Form reicht. Bei 200° C etwa 40 Minuten backen. Wird der Kuchen zu schnell braun, ihn abdecken.

8. Den fertigen Kuchen etwa 5 Minuten in der Form ruhen lassen. Dann aus der Form lösen und auf einem Gitter auskühlen lassen.

VERZIERUNG
Den Kuchen gleich nach dem Backen mit 2 Eßlöffeln Aprikosenmarmelade (Diätprodukt) bestreichen.

CA. 229 KCAL - 2,5 BE
Private Rezeptesammlung

Gruß Inge
Inge
Moderator
Moderator

Wissenstand: Unerfahren

Offline

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde 
Foren-Übersicht » Großer Rollekuchen/Diabetiker
   
Dieses Thema speichern


Deine Berechtigungen 
Gehe zu:  



Pagerank: PAGERANK-SERVICE
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Cache Posts System © 2006 AmigaLink
Design by EmF © 2003, 2006

.:Impressum:.
 
Forensicherheit

104854 Angriffe abgewehrt
Seitenerstellungszeit: 0.4706s (PHP: 82% - SQL: 18%) - SQL queries: 35 - GZIP enabled - Debug on
Serverbelastung: 48 Seite(n) in den vergangenen 5 Minuten.
Web-Relax .:. Webhosting - einfach, eifach.