|
|
Internet-Wurm Net-Worm.Perl.Santy.a |
|
|
Nachricht |
Autor |
Verfasst: 26.12.2004 - 21:12 • |
|
|
Titel: Internet-Wurm Net-Worm.Perl.Santy.a
|
Zitat: | Ein neuer Internet-Wurm breitet sich mit rasanter Geschwindigkeit aus: Net-Worm.Perl.Santy.a! Dieser Wurm nutzt eine schwachstelle im PHP Dienst des Servers aus oder in älteren Versionen von phpBB Forensoftware. |
Diese Meldung hat in den letzten Tagen so manch einem Webmaster ein paar graue Haare beschert.
Da mir bekannt ist, das einige von euch um EmF genauso besorgt sind wie ich. Möchte ich euch hiermit bekannt geben das EmF weitestgehend gegen diesen Wurm, und gegen seine Kollegen, geschützt ist!
In der phpBB Software sind alle bekannten Sicherheitslücken geschlossen und ich werde umgehend informiert wenn neue, Sicherheitsbedingte, Updates verfügbar sind, welche ich dann auch schnellstmöglich einbaue. Ausserdem habe ich gerade einen weiteren Schutz, vor Würmern, integriert, welcher Angriffe nicht nur abwehrt, sondern mir auch meldet.
Was den Server von EmF betrifft, so stehe ich in kontakt mit dem Hoster um auch dort nötige Maßnahmen einzuleiten bzw. zu beschleunigen wenn es nötig sein sollte.
Ansonsten sei noch gesagt, das dieser Wurm nur schädlich für Internetseiten ist und keinen schaden auf euren Privaten Rechnern anrichten kann/wird!
Es sei denn ihr betreibt dort einen PHP-Webserver, was aber wohl eher nicht der Fall sein dürfte. 
|
|
Für etwaige (sicher vorkommende) Rechtschreibfehler ziehe ich mein Betriebssystem zur vollen Verantwortung!  |
|
Markus
Administrator

Wissenstand: Profi
|
|
|
 |
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde |
|
|