|
|
Selbstgemachte Öle - auch ein tolles Geschenk |
|
|
Nachricht |
Autor |
Verfasst: 19.10.2004 - 08:20 • |
|
|
Titel: Selbstgemachte Öle - auch ein tolles Geschenk
|
Walnuß-Kresse-Öl
Zutaten: 50 g Walnßkerne, 2 Stiele Brunnenkresse, 1 Flasche Sonnenbumenöl (1/2 l)
Zubereitung: Alle Zutaten in eine Flasche geben. Mit Sonnenbumenöl auffüllen und gut verschließen. 5-6 Tage durchziehen lassen. Im Kühlschrank etwa 3 Monate haltbar.
Knoblauch-Chilli-Öl
Zutaten: 8 Knoblauchzehen geschält, 5 frischen grünen und 1 EL getrockneten rote Chilischoten, 2 Stiele Majoran, 1 Dose Olivenöl (1/2 l)
Zubereitung: Alle Zutaten in eine Flasche geben.
Mit Olivenöl auffüllen und gut verschließen. 3 Tage durchziehen lassen. Im Kühlschrank etwa 3 Monate haltbar.
Knoblauch-Öl
Zutaten: 8 Knoblauchzehen, 1 Bund Thymian oder 2 EL getrocknet, 1 Dose Olivenöl (1/2 l)
Zubereitung: Geschälte Knoblauchzehen halbieren. Mit dem Thymian in eine Flasche geben. Das Olivenöl darübergießen. Die Flasche mit einem Tuch verschließen. Nicht mit einem Deckel, sonst verdirbt das Öl im Kühlschrank etwa 3 Monate haltbar.
Peperoni-Öl
Zutaten: 100 g Peperoni, 1 Dose Olivenöl (1/2 l)
Zubereitung: Die Peperoni waschen und trockentupfen. In eine Flasche geben und mit Olivenöl aufgießen. Fest verschließen. Im Kühlschrank etwa 6 Monate haltbar.
Koriander-Öl
Zutaten: 2 El Korianderkörner, 1 Dose Olivenöl (1/2 l)
Zubereitung: Koriander in eine Flasche geben. Mit Olivenöl auffüllen und gut verschließen. Im Kühlschrank etwa 6 Monate haltbar.
Basilikum-Öl
Zutaten: Einige Basilikumblätter und 4-5 Kirschtomaten, 1 Dose Olivenöl (1/2 l)
Zubereitung: Basilikumblätter und zerkleinerte Kirschtomaten in eine Flasche geben. Mit Olivenöl auffüllen und gut verschließen. 4 Tage durchziehen lassen. Im Kühlschrank etwa 3 Monate haltbar.
Lorbeer-Öl
Zutaten: kleinen Zweig frische Lorbeerblätter oder getrocknete Lorbeerblätter, je 1 EL Gewürznelken und Wacholderbeeren, 1 Dose Olivenöl (1/2 l)
Zubereitung: Alle Zutaten in eine Flasche geben. Mit Olivenöl auffüllen und gut verschließen. 5-6 Tage durchziehen lassen. Im Kühlschrank etwa 3 Monate haltbar.
Schön verpackt verschenken.
Quelle - Alte Bild der Frau von 2002 
|
|
|
|
hoppi
Krümelmonster

Wissenstand: Fortgeschritten
|
|
|
 |
Verfasst: 19.10.2004 - 10:40 • |
|
|
|
Na das nenne ich eine tolle Sammlung!
Vielen Dank... jetzt müsste der Tag nur noch mehr als 24 Stunden haben... oder aber ich sollte weniger am Compi sitzen...
Gruss
MF
|
|
|
|
MF
Moderator

Wissenstand: Profi
|
|
|
 |
Verfasst: 20.10.2004 - 19:05 • |
|
|
|
da wir im Garten einen Lorbeerstrauch haben, würde mich das Lorbeeröl schon sehr reizen. Da ich Lorbeer aber nur zum würzen von Fleischgerichten und Eintöpfen kenne, wüßte ich gar nicht wofür ich das Öl verwenden sollte. Hat jemand schon mal solches Öl gemacht oder gekauft und weiß wie man es verwendet?
Nimmt man die Loorbeerblätter dann nach 6 Tagen daraus?
Ja in eine schöne Flasche füllen und ein paar Loorbeerblätter am Flaschenhals festbinden und noch ein zettel mit Verwendungsmöglichkeit dazu, das ist ein schönes Geschenk. Da wüßte ich auch schon, wem ich das Weihnachten schenken könnte.
Jetzt muß ich nur noch wissen, was man damit macht!!!!
|
|
|
|
Pätty
Hat begriffen worum es geht

Wissenstand: Amateur
|
|
|
 |
Verfasst: 20.10.2004 - 19:46 • |
|
|
|
Ich meine das Lorbeeröl das aus den Samen des Lorbeerstrauches hergestellt wird vorallem in der "Heilkunde" Verwendung findet. Aber das ist hier wohl nicht gemeint...
Da die Blätter dieses Strauches ein oft verwendetets Gewürz für Fleisch, Soßen und Fisch ist kann ich mir gut vorstellen das man es für Marinaden verwenden kann.
Gruss
MF
|
|
|
|
MF
Moderator

Wissenstand: Profi
|
|
|
 |
Verfasst: 21.10.2004 - 06:47 • |
|
|
|
Hier kann ich MF nur zustimmen, das Lorbeeröl eignet sich gut für Marinade von dunklem Fleisch.
Die Lorbeerblätter sollten im Öl bleiben. 
|
|
|
|
hoppi
Krümelmonster

Wissenstand: Fortgeschritten
|
|
|
 |
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde |