RegistrierenRegistrieren   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Startseite  Forum  Wissenswertes  Lexikon  BMI Rechner  Chat  Boardregeln & Netiquette  EmF Tour  FAQs
Suchen  Kalender  Downloads  Nickpageliste  Statistik  Weiterempfehlen  Partnerseiten  Buchtipps  Linkliste
Kontakt

Zitronen-Cake

Foren-Übersicht » Zitronen-Cake
Nachricht Autor
BeitragVerfasst: 20.09.2004 - 13:26  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Titel: Zitronen-Cake
Zitronen-Cake
Für eine 30 cm lange Cakeform

Zutaten:
250 g helles Dinkelmehl
250 g Zucker
2 TL Backpulver
200 g Margarine
50 g Quark
5 Eier
2 Zitronen
100 g Puderzucker

Zubereitung:
Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.

Butter langsam schmelzen lassen.

Mehl, Zucker und Backpulver in eine grosse Teigschüssel (mit Deckel) geben
Eier verquirlen.
Eier, Quark, Saft von einer Zitrone und die leicht ausgekühlte Margarine zum Mehl geben.
Deckel schliessen und den Teig durch waagerechtes „Schwingen/ Schütteln“ gut vermischen.

Auf der untersten Rille 60-70 Minuten backen.
Nadelprobe machen.

Vor dem Auskühlen mit einem Gemisch von 100 g Puderzucker und dem Saft von einer Zitrone begiessen.

Quelle: unbekannt, abgewandelt durch MF
MF
Moderator
Moderator

Wissenstand: Profi

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 21.09.2004 - 18:40  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo,

ich habe den Kuchen heute glutenfrei nachgebacken Arrow hmmmm lecker, die Hälfte ist schon weg Exclamation

Das Mehl habe ich durch
125 g Reismehl und
125 g Maismehl mit
5 g Guarkernmehl ersetzt, und ich habe noch
1 Ei mehr genommen,
das Backpulver habe ich durch Weinsteinbackpulver ersetzt,
weil ich keine Zitrone da habe habe ich einfach 3 Eßl Zitronensaft für den Teig genommen....

Das nächste mal werde ich etwas weniger Zucker nehmen...

die Hälfte des Teigs habe ich in Muffinsformen gebacken den Rest in einer Kastenform.
Die Muffins waren nach 45 Min bei kanpp 200°C fertig der Kuchen hat noch 15 Min mehr gebraucht.

Danke für das Rezept!

Grüßle
Purzeline
Purzeline
Naschkatze
Naschkatze

Wissenstand: Fortgeschritten

Benutzer-Profile anzeigen
BeitragVerfasst: 21.09.2004 - 19:03  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Super! Vielen Dank!

Ich habe ihn selber ja noch nicht gf gebacken weil er unserem Junior auch früher nicht wirklich schmeckte... er mag keine Zitronen. Wenn er etwas älter ist werde ich ihn mal nach deinem Rezept backen! Aber im Moment ist es für ihn wichtig das Schoggi im Kuchen ist Wink

Den Zitronencake backe ich oft wenn ich zu Besuch ein Dessert mitbringe. Wir finden ihn total lecker Smile

Gruss
MF
MF
Moderator
Moderator

Wissenstand: Profi

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
BeitragVerfasst: 21.09.2004 - 20:22  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo MF,

ich könne mir gut vorstellen, diesen Kuchen in einer Springform zu backen und anschließend mit einer Zitronencreme zu füllen....
oder Muffins backen und mit Creme füllen.....

Grüßle
Purzeline
Purzeline
Naschkatze
Naschkatze

Wissenstand: Fortgeschritten

Benutzer-Profile anzeigen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde 
Foren-Übersicht » Zitronen-Cake

Dieses Thema speichern

Deine Berechtigungen