RegistrierenRegistrieren   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Startseite  Forum  Wissenswertes  Lexikon  BMI Rechner  Chat  Boardregeln & Netiquette  EmF Tour  FAQs
Suchen  Kalender  Downloads  Nickpageliste  Statistik  Weiterempfehlen  Partnerseiten  Buchtipps  Linkliste
Kontakt
 

Kürbisrezepte

Foren-Übersicht » Kürbisrezepte Seite 1 von 2
Nachricht Autor
BeitragVerfasst: 16.09.2004 - 11:17  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Titel: Kürbisrezepte
Hi,

was den Kürbis angeht, so muss ich gestehen, dass ich hier ein absoluter Newbie bin, nicht einmal roh habe ich ihn bisher probiert. Da ind en nächsten Tagen aber ein kleines Treffen angesagt ist und etwas mit Kürbissen gewünscht wird... was gäbe es da u.a. für gute Rezepte? Vor allem Suppen.

Gibt es bei der Kürbiszubereitung etwas spezielles zu beachten oder vielleicht einige Tipps der "besonderen" Zubereitung?

Vielen Dank schon mal im Vorraus...

MfG, Samariel Wink

MfG, Samariel Wink

*Forum*

Seltsam erscheint unsere Lage auf dieser Erde. Jeder von uns erscheint da unfreiwillig
und ungebten zu kurzem Aufenthalt, ohne zu wissen, warum und wozu.

[Albert Einstein]
Samariel
Ich bin neu und komm jetzt öfter
Ich bin neu und komm jetzt öfter


Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 16.09.2004 - 11:33  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Schau mal hier eine Kürbissuppe:
http://www.essenmitfreude.info/board/viewtopic.php?t=9146

Na ja aber auch wenn es ums Backen geht findest du hier viele Rezepte! Verwende doch einfach die Suchfunktion hier auf der HP und du wirst staunen!

Gruss
MF
MF
Moderator
Moderator

Wissenstand: Profi

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 16.09.2004 - 13:26  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Ich hatte hier hauptsächlich mal nach den beiden Stichworten Kürbis und Kartoffelpürre gesucht, was leider zu keinem Ergebnis führte. (Was ich eben leider auch vergaß zu erwähnen - Sorry.)

Weil ich von einem Rezept mit diesen beiden Zutaten hörte. Was ich mir so zwar noch nicht vorstellen kann, ich mich aber gerne überraschen lasse.

Achso... es sollte sich dabei um eine Suppe handel - betreffend Kartoffelpüree. Vielleicht wisst Ihr ja weiter??

Vielen Dank schon mal im Vorraus! Wink

MfG, Samariel Wink

*Forum*

Seltsam erscheint unsere Lage auf dieser Erde. Jeder von uns erscheint da unfreiwillig
und ungebten zu kurzem Aufenthalt, ohne zu wissen, warum und wozu.

[Albert Einstein]
Samariel
Ich bin neu und komm jetzt öfter
Ich bin neu und komm jetzt öfter


Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 16.09.2004 - 13:36  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Kann es ev sein das du folgende Suppe suchst?
http://www.fleischerei-freese.de/rezept-kuerbis-kartoffelsuppe.htm

Und zur 2. Frage was für Backrezepte suchst du denn genau?

Gruss
MF
MF
Moderator
Moderator

Wissenstand: Profi

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 16.09.2004 - 14:22  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Wenn Du in die Suchfunktion einfach nur "Kürbis" eingiebst, müßte da eigentlich einiges an Rezepten erscheinen.
Beim kochen von Suppen kann ich nur empfehlen, den Kürbis zusammen mit säuerlichen oder scharfen Sachen zuzubereiten (z.B.: Äpfel, Ingwer, Sellerie, Knoblauch....) Wenn man nur Möhre und Kartoffel zugibt, wird die Suppe zu "schwer und pappig". Am besten funktioniert und schmeckt es, wenn mann alle Gemüse und Früchte würfelt und andünstet in Olivenöl, zum Beispiel.Dann mit Gemüse- oder Fleischbrühe angießen, gar kochen und pürrieren: Mit Salz, Pfeffer, Zitrone etc. abschmecken und Crème Frâiche verfeinern. Genauere Rezepte fgindest Du hier im Forum. Mit Kartoffelpürree finde ich persönlich, nicht so empfehlenswert, aber das ist geschmackssache und kommt auch immer auf die Kürbissorte an.
Toll ist auch, wenn man das Frucktfleisch aus dem "enthaupteteten Kürbis" herauskratzt und anschließend die Suppe in den ausgehölten Kürbis füllt und darin serviert.
Pätty
Hat begriffen worum es geht
Hat begriffen worum es geht

Wissenstand: Amateur

Offline

Benutzer-Profile anzeigen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 16.09.2004 - 14:24  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

@ MF,

vielen Dank für den Link, könnte der richtige sein, werd ihn heute Abend direkt mal weiterreichen. Smile

Was die Backrezepte angeht, hab mich hier shcon etwas umgesehen und auch davon einige zur AUswahl stellen. Was mir gefiehl war z.B. der Auflauf. An Kuchen etc. hatte ich dabei weniger gedacht. Aufläufe sind schon nicht schlecht. Wie gesagt, ich habe leider keien große Ahnung davon und bin eher nur Hobbymäßig damit beschäftigt. Ich habe auch so schon etwas im Netz gesucht, aber nichts passendes gefunden, kenne bisher auch keine guten Seiten ausser diese. Wink
Aber wenn es um den Kürbis geht... alles weiter (abgesehen von Kuchen, Gebäck etc.) wie man ihn im Ofen oder sogar teils in der Pfanne zubereiten könnte, wäre mir schon unheimlich Willkommen. Wie gesagt, vielleicht kennt ja jemand noch weitere Rezepte, welche hier bisher noch nicht gepostet wurden. Gerne auch andere Rezepte, die mit Kürbis gefüllt sind und in den Ofen wandern... Es muss nicht hauptsächlich ein Kürbisrezept sein, sondern kann auch ein Rezept sein, welches irgendwie mit dem Kürbis zu tun hat... Alles drumherum. Wink

Und wegen der Suppe, Danke nochmal. Denke, dass wird es schon gewesen sein.


MfG, Samariel Wink

MfG, Samariel Wink

*Forum*

Seltsam erscheint unsere Lage auf dieser Erde. Jeder von uns erscheint da unfreiwillig
und ungebten zu kurzem Aufenthalt, ohne zu wissen, warum und wozu.

[Albert Einstein]
Samariel
Ich bin neu und komm jetzt öfter
Ich bin neu und komm jetzt öfter


Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 16.09.2004 - 14:28  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Das ist eine recht umfangreiche Seite über Kürbisse:

www.speisekuerbis.de
Pätty
Hat begriffen worum es geht
Hat begriffen worum es geht

Wissenstand: Amateur

Offline

Benutzer-Profile anzeigen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 16.09.2004 - 14:36  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo Samariel

Ach so ist das jetzt verstehe ich was du in etwa suchst. Dachte halt weil du die Frage im Bereich der "Backstube" gestellt hast gehe es um Kuchen und co.

MF
MF
Moderator
Moderator

Wissenstand: Profi

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 16.09.2004 - 15:15  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Very Happy

Verzeih, aber dachte da allgemein an den Ofen, Sorry.


MfG, Samariel Wink

MfG, Samariel Wink

*Forum*

Seltsam erscheint unsere Lage auf dieser Erde. Jeder von uns erscheint da unfreiwillig
und ungebten zu kurzem Aufenthalt, ohne zu wissen, warum und wozu.

[Albert Einstein]
Samariel
Ich bin neu und komm jetzt öfter
Ich bin neu und komm jetzt öfter


Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 16.09.2004 - 15:50  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo Samariel,

habe mal ein paar Kürbisrezepte gepostet, wenn ich heute noch Zeit habe kommen noch ein paar.

Gruß Inge
Inge
Moderator
Moderator

Wissenstand: Unerfahren

Offline

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 16.09.2004 - 16:06  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Inge hat folgendes geschrieben:
Hallo Samariel,

habe mal ein paar Kürbisrezepte gepostet, wenn ich heute noch Zeit habe kommen noch ein paar.


Ein paar? Hui... vielen Dank schon mal dafür. Top Hab darunter schon so einige weitere leckere gefunden... ich glaub jetzt müssen noh ein paar Kürbisse mehr geholt werden und dann gibt es einen richtig umfangreichen Kürbisabend. Very Happy

Achso, da es ja auch anscheinend mehrere Kürbisvariationen gibt... Welche Unterschiede gibt es, für welche Art von Rezepten wäre welcher Kürbis empfenhlenswert und wodrauf sollte man beim Kauf noch achten?

Danke schonmal! Smile


MfG, Samariel Wink

MfG, Samariel Wink

*Forum*

Seltsam erscheint unsere Lage auf dieser Erde. Jeder von uns erscheint da unfreiwillig
und ungebten zu kurzem Aufenthalt, ohne zu wissen, warum und wozu.

[Albert Einstein]
Samariel
Ich bin neu und komm jetzt öfter
Ich bin neu und komm jetzt öfter


Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 16.09.2004 - 17:07  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

@Samariel:
Wenn auf Grund des wassergehaltes oder des Geschmacks ein bestimmter Kürbis benötigt wird, steht das bei den Rezepten meistens dabei.
Hokkaidos z.B. nehme ich sehr gerne, weil die nicht so groß sind (gute Familienportion) und sie sind aromatisch, haben vile Vitamine und ein schönes oranges Fleisch. Muskatkürbisse schmecken auch sehr gut, die kann man auf dem Markt auch oft Stückweise kaufen. Da sieht man dann auch gleich wie sie innen drin aussehen.

Kannst ja demnächst dann mal über Deine Kürbis-Kocherfolge berichten, würde mich schon interessieren!

@Inge:
Auch von mir ein Dankeschön für die vielen tollen Kürbisrezepte; als Kürbis-Fan freue ich mich über jedes Rezept, daß meine Sammlung bereichert.
Pätty
Hat begriffen worum es geht
Hat begriffen worum es geht

Wissenstand: Amateur

Offline

Benutzer-Profile anzeigen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 16.09.2004 - 19:14  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Samariel hat folgendes geschrieben:
MF hat folgendes geschrieben:
Ach so ist das jetzt verstehe ich was du in etwa suchst. Dachte halt weil du die Frage im Bereich der "Backstube" gestellt hast gehe es um Kuchen und co.

Verzeih, aber dachte da allgemein an den Ofen, Sorry.

Na dann werd ich den Thread mal in den richtigen Bereich schubsen. Smile

// EDIT
Zwischen diesem (meinem) Beitrag und dem nächstem (von Hoppi) fehlen ein paar. Diese Beiträge sind nun hier zu finden, weil sie eine andere Frage behandeln. Smile

Zuletzt bearbeitet von Markus am 18.09.2004 - 19:13, insgesamt 2-mal bearbeitet 

Für etwaige (sicher vorkommende) Rechtschreibfehler ziehe ich mein Betriebssystem zur vollen Verantwortung! Wink
Markus
Administrator
Administrator

Wissenstand: Profi

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 18.09.2004 - 16:15  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 



Schau mal über die Suchoption nach Kürbisrisotto, das ist echt lecker. Naja und sonst findest Du sicher noch viele andere gute leckere super tolle Rezepte in EmF

Gruß hoppi Wink
hoppi
Krümelmonster
Krümelmonster

Wissenstand: Fortgeschritten

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 09.12.2004 - 20:57  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

An dieser stelle hatte pcjette ein Rezept für eine Kürbis-Orangenkonfitüre gepostet, welches nun hier in 'Marmelade & Co' zu finden ist. Smile

Für etwaige (sicher vorkommende) Rechtschreibfehler ziehe ich mein Betriebssystem zur vollen Verantwortung! Wink
Markus
Administrator
Administrator

Wissenstand: Profi

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde 
Foren-Übersicht » Kürbisrezepte
    1Weiter
Dieses Thema speichern


Deine Berechtigungen 
Gehe zu:  



Pagerank: PAGERANK-SERVICE
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Cache Posts System © 2006 AmigaLink
Design by EmF © 2003, 2006

.:Impressum:.
 
Forensicherheit

104854 Angriffe abgewehrt
Seitenerstellungszeit: 0.4047s (PHP: 86% - SQL: 14%) - SQL queries: 57 - GZIP enabled - Debug on
Serverbelastung: 194 Seite(n) in den vergangenen 5 Minuten.
Web-Relax .:. Webhosting - einfach, eifach.