RegistrierenRegistrieren   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Startseite  Forum  Wissenswertes  Lexikon  BMI Rechner  Chat  Boardregeln & Netiquette  EmF Tour  FAQs
Suchen  Kalender  Downloads  Nickpageliste  Statistik  Weiterempfehlen  Partnerseiten  Buchtipps  Linkliste
Kontakt
 

Schüttelkuchen???

Foren-Übersicht » Schüttelkuchen???
Nachricht Autor
BeitragVerfasst: 09.09.2004 - 17:38  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Beim Stöbern bin ich vorhin auf ein Schüttelkuchenrezept gestoßen. Vollig fasziniert konnte ich dort lesen:

Zubereitung: Mehl und Backpulver mischen, mit den anderen Zutaten in
einem Schüttelbecher oder Verschließbare Schüssel (1,2 Liter) geben
und mehrmals kräftig schütteln, so dass alle Zutaten gut vermischt
sind.

Ja wie und dann ist das alles gleichmäßig vermischt? Verteilt sich das Ei denn dann richtig? Wird das denn nicht hart beim backen?
JA GEHT DENN DAS????

STAUN!!!!
Pätty
Hat begriffen worum es geht
Hat begriffen worum es geht

Wissenstand: Amateur

Offline

Benutzer-Profile anzeigen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 09.09.2004 - 19:25  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo Pätty

Kannst du mal den Link zum Rezept einstellen das man sieht was das für weitere Zutaten sind.

Das es funktioniert wäre schon möglich kann man aber nur mit den ganzen Rezeptangaben sagen. Bei Tupperware wird vieles so gemacht und es funktioniert aber hier?

Ich frage mich auch ob du dafür nicht einen neuen Thread eröffnen willst denn hier hat ja jemand Rezepte gesucht um im Voraus zu backen...

Gruss
MF
MF
Moderator
Moderator

Wissenstand: Profi

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 09.09.2004 - 19:31  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo,

fragt mal Mamje, ich glaube die hat schon Schüttelkuchen gebacken.

Gruß Inge
Inge
Moderator
Moderator

Wissenstand: Unerfahren

Offline

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 09.09.2004 - 19:37  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo MF!

Ich meine den Eierlikör Schüttelkuchen in diesem Thread weiter oben. Von "Heimischer Herd".
Pätty
Hat begriffen worum es geht
Hat begriffen worum es geht

Wissenstand: Amateur

Offline

Benutzer-Profile anzeigen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 09.09.2004 - 19:45  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Also einfach so vom Rezept lesen sollte das schon funktionieren, sag ich jetzt mal so vom Schiff aus melde mich aber wieder wenn ich ihn ausprobiert habe!

Es ist ja auch so das man Spätzleteig prima im Schüttelbecher machen kann und dort wäre die Schwierigkeit mit dem Eivermischen grösser.

Gruss
MF
MF
Moderator
Moderator

Wissenstand: Profi

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 09.09.2004 - 19:49  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

HUHU IHR,

jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
ich habe schon schüttelkuchen gebacken.
das funktioniert ganz prima.
habe eine 7 liter grosse tupper-schüssel mit deckel.
da hab ich die zutaten rein und meine beiden mädchen haben die schüssel links und rechts angefasst und geschüttelt *lach*
hat ihnen spass gemacht und geht echt schnell.
der kuchen hat auch geschmeckt.
wir machen das immer mal auf diese weise.
probier es ruhig aus.
nur der deckel der schüssel sollte schon wirklich gut schliessen *ggg*

grüssle
mamje :-)
mamje
Moderator
Moderator

Wissenstand: Unerfahren

Offline

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 09.09.2004 - 20:14  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Wenn ich mich recht erinnere hat meine Mutter das früher auch ein paar mal gemacht. Sie hat auch eine ziemlich große Tupperschüssel dafür genommen und der Kuchen hat immer prima geschmeckt. Smile

Für etwaige (sicher vorkommende) Rechtschreibfehler ziehe ich mein Betriebssystem zur vollen Verantwortung! Wink
Markus
Administrator
Administrator

Wissenstand: Profi

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 09.09.2004 - 20:16  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

... und nicht vergessen: die Luft aus der Schüssel drücken bevor man mit dem Schütteln beginnt.

Gruss
MF
MF
Moderator
Moderator

Wissenstand: Profi

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 10.09.2004 - 12:23  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Einerseits bin ich ja schwer beeindruckt, daß sich auf so einfache Art und Weise ein Kuchenteig herstellen läß.....andererseits auch ein wenig enttäuscht. Da hat man eine jahrelange "Hauswirtschafts- und Hotelfachkarriere" hinter sich, während der man gelernt hat, daß man einen Kuchenteig nicht lange geug rühren kann, damit da ordentlich Luft eingearbeitet wird, die den Kuchen ja erst schön löcker werden läßt. Da hat man also jahrelang seine kostbare Zeit in stundenlanges rühren investiert und dann wäre das alles gar nicht nötig gewesen Wink Wink Wink

O.k., wenn mir jetzt noch jemand verraten kann, ob man bei einem solchen Rezept auch (teilweise) Vollkornmehl verwenden kann, dann werde ich das sicher auch mal ausprobieren!
Pätty
Hat begriffen worum es geht
Hat begriffen worum es geht

Wissenstand: Amateur

Offline

Benutzer-Profile anzeigen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 10.09.2004 - 13:34  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo Pätty

Bei mir im Haushalt hat es kaum weisses Mehl... nimmt man Vollkornmehl muss man einfach etwas mehr Flüssigkeit zugeben.

Das der Teig auch durch schütteln gut wird hat damit zu tun das die "Luft auf eine ganz andere Art und Weise in die Masse kommt".

Natürlich ist ein Schüttelkuchen nicht zu vergleichen mit einem Kuchen wo erst Ei und Zucker schaumig gerührt wird und am Schluss geschlagenes Eiweiss untergezogen wird Wink

Mein Chef, der mich dazumal durch die Kochausbildung begleitet hat hätte wohl wenig Verständnis wenn ich ihm sage das ich ab und zu Schüttelkuchen backe Wink aber manchmal bin ich froh wenn es einfach schnell geht und ich möglichst wenig Backutensilien abwaschen muss Wink

Gruss
MF
MF
Moderator
Moderator

Wissenstand: Profi

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde 
Foren-Übersicht » Schüttelkuchen???
   
Dieses Thema speichern


Deine Berechtigungen 
Gehe zu:  



Pagerank: PAGERANK-SERVICE
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Cache Posts System © 2006 AmigaLink
Design by EmF © 2003, 2006

.:Impressum:.
 
Forensicherheit

104854 Angriffe abgewehrt
Seitenerstellungszeit: 0.3106s (PHP: 81% - SQL: 19%) - SQL queries: 52 - GZIP enabled - Debug on
Serverbelastung: 136 Seite(n) in den vergangenen 5 Minuten.
Web-Relax .:. Webhosting - einfach, eifach.