RegistrierenRegistrieren   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Startseite  Forum  Wissenswertes  Lexikon  BMI Rechner  Chat  Boardregeln & Netiquette  EmF Tour  FAQs
Suchen  Kalender  Downloads  Nickpageliste  Statistik  Weiterempfehlen  Partnerseiten  Buchtipps  Linkliste
Kontakt
 

Frage zum BROT backen

Foren-Übersicht » Frage zum BROT backen
Nachricht Autor
BeitragVerfasst: 04.09.2004 - 09:25  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Titel: Frage zum BROT backen
Mein Brot backe ich immer selbst, immer im Backofen bei Umluft mit einer Schale Wasser drin. Die Rezepte sind nicht immer gleich, manche Brote mache ich ganz aus Vollkornmehl, bei manchen ersetze ich einen Teil durch Auszugsmehl. Manche Rezepte beinhalten Öl oder Joghurt, manche sind ganz fettfrei. Einige Teige sind so weich, daß sie in einer Kastenform gebacken werden, andere kann man zu einem Laib formen. Aber eines haben sie alle gemeinsam: Die Krume ist schön saftig, aber die Kruste ist irgendwie hart, trocken und porös. Brote die man beim Bäcker kauft sind da ganz anders. Die Kruste ist irgendwie etwas elastischer und meistens glänzend. eben irgendwie nicht so "dröge auf der Zunge". Was kann man tun, damit man zu Hause auch so eine schöne Kruste bekommt?
Ach ja und mit Broten die zu einem Laib geformt werden stehe ich immer auf Kriegsfuß: die "fließen" beim backen in die Breite. Was kann man machen, damit sie ihre Form behalten?
Jetzt bin ich mal richtig gespannt...

Pätty
Hat begriffen worum es geht
Hat begriffen worum es geht

Wissenstand: Amateur

Offline

Benutzer-Profile anzeigen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 04.09.2004 - 09:38  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo Pätty,

das Krustenproblem kenne ich auch. Auf Anfrage bei meinem Bäcker, sagte er mir, dass man zwar mit dem Wasser im Backofen einen Teil des Dampfes erzeugen kann, aber doch nicht in der Form, wie in den riesigen großen Bäckeröfen. Dort kommt der Dampf in Zeitintervallen mit großen Druck in den Ofen und das macht den kleinen, aber feinen Unterschied. Nun mach ich folgendes. Ich stelle kein wasser mehr in den Ofen, sondern schütte ca. alle 10 Minuten eine halbe Tasse Wasser auf den Boden und verschließe den Ofen ganz schnell wieder, so dass immer in Intervallen reichlich Dampf entsteht. Ich bilde mir ein, dass meine Brotkruste nun doch deutlich besser ist. Probier´s einfach mal. Aber bitte VORSICHT beim Einschütten des Wasser, dass Du den Dampf nicht in´s Gesicht bekommst.

hoppi ist immer auf der Suche
hoppi
Krümelmonster
Krümelmonster

Wissenstand: Fortgeschritten

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 07.09.2004 - 20:56  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Das hilft ja schon mal entschieden weiter, vielen Dank! Beim nächsten Brot werde ich das gleich testen und anschließend mal berichten.
An dieser Stelle würde mich aber auch noch mal die Meinung von unserem Chef-Bäcker interessieren, vor allem auch in Bezug auf meine sich-in-die-Breite-ausdehnenden Brotlaibe.
Pätty
Hat begriffen worum es geht
Hat begriffen worum es geht

Wissenstand: Amateur

Offline

Benutzer-Profile anzeigen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 07.09.2004 - 21:31  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hehe, ich hätte schon was gesagt wenn ich hoppi's Antwort nicht 100%ig unterstreichen könnte! Smile

Das mit dem Breitlaufen der Brote ist so eine sache.
Es gibt verdammt viele Faktoren die zu diesem Fehler führen können und deren Beurteilung auf die Ferne garnicht möglich ist.
  • Teig zu weich
  • Teig zu kalt
  • Offen zu kalt
  • zuviel Schwaden der zulange auf dem den Teigling drückt
    (Professionelle Öfen haben noch einen sogenannten abzug, über den man jederzeit den Wasserdampf wieder ablassen kann)
  • Teig überknetet
  • Teigling zu reif
  • ...
Mit etwas glück hat sich das Problem bereits bei dir erledigt, wenn du hoppi's Tipp mit dem Wasserdampf befolgst. Smile

Obwohl das mit der Arbeitsweise eines Professionellen Ofens, beim bestem willen, dennoch nicht zu vergleichen ist!
Bäcker können mit dem Schwaden, in Kombination mit einer anpassung der Backtemperatur und beurteilung des Reifegrades, viele Fehler die beim der Herstellung des Teiglings getätigt wurden wieder ausgleichen. Aus rein Technischer sicht ist das im Privathaushalt schon garnicht möglich!

Für etwaige (sicher vorkommende) Rechtschreibfehler ziehe ich mein Betriebssystem zur vollen Verantwortung! Wink
Markus
Administrator
Administrator

Wissenstand: Profi

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 12.09.2004 - 14:11  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

So, heute war dann Brotbacktag!
Markus' Fehlerliste hat mich auch schon ein Stück weiter gebracht, da gab es doch Punkte, die zu verbessern waren.
Hoffentlich kriegt der Bäcker jetzt nicht die Kriese, aber ich habe das Brot dann vor dem Backen einfach mal ganz dünn mit Öl bestrichen.
Ja und dann habe ich natürlich Hoppies Rat befolgt. Alles in allem hat es sehr gut geklappt und das Brot, insbesondere die Kruste war schon wesentlich besser, als sonst bei meinen Broten
Allerdings hat der Boden des Backofens zwischendurch seltsam knallende Geräusche von sich gegeben und war hinterher auch irgendwie leicht ausgebeult Schock Geht der jetzt kaputt???
Pätty
Hat begriffen worum es geht
Hat begriffen worum es geht

Wissenstand: Amateur

Offline

Benutzer-Profile anzeigen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 12.09.2004 - 14:41  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Pätty hat folgendes geschrieben:
Allerdings hat der Boden des Backofens zwischendurch seltsam knallende Geräusche von sich gegeben und war hinterher auch irgendwie leicht ausgebeult Schock Geht der jetzt kaputt???

Oh ja, da solltest du vorsichtig sein. Herkömmliche Haushaltsbacköfen sind für eine solche behandlung nicht gebaut!!!
Beim nächstem mal stellst du besser eine flache Feuerfeste schale auf den Boden des Backofens und schüttest das Wasser da hinein. Damit das Funktioniert muss die Schale aber einen großen Durchmesser haben und aus einem Material sein das die Hitze des Ofens sehr schnell aufnimmt!

// EDIT
Mir fällt da gerade nochwas ein!
Alle die einen Dampfreiniger besitzen können diesen benutzen um den Schwaden zu erzeugen. Mr. Green
Offentür einen Spalt auf, Dampfreiniger mit Düsenaufsatz kurz rein und Power!!!
(Natürlich nur wenn ihr niemals Reiniger in dem Dampfreiniger hattet!)

Zuletzt bearbeitet von Markus am 12.09.2004 - 14:45, insgesamt einmal bearbeitet 

Für etwaige (sicher vorkommende) Rechtschreibfehler ziehe ich mein Betriebssystem zur vollen Verantwortung! Wink
Markus
Administrator
Administrator

Wissenstand: Profi

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 12.09.2004 - 16:19  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Kann man da nicht einfach die Fettpfanne nehmen, die zum Backofen dazu gehört? Die Dinger sind allerdings emailliert, wie ist das da mit der Temperatur? Ich habe auch noch so 'ne andere Art Pfanne aus Weißblech. Kann ich die denn dann direkt auf den Boden des Ofens stellen, oder besser auf ein Backblech unterste Schiene?
Pätty
Hat begriffen worum es geht
Hat begriffen worum es geht

Wissenstand: Amateur

Offline

Benutzer-Profile anzeigen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 12.09.2004 - 16:57  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Du könntest beides nehmen.
Wobei ich die Weisblechpfanne vorziehen und direkt auf den Boden des Ofens stellen würde. Bedenke aber das, egal was du nimmst, des Material eine wahnsinnige Belastung erhält und sich über kurz oder lang verformen oder sogar kaputt gehen wird!

Für etwaige (sicher vorkommende) Rechtschreibfehler ziehe ich mein Betriebssystem zur vollen Verantwortung! Wink
Markus
Administrator
Administrator

Wissenstand: Profi

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 12.09.2004 - 17:06  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Na da werde ich mal überlegen ob ich nicht irgendwo noch irgendwas altes rumliegen habe. Oder ich kaufe mir irgend ein Billigding.
Vielleicht sollte ich ja doch den Dampfreiniger nehmen...wobei ich wetten möchte, daß meine Männer mich bestimmt für verrückt erklären werden, wenn ich schon während des Brotbackens anfange den Ofen zu reinigen Wink
Pätty
Hat begriffen worum es geht
Hat begriffen worum es geht

Wissenstand: Amateur

Offline

Benutzer-Profile anzeigen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 12.09.2004 - 17:56  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

:groehl: Ja, die Idee mit dem Dampfreiniger könnte dem ein oder anderem übel aufstossen wenn es einer mitbekommt. Laughing
Kommt allerdings der Arbeitsweise von Professionellen Öfen am nächstem!

Was mir noch gerade einfällt. Es gibt doch (einweg) Aluminiumschälchen zu kaufen. Ein solches Schälchen wäre Perfekt um es unten in den Ofen zu stellen!
Die Dinger nehmen perfekt die hitze des Ofens an und kosten nicht viel. Wenn dieses Schälchen irgendwann den Geist aufgibt, ist es garantiert zu verkraften. Smile

Für etwaige (sicher vorkommende) Rechtschreibfehler ziehe ich mein Betriebssystem zur vollen Verantwortung! Wink
Markus
Administrator
Administrator

Wissenstand: Profi

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde 
Foren-Übersicht » Frage zum BROT backen
   
Dieses Thema speichern


Deine Berechtigungen 
Gehe zu:  



Pagerank: PAGERANK-SERVICE
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Cache Posts System © 2006 AmigaLink
Design by EmF © 2003, 2006

.:Impressum:.
 
Forensicherheit

104854 Angriffe abgewehrt
Seitenerstellungszeit: 0.4064s (PHP: 81% - SQL: 19%) - SQL queries: 52 - GZIP enabled - Debug on
Serverbelastung: 104 Seite(n) in den vergangenen 5 Minuten.
Web-Relax .:. Webhosting - einfach, eifach.