RegistrierenRegistrieren   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Startseite  Forum  Wissenswertes  Lexikon  BMI Rechner  Chat  Boardregeln & Netiquette  EmF Tour  FAQs
Suchen  Kalender  Downloads  Nickpageliste  Statistik  Weiterempfehlen  Partnerseiten  Buchtipps  Linkliste
Kontakt
 

Hermann u. Siegfried - der Teig riecht komisch!

Foren-Übersicht » Hermann u. Siegfried - der Teig riecht komisch!
Nachricht Autor
BeitragVerfasst: 26.06.2004 - 21:51  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Titel: Hermann u. Siegfried - der Teig riecht komisch!
Ich habe mir aus den Beiträgen hier den Hermann und den Siegfried - Ansatz ausgedruckt und vor 2 Tagen angesetzt. Der Teig wird jetzt immer flüssiger und riecht ziemlich nach Essig. Ich hatte ihn wie empfohlen die 2 Tage im Zimmer stehen lassen.

Ist der Teig jetzt schlecht und kann ich nochmal von vorn anfangen? Ist es besser den Teig bei dieser Hitze in den Kühlschrank zu stellen?

Wäre schön, wenn ihr mir antworten könntet, da ich auf diesem Gebiet absolut keine Ahnung habe.

Gibt es eigentlich einen geschmacklichen Unterschied zwischen Siegfried und Robert?
christin
Ich bin neu und komm jetzt öfter
Ich bin neu und komm jetzt öfter


Offline

Benutzer-Profile anzeigen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 27.06.2004 - 13:13  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Mir fehlt jetzt gerade ein wenig die Zeit, deswegen antworte ich nur das nötigste und hoffe das noch jemand ein paar Tipps für dich hat.

Das hört sich an als hätte dein Hermann bzw. Siegfried (welchen hast du angesetzt?) zuviel Essigsäure gebildet, was an den hohen Temperaturen liegt die wir hatten/haben.
Ob der Teig schlecht ist, ist auf entfernung schwer zu beurteilen! Auf jeden Fall könnte er etwas übersäuert sein was nicht umbedingt schlecht ist aber halt dementsprechend schmeckt. Zur weiterverarbeitung (Kuchen, Brot, ... was auch immer) solltest du etwas weniger nehmen als eigentlich im Rezept steht um den Säuregehalt wieder auszugleichen. Wenn du das ein paar mal gemacht hast ist das gar kein Thema mehr für dich. Probiers einfach mal aus.

Wenn du das nächste mal einen Sauer ansetzt (Herman, Siegfried und Co. sind Weizensauerrezepte) dann achte darauf das du ihn in einen raum stellst der sich, im sommer, nicht ganz so stark aufheizt bzw. im Winter nicht zu kalt wird. Im Sommer ist da evtl. ein Kellerraum ideal und im Winter ein normal beheizter Wohnraum oder falls vorhanden ein Heizungskeller. Smile

Für etwaige (sicher vorkommende) Rechtschreibfehler ziehe ich mein Betriebssystem zur vollen Verantwortung! Wink
Markus
Administrator
Administrator

Wissenstand: Profi

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 27.06.2004 - 14:44  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Erstmal vielen Dank! Cool

Ich habe den Teig weggeschmissen, weil der auch gar nicht mehr geblubbert hat und eigentlich auch gar kein Teig mehr war, sondern nur noch eine nach Essig stinkende Flüssigkeit.

Kann mir vielleicht noch jemand den geschmacklichen Unterschied zwischen Siegfried und Robert erklären? Wäre echt nett! Very Happy
christin
Ich bin neu und komm jetzt öfter
Ich bin neu und komm jetzt öfter


Offline

Benutzer-Profile anzeigen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 28.06.2004 - 12:39  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Da bin ich ehrlich gesagt überfragt. Embarassed

Herman ist in erster Linie für Kuchen gedacht und somit ein sehr milder Weizensauer.
Siegfried und Robert sind da glaube ich eher für WBrote bzw. herzhafte Gebäcke gedacht. Welcher nun für was, das kann ich nicht sagen, weil ich sie selber noch nie gemacht habe.

Aber es findet sich bestimmt noch jemand der da näheres zu sagen kann. Smile

Für etwaige (sicher vorkommende) Rechtschreibfehler ziehe ich mein Betriebssystem zur vollen Verantwortung! Wink
Markus
Administrator
Administrator

Wissenstand: Profi

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde 
Foren-Übersicht » Hermann u. Siegfried - der Teig riecht komisch!
   
Dieses Thema speichern


Deine Berechtigungen 
Gehe zu:  



Pagerank: PAGERANK-SERVICE
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Cache Posts System © 2006 AmigaLink
Design by EmF © 2003, 2006

.:Impressum:.
 
Forensicherheit

104854 Angriffe abgewehrt
Seitenerstellungszeit: 0.2728s (PHP: 78% - SQL: 22%) - SQL queries: 46 - GZIP enabled - Debug on
Serverbelastung: 101 Seite(n) in den vergangenen 5 Minuten.
Web-Relax .:. Webhosting - einfach, eifach.