RegistrierenRegistrieren   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Startseite  Forum  Wissenswertes  Lexikon  BMI Rechner  Chat  Boardregeln & Netiquette  EmF Tour  FAQs
Suchen  Kalender  Downloads  Nickpageliste  Statistik  Weiterempfehlen  Partnerseiten  Buchtipps  Linkliste
Kontakt
 

Bergader Almkäsekuchen

Foren-Übersicht » Bergader Almkäsekuchen
Nachricht Autor
BeitragVerfasst: 10.06.2004 - 19:40  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Titel: Bergader Almkäsekuchen
glutenfrei


Bergader Almkäsekuchen 4 Ei

300 g Bergader Almkäse; (*) / Tilsiter, reichlich 4 cm dick
500 g Kartoffeln
20 g Mehl / Buchweizen gem
4 Eier
150 ml Milch ( vorsicht bei dieser Menge, die neuen Kartoffeln haben viel Saft, dann kann man gut auch mehr Mehl nehmen)
1 Zwiebel
;Salz
;Pfeffer
;Muskat
1 Bund Radieschen
250 g Feldsalat; gewaschen
50 ml Essig-Öl-Dressing

(*) "Bergader Almkäse" ist eine Handelsmarke der Fa. Bergader Privat-käserei
Ich würde den Käse am ehesten durch einen kräftigen Tilsiter ersetzen.
Milch mit dem Mehl anrühren, die Eier zugeben und gut verschlagen.

Die Kartoffeln schälen, gut waschen und grob reiben.
Habe die neuen Kartoffeln nur gut abgerieben + gewaschen, + grob ge-raspelt.

Zu der Milch-Ei-Mehl-Masse geben und gut vermischen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Die Zwiebeln schälen, fein würfeln und untermischen. Den Almkäse in 3-4 cm dicke Scheibe schneiden. In eine Pfanne etwas Öl geben und die Masse leicht anbraten lassen. Den Käse in Scheiben darauf legen, mit der gleichen Menge Kartoffelmasse bedecken und danach wen-den. Von beiden Seiten goldbraun braten.

Es hat eine 20 cm Æ Bratpfanne gereicht

Herausnehmen und auf ein Backgitter legen. Das ganze für ca. 5 Minuten in den auf 180 ° C geheizten Backofen geben. Den Feldsalat anmachen, die Radieschen putzen und fein schneiden, untermischen und den Käseku-chen damit garnieren.


Veränderung

Da mir das ganze für 4 Personen zu wenig erschien , habe ich die gesamte Menge, bis auf die Eier , dann nur 6 Ei genommen.
Die Masse wurde auf 2 Pfannen a 20 cm Æ, verteilt , erst den Boden mit Olivenöl erhitzt, dann den Boden gut mit der Masse gefüllt, wenn es ein wenig gestockt ist, in beiden , je eine 4 cm dicke Scheibe Tilsiter drauf gepackt, + den Rest , des Kartoffel – Eigemisch drauf, + die Hitze runter gestellt, Deckel drauf , bei einer bei der anderen nicht, habe nur ein De-ckel, dafür.
Dauer , das sieht man/sie ,
das ganze dann auf einen Teller + geteilt, es ist dann für 4 Personen aus-reichend, habe es nicht mehr in den Backofen getan,
es gab grünen Salat dazu, + falls einer nicht satt geworden ist, noch ein oder mehr Quark Mohnkuchen

10.06.2004

MfG
Hans
Hans60
Rezeptsammler
Rezeptsammler

Wissenstand: Unerfahren

Offline

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 11.06.2004 - 22:14  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

PS

Finde wieder mal nicht, die Seite, wo ich hier im vorliegenden Rezept was ändern kann

Habe nur das kleine Wort, DOPPELT, bei der Veränderung , vergessen,

Alle Zutaten,von dem obigen Rezept, müssen verdoppelt werden, damit es aus reicht für vier Personen, nur die Eier , da habe ich nur 6 St. genommen.
wenn die Karoffeln , nicht ganz grob geraspelt werden, ist das ganze , wenn fertig, fast wie ein Soufle, so locker.
ich konnte nicht genug davon bekommen, daher habe ich es gleich nach dem essen, wiederholt, aber dann eben die doppelte Menge, ausreichend, für den Besuch, der sich noch ein fand.

MfG
Hans
Hans60
Rezeptsammler
Rezeptsammler

Wissenstand: Unerfahren

Offline

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde 
Foren-Übersicht » Bergader Almkäsekuchen
   
Dieses Thema speichern


Deine Berechtigungen 
Gehe zu:  



Pagerank: PAGERANK-SERVICE
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Cache Posts System © 2006 AmigaLink
Design by EmF © 2003, 2006

.:Impressum:.
 
Forensicherheit

104854 Angriffe abgewehrt
Seitenerstellungszeit: 0.459s (PHP: 60% - SQL: 40%) - SQL queries: 44 - GZIP enabled - Debug on
Serverbelastung: 98 Seite(n) in den vergangenen 5 Minuten.
Web-Relax .:. Webhosting - einfach, eifach.