RegistrierenRegistrieren   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Startseite  Forum  Wissenswertes  Lexikon  BMI Rechner  Chat  Boardregeln & Netiquette  EmF Tour  FAQs
Suchen  Kalender  Downloads  Nickpageliste  Statistik  Weiterempfehlen  Partnerseiten  Buchtipps  Linkliste
Kontakt
 

Sojamilchbereiter ?!

Foren-Übersicht » Sojamilchbereiter ?!
Nachricht Autor
BeitragVerfasst: 19.05.2004 - 01:19  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Titel: Sojamilchbereiter ?!
Hallo! Hallo

Ich habe mir überlegt mir einen Sojamilchbereiter zuzulegen.
Jetzt hab ich schon einige Internetseiten nach dem Thema abgegrast, aber irgendwie kann ich mich nicht so ganz festlegen. Also rein von der technischen Ausrüstung und auch vom Bauch raus würde ich mich für den neuen Vegan Star entscheiden. Doch auch die die billigen wie der von DeLong scheinen auf den ersten Blick ganz O.K zu sein.

Da ich nicht nur Sojabohnen sondern auch Mandeln, Hafer und anderes zu Milch verarbeiten will sollte sie schon recht robust sein.

Hat von Euch jemand Erfahrungen mit Sojamilchbereitern gemacht? Question
Es wäre super wenn Ihr mir Tips geben könntet.

Liebe Grüße
March

March
Ich bin neu und komm jetzt öfter
Ich bin neu und komm jetzt öfter


Offline

Benutzer-Profile anzeigen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 24.05.2004 - 13:51  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo

siehe ein mal hier

http://www.soywonder.de/bedienung.html

habe diese Maschine, benutze sie , meist um Sojamilch/ Tofu herzustellen, allerdings , mit frischen Zitronensaft, da ich das Bindemittel , hier nicht erhalte,
mir persönlich , schmeckt die Kokosnussmilch am besten, aber...

+ aus den Rückständen, werden bei mir meist noch Muffeins , süß oder pikant, sowie , na leckere Sachen hergestellt, ein paar Rezepte liegen , dann mit bei

Grüße Dich
Hans
Hans60
Rezeptsammler
Rezeptsammler

Wissenstand: Unerfahren

Offline

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 24.05.2004 - 23:22  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo Hans!

Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Danke

Das Gerät von Soywonder ist mir bei meinen Nachforschungen im Internet auch aufgefallen. Doch jeder Hersteller preist sein Gerät als das beste auf dem Markt an, so dass man nachher genauso schlau ist wie am Anfang. Ratlos

Wie lange hast Du das Gerät schon im Einsatz?
Und wie zufrieden bist Du mit dem Soywonder insgesamt sowie mit dem Ergebnis der Milch?


Liebe Grüsse
March

March
Ich bin neu und komm jetzt öfter
Ich bin neu und komm jetzt öfter


Offline

Benutzer-Profile anzeigen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 25.05.2004 - 09:55  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo March

weiß nichts von anderen Hersteller, aber ist ja klar , daß es die auch gibt, ich bin nur auf diesen Aufmerksam geworden , durch zwei user die sich im Chefkoch darüber unterhalten hatten, die einen wußte einfach nichts mit den Rückständen anzufangen , + zum weg werfen ist es zu schade, die Greta, hat diese Maschine schon längere Zeit, + macht auch viel Tofu damit.
Also ich würde von mir aus sagen , die Maschine ist einfach zu handhaben, auch wenn die Anleitung, wie alle ziemlich umständlich geschrieben ist, 2,2 l lauwarmes Wasser , ergeben eine gute Handvoll , Tofu, also ich weiche immer ca 400 g Sojabohnen, die angegebene Zeit, fülle es ca 3 x , + meist bleiben noch welche übrig, dann nehme ich einfach noch Kokosraspel dazu, die braucht man nicht einweichen, zum trinken. von allen Rückständen , manchmal hatte ich sie auch getrocknet, auf Backpapier auf Backbleche,sonst wird irgend etwas gezaubert, .
So wie Du es vor hast , mit Dinkel oder Hafer, wird es auch gehen, habe aber keine Erfahrungen, machen können, weil dies in meinen glutenfreien Haushalt , nicht vorhanden ist.
Mir persönlich schmeckt Sojamilch überhaupt nicht, nehme diese auch nicht zum backen oder kochen, sondern nur als Tofu,
die Sojabohnen , habe ich aus einem Naturkostladen, + habe für 28 kg , 45,- € bezahlt, + sie kamen aus Brasilien.
ich verwende die Sojabohnen , meist auch zum kochen + backen, mir war es einfach zu teuer + zu umständlich, es immer kg weise zu holen,.
Jedenfalls , ist so eine "Maschine", ne dolle Sache.
+ wie heißt es so schön, Komfort ist selten preiswert.

MfG
Hans
Hans60
Rezeptsammler
Rezeptsammler

Wissenstand: Unerfahren

Offline

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 25.05.2004 - 11:15  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

oh, oh march...
über die vollwertigkeit von soja-milch lässt sich natürlich streiten.
und ausserdem sind sojamilch und tofu eiweisslieferanten.
die sollte man in einer arthrosefreundlichen ernährung komplett unter den tisch fallen lassen.

ich mach jetzt hier mal etwas fremdwerbung *markusbitteaugenzu*
http://f25.parsimony.net/forum63722/index.htm
das ist ein vollwertfoum, dessen betreiber - joachim - ich als sehr kompetent kennen gelernt habe.
und der hat auch eine HP dazu
http://www.vollwertleben.info/
*markuswiederaugenauf*

guck's dir mal an.
und dann kannst du dir ja immer noch deine eigene meinung zu sojamilch im rahmen einer vollwerternährung machen ;-)

grüssle
mamje :-)
mamje
Moderator
Moderator

Wissenstand: Unerfahren

Offline

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 25.05.2004 - 11:46  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo Mamje

leider kann man die Erfahrungsberichte, von einzelnen , nicht verallge-meinern, bei manchen spricht es an , aber eben nicht überall. Denn es kommen noch andere Fakten hinzu, bei jedem Menschen. Es stimmt bei einigen schon , das sie mit rein vegetarischer Kost, abnehmen , + sich auch dadurch wohler fühlen.
Aber ebenso , ist der Mensch , ein Allesfresser, es gibt Millionen davon, + auch diese fühlen sich wohl.
In der Mitte liegt , die Würze.

Soja, ist auch für Vegetaria , nicht zu verachten, denn schon die Nährstof-fe, die diese Sorte enthalten, wo gibt es das denn noch in dieser Konzent-ration

MfG
Hans
Hans60
Rezeptsammler
Rezeptsammler

Wissenstand: Unerfahren

Offline

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 25.05.2004 - 12:59  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

klar hans...
da hast du schon recht.
aber bei gelenkserkrankungen hat sich bewahrheitet nicht soviel oder besser kein eiweiss zu sich zu nehmen.
nun soja und tofu sind ja die reinsten eiweissbomben.

ich habe vor ein paar jahren beschlossen aus ethischen gründen kein fleisch mehr zu essen - klingt hochgestochen, aber ich mag so öffentlich nicht näher drauf eingehen...
und dann habe ich mich erstmal richtig mit ernährung und ihren irrwegen befasst.
meiner arthrose tut ein eiweissverzicht auf jeden fall gut.
und wenn ich sündige spüre ich das sofort.

also ist für mich ein leben ohne soja und co eigentlich er einzig richtige.
und vollwertig sind beide lebensmittel auch nicht.

Grundsätze der Vollwert-Ernährung
Bevorzugung pflanzlicher Lebensmittel (überwiegend lakto-vegetabile Ernährungsweise)
Bevorzugung gering verarbeiteter Lebensmittel (Lebensmittel so natürlich wie möglich)
Reichlicher Verzehr von unerhitzter Frischkost (etwa die Hälfte der Nahungsmenge)
Zubereitung genußvoller Speisen aus frischen Lebensmitteln, schonend und mit wenig Fett.
Vermeidung von Nahrungsmitteln mit Zusatzstoffen
Vermeidung von Nahrungsmitteln aus bestimmten Technologien (wie Gentechnik, Food Design, Lebensmittelbestrahlung)
Möglichst ausschließliche Verwendung von Erzeugnissen aus anerkannt ökologischer Landwirtschaft (nach den Richtlinien der AGÖL bzw. IFOAM)
Bevorzugung von Erzeugnissen aus regionaler Herkunft und entsprechend der Jahreszeit
Bevorzugung unverpackter oder umweltschonend verpackter Lebenmittel
Vermeidung bzw. Verminderung der allgemeinen Schadstoffemission und dadurch der Schadstoffaufnahme durch Verwendung umweltverträglicher Produkte und Technologien
Verminderung von Veredelungsverlusten durch geringeren Verzehr tierischer Lebensmittel
Bevorzugung landwirtschaftlicher Erzeugnisse, die unter sozialverträglichen Bedingungen erzeugt, verarbeitet und vermarktet werden (u.a. Fairer Handel mit Entwicklungsländern)
(nach Koerber et al. 1994).

Quelle:
http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Ernaehrung/s_62.html

grüssle
mamje :-)
mamje
Moderator
Moderator

Wissenstand: Unerfahren

Offline

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 25.05.2004 - 14:06  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo Mamje

Es war bisher überhaupt keine Rede , von Gelenkbeschwerden, es gibt viele Krankheitsbilder wo Eiweiß, na , nicht das Ideale ist.

Sondern, einfach nur um Sojamaschine, + deren Erfahrungen

aber Du hast natürlich recht, wenn Du hier alle Punkte aufzählst, die zu einer Vollwerternährung dazu gehören, Nur, das meiste davon , ist für ein normal verdienenden Menschen, schwer einzuhalten.

ernähre mich seit 82 , vollwertig, wie es so schön heißt, davon über 15 J , mit Frischkorn zum Frühstück, + auch über 8 J, vegetarisch, abgenom-men, vielleicht 10 kg, zum Anfang, die kamen nachher wieder.
Aber eines hatte ich die ganze Zeit über, sehr starkes Sodbrennen, erst als ich das Frischkornbrei einstellte, + auch wieder ein Allesfresser gewor-den bin, ist das Sodbrennen, weg, anders als bei "Joachim"

bin tolerant genug, geworden, jeden seine/ihre Ernährungsform, zu zuste-hen .

MfG
Hans
Hans60
Rezeptsammler
Rezeptsammler

Wissenstand: Unerfahren

Offline

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 25.05.2004 - 14:18  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

sorry hans...
das mit den gelenkbeschwerden konntest du nicht wissen.
das wurde privat gemailt.
war meine schuld Tschuldigung

aber das mit dem frischkornbrei kann ich auch nicht ab.
das einzige was ich frisch zubereiten kann als müsli ist hafer.
den quetsch ich aber auch nur.
und ich lehne eigentlich auch sämtliche für vegetarier üblichen fleischersätze ab.
ich will kein fleisch mehr essen, also wozu brauche ich dann einen ersatz???
ich muss doch nur das ersetzen, dass ich entweder nicht bekommen kann oder auf das ich verzichten MUSS.

mein körper ist eine individuelle sache.
und genauso dessen ernährung.


aber nun will ich dich und march mit meinen weisheiten hier verschonen.
nicht das markus nachher noch seinen moderatorenhut aufsetzt und mich in die schranken weisst. Ironie

grüssle
mamje :-)
mamje
Moderator
Moderator

Wissenstand: Unerfahren

Offline

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 25.05.2004 - 14:18  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

mamje hat folgendes geschrieben:
*markusbitteaugenzu*
...
*markuswiederaugenauf*

Laughing Kein Problem, mamje!
Die Homepage von Joachim hab ich direkt mal in die Link-Sammlung aufgenommen. Very Happy

Für etwaige (sicher vorkommende) Rechtschreibfehler ziehe ich mein Betriebssystem zur vollen Verantwortung! Wink
Markus
Administrator
Administrator

Wissenstand: Profi

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 25.05.2004 - 17:17  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo Manje

das mit dem Fleischersatz , sehe ich auch so.

Entschuldigung , angekommen, angenommen

das war es ja dann



MfG
Hans
Hans60
Rezeptsammler
Rezeptsammler

Wissenstand: Unerfahren

Offline

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 25.05.2004 - 22:42  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo Mamje, hallo Hans!

Da hab ich ja was angerichtet mit Euch zwei! Ironie

Naja, Hans konnte ja wirklich nicht wissen das ich mit Arthrose zu kämpfen habe.

Das Eiweißreiche Kost in dem Fall die schlechteste Ernährungsform ist, ist mir vollkommen klar. Nach meinen Disziplinschwächen in den vergangenen Wochen habe ich jetzt die Quittung dafür erhalten. Und damit ich so schnell wie möglich wieder in die richtige Richtung gelange wollte ich mir den Sojamilchbereiter anchaffen. Um mir damit Mandel-, Hafer- und Reismilch selbst ohne einen riesigen Aufwand selbst herzustellen. Ich brauch irgendwie einen Milchersatz sowohl zum so trinken als auch zum Backen.

Liebe Grüsse
March
March
Ich bin neu und komm jetzt öfter
Ich bin neu und komm jetzt öfter


Offline

Benutzer-Profile anzeigen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 25.05.2004 - 23:14  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo March

kein Problem.

nur bei solch einer "Maschine" erhältst Du , immer rund 2 l "Milch", ist zum backen einfach zuviel, zum trinken!!!

Wie ist es, verträgst Du keine Milchprodukte ? Magermilch, tut mir leid ist ja auch Eiweiß.
Nur wie sieht es denn mit dem Eiweiß aus, welches ja nun auch im Getrei-de + besonders auch in Nüssen + Hülsenfrüchte vor kommt.
ist denn da eine (Soja) Milchbereiter das beste ?

Habe mich mit dieser Ernährungsform noch nicht beschäftigt.

Bloß der Körper braucht doch Eiweiß zum Leben, wo erhaltet dieses denn her ?

wie wäre es denn zum backen, mit kohlensäurehaltiges Mineralwasser ?

ich backe Brot , Brötchen , ja + auch Kuchen damit.

Grüße Euch

Hans
Hans60
Rezeptsammler
Rezeptsammler

Wissenstand: Unerfahren

Offline

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde 
Foren-Übersicht » Sojamilchbereiter ?!
   
Dieses Thema speichern


Deine Berechtigungen 
Gehe zu:  



Pagerank: PAGERANK-SERVICE
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Cache Posts System © 2006 AmigaLink
Design by EmF © 2003, 2006

.:Impressum:.
 
Forensicherheit

104854 Angriffe abgewehrt
Seitenerstellungszeit: 0.3954s (PHP: 82% - SQL: 18%) - SQL queries: 55 - GZIP enabled - Debug on
Serverbelastung: 111 Seite(n) in den vergangenen 5 Minuten.
Web-Relax .:. Webhosting - einfach, eifach.