|
|
Nachricht |
Autor |
Verfasst: 20.07.2003 - 03:43 • |
|
|
Titel: Zebrakuchen
|
Zutaten:
5 Eigelb, 250g Zucker, 1Vanillezucker, 1Vanille-Aroma, 125 ml Wasser, 250 ml Öl, 375g Mehl, 1 Backpulver, 5 Eiweiß, 4 Eßl. Kakaopulver
Zubereitung:
Eigelb, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren, dann Aroma, Wasser und Öl unterrühren, Mehl und Backpulver mischen, sieben und unter die Masse rühren. Eiweiß mit etwas Zucker steif schlagen und unter den Teig heben Teig halbieren, eine Hälfte des Teiges mit dem Kakao vermischen Springform einfetten und einstäuben, nun zwei Esslöffel des dunklen Teiges in die Mitte geben (nicht verteilen). Darauf (nicht daneben) zwei Löffel des hellen Teigs geben. Immer wieder den Teig Löffelweise abwechselnd schwarz und weiß genau in die Mitte setzen. Der Vorgang wird wiederholt, bis der Teig aufgebraucht ist. Den Teig nicht glattstreichen - er verteilt sich von selbst und macht so seinem Namen alle Ehre!
Bei Mittelhitze etwa 50 bis 60 min Backen.
Nach dem Abkühlen mit Schoko - oder Zuckerguss überziehen
|
|
Für etwaige (sicher vorkommende) Rechtschreibfehler ziehe ich mein Betriebssystem zur vollen Verantwortung!  |
|
Markus
Administrator

Wissenstand: Profi
|
|
|
 |
Verfasst: 20.07.2003 - 08:17 • |
|
|
Titel: lecker
|
sag mal, hast du eigentlich Schlafprobleme ? Habe mir gerade das Rezept ausgedruckt. Wenn du nachts schon nicht schlafen kannst, ist es sicher für mich auch nicht zu warm, einen Kuchen zu backen .
Eine immer noch umzugsgestresste Inge 
|
|
|
|
inged
Kann Tippen ;o)

|
|
|
 |
Verfasst: 20.07.2003 - 09:19 • |
|
|
Titel: Re: lecker
|
inged hat folgendes geschrieben: | sag mal, hast du eigentlich Schlafprobleme ? |
Ja leider
Ziehmlich massive sogar.
Zitat: | Habe mir gerade das Rezept ausgedruckt. Wenn du nachts schon nicht schlafen kannst, ist es sicher für mich auch nicht zu warm, einen Kuchen zu backen . |
Na dann wünsch ich Dir ein gutes gelingen. 
|
|
Für etwaige (sicher vorkommende) Rechtschreibfehler ziehe ich mein Betriebssystem zur vollen Verantwortung!  |
|
Markus
Administrator

Wissenstand: Profi
|
|
|
 |
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde |
|
|