Verfasst: 02.03.2004 - 22:50 • |
|
|
Titel: Ostermenue/Vegetarisch
|
Bärlauch Pesto
Zutaten für 4 Personen
50 g Bärlauch
60g Pinienkerne
ca. 60 ml Olivenöl
25 g Pecorino (ersatzweise Parmesan)
Salz,
Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung
1. Bärlauch abbrausen, putzen und trockenschütteln. Etwas für die Garnierung beiseite legen, Rest fein hacken.
2. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fettzugabe anrösten. 1 EL davon beiseite stellen, übrige Kerne grob hacken.
3. Bärlauch, Pinienkerne in ein hochwandiges Gefäß geben. Langsam das Öl angießen und alles mit einem Pürierstab zu einer geschmeidigen Paste verarbeiten.
4. Pecorino fein reiben und unter die Paste ziehen. Mit Salz sowie Pfeffer würzig abschmecken. Das Pesto in eine kleine Schale füllen und mit den Pinienkernen bestreuen. Mit den Bärlauchblättern garnieren und zur Gemüse Sprossen Pfanne servieren.
Zubereitung: ca. 15 Minuten
TIPP.
Pecorino ist ein Hartkäse aus Sardinien, der aus reiner Schafsmilch hergestellt wird. Mit seinem nussigen Geschmack ist er eine tolle Alternative zu Parmesan.
Bärlauchsuppe
Zutaten für 4 Personen
125 g Kartoffeln
1 Zwiebel
1 EL Butter
1/2 TL Curry
75 ml trock. Weißwein
450 ml Gemüsebrühe (instant)
200 g Bärlauch
1/4 TL Koriander
Salz,
Pfeffer aus der Mühle
1 Kästchen Kresse
4 EL Schmand
Zubereitung
1. Die Kartoffeln schälen, waschen und in kleine Würfel schneiden. In Wasser legen.
2. Die Zwiebel abziehen, würfeln und in der heißen Butter glasig dünsten. Kartoffeln abziehen, zufügen und mit a braten. Curry unterziehen, Wein, Gemüsebrühe angießen und zugedeckt etwa 15 Min. köcheln lassen.
3. Bärlauch abbrausen, putzen und trocken Koriander, Salz sowie Pfeffer würzen. Kurz köcheln lassen, anschließend pürieren. Kresse abschneiden. Suppe in 4 tiefe Teller geben, mit Schmand und Kresse garnieren.
Zubereitung: ca. 30 Minuten
Garen: ca. 15 Minuten
TIPP:
Bärlauch wächst in feuchten, schattigen Laub und ist leicht an seinem Knoblauchgeruch zu erkennen. Inzwischen gibt es ihn auch an Marktständen.
Gemüse Sprossen Pfanne
Zutaten für 4 Personen
40 g getrocknete Tomaten
150 g Möhren
200 g Porree
150 g Wirsingblätter
4 EL Olivenöl
250 g Mungobohnensprossen
100 ml Gemüsebrühe (instant)
2 EL Balsamico-Essig
Salz Cayennepfeffer
3 EL kleine Kapern
Zubereitung
1. Tomatenfeinwürfeln, in lauwarmem Wasser 60 Min. einweichen.
2. Die Möhren waschen, putzen, schälen und in schmale Stifte schneiden. Porree, Wirsing abbrausen, putzen, beides in feine Streifen teilen.
3. Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen, Möhren darin unter Rühren anbraten. Porree sowie Wirsing dazugeben, unter Rühren in ca. 3 Min. bissfest garen.
4. Tomaten mit der Einweichflüssigkeit unterziehen. Sprossen abbrausen, mit der Brühe zufügen und alles aufkochen lassen.
5. Gemüse Sprossen Pfanne mit Balsamico-Essig, Salz und Cayennepfeffer abschmecken. Die Kapern hinzufügen und alles noch mal kurz erhitzen. Inder Pfanne anrichten, evtl. mit Möhren garnieren.
Zubereitung: ca. 35 Minuten
Einweichen: ca. 60 Minuten
Selleriesalat
Zutaten für 4 Personen
250 g Knollensellerie
1 EL Olivenöl
3 5 EL Gemüsebrühe (instant)
1 TL Senf
2 EL Rotweinessig
125 g Joghurt
Salz,
Pfeffer aus der Mühle
2 EL Kürbiskernöl
1 Zwiebel
1/2 Bund Radieschen
250 g Kopfsalat
200 g Rucola
Zubereitung
1.Den Sellerie waschen, schälen und in dünne Stifte schneiden. Im heißen Olivenöl unter Rühren anbraten. Gemüsebrühe angießen, zugedeckt bissfest dünsten. Abgießen, dabei den Sud auffangen.
2. Sud mit Senf, Essig, Joghurt, Salz, Pfeffer verrühren, Öl unterschlagen. Zwiebel abziehen, fein würfeln und mit dem Sellerie in die Marinade geben. Alles gut vermischen, abschmecken.
3. Radieschen putzen, waschen und in Spalten schneiden. Kopfsalat in Blätter teilen, wie Rucola abbrausen, putzen, trockenschleudern. Den Rucola in mundgerechte Stücke teilen.
4.Kopfsalat, Rucola und Radieschen auf einer Platte anrichten. Den Selleriesalat mittig darauf geben. Evtl. mit essbaren Osterhäschen garniert servieren.
5. Zubereitung: ca. 20 Minuten
Tiramisu mit Rhabarber
Zutaten für 4 Personen
150 g Erdbeeren
300 g Rhabarber
70 ml Apfelsaft
3- 4 EL flüssiger Honig
150 g Mascarpone
80 g Joghurt
Mark einer Vanilleschote
150 g Löffelbiskuits
3 Kiwis
Minzeblättchen zum Garnieren
Zubereitung
1. Erdbeeren abbrausen, putzen und grob zerkleinern. Rhabarber waschen, putzen, schälen, in 1,5 cm große Stücke teilen. Mit den Erdbeeren im Apfelsaft fast weichdünsten. Kompott abkühlen lassen und mit 1- 2 EL Honig süßen.
2. Den Mascarpone mit 2. Joghurt, Vanillemark und 2- 3 EL Honig glatt rühren. Die Löffelbiskuits quer halbieren.
3. Hälfte der Biskuits in 4 Dessertschälchen oder Gläser geben. Jeweils die Hälfte des Rhabarberkompotts und der Mascarponecreme einfüllen. Den Vorgang wiederholen und das Tiramisu für ca. 2 Std. in den Kühlschrank stellen.
4. Zum Servieren die Kiwis schälen und in Spalten schneiden. Das Tiramisu mit Früchten, Minzeblättchen und evtl. einigen Löffelbiskuitstücken garnieren.
Zubereitung: ca. 35 Minuten
Kühlen: ca. 2 Stunden
Überbackene Hirsetaler
Zutaten für 4 Personen
80 g Hirse
800 ml Gemüsebrühe (instant)
125 g Polenta (Maisgrieß)
Salz,
Pfeffer
Muskat
100 g Butter
100 g Schafskäse
50 ml Sahne
50 g Joghurt
2 EL Kürbiskerne
Cayennepfeffer
Zubereitung
1. Gemüsebrühe aufkochen, die Hirse einrühren und etwa 4 Min. zugedeckt köcheln lassen. Maisgrieß zufügen, unter Rühren aufkochen und bei milder Hitze ca. 5 Min. köcheln. Mit Salz, Pfeffer, Muskat würzen. Ca. 15 Min. bei kleinster Hitze quellen lassen.
2. Ein Blech kalt abspülen, den Hirse Polenta Brei etwa 1 cm dick darauf streichen und abkühlen lassen. Ofen auf 220 Grad vorheizen.
3. Schafskäse zerbrö3seln, mit Sahne und Joghurt glatt verrühren. Die Kürbiskerne unterziehen und die Masse mit Cayennepfeffer pikant abschmecken.
4. Aus der Hirse Polenta Masse ca. 10 cm große Kreise ausstechen, auf ein gefettetes Backblech legen. Die Käsemischung darauf streichen, ca. 15 Min. überbacken.
Zubereitung: ca. 30 Minuten
Garen: ca. 29 Minuten
Backen: ca. 15 Minuten
|
|
Gruß Inge |
|
Inge
Moderator

 Wissenstand: Unerfahren
|