RegistrierenRegistrieren   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Startseite  Forum  Wissenswertes  Lexikon  BMI Rechner  Chat  Boardregeln & Netiquette  EmF Tour  FAQs
Suchen  Kalender  Downloads  Nickpageliste  Statistik  Weiterempfehlen  Partnerseiten  Buchtipps  Linkliste
Kontakt
 

Womit Rezepte Verwalten?

Foren-Übersicht » Womit Rezepte Verwalten?

Welches Programm nutzt ihr zum Archivieren eurer Rezepte?
RezKonv Suite
25%
 25%  [ 7 ]
MealMaster
0%
 0%  [ 0 ]
Kalorio
0%
 0%  [ 0 ]
B&S
0%
 0%  [ 0 ]
Mahlzeit
0%
 0%  [ 0 ]
Uwes Kochbuch
0%
 0%  [ 0 ]
Ambrosia
0%
 0%  [ 0 ]
LeChef
0%
 0%  [ 0 ]
CUEcards
14%
 14%  [ 4 ]
keins von denen
59%
 59%  [ 16 ]
Stimmen insgesamt : 27

Nachricht Autor
BeitragVerfasst: 16.06.2004 - 22:39  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Titel: Womit Rezepte Verwalten?
Mich würde mal Interessieren womit Ihr eure Rezepte Verwaltet. Smile

Für etwaige (sicher vorkommende) Rechtschreibfehler ziehe ich mein Betriebssystem zur vollen Verantwortung! Wink
Markus
Administrator
Administrator

Wissenstand: Profi

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 24.07.2004 - 13:59  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Titel: Rezepteverwaltung
Hallo

Ich bin hier ja noch sehr neu und ein PC-Programm für meine Rezepte habe ich nicht. Ich schreibe meine Rezepte auf Rezeptkarten und die drucke ich mir ab und klebe diese dann auf Pappkarten die ich dann wiederum mit klebstklebernder Folie beziehe. Dafür habe ich einen kleinen durchsichtigen Karteikasten.

Ich habe schon mal ein PC-Programm ausprobiert, aber da mit kam ich dann nicht so klar.

Für mich ist die Karteikartenordnung die Beste und im Internet gibt es sehr viele Rezeptkartenmotive die ich kostenlos nutzen kann.

Bye Bye Ananas
Ananas
Ich bin neu und komm jetzt öfter
Ich bin neu und komm jetzt öfter


Offline

Benutzer-Profile anzeigen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 24.07.2004 - 15:49  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo Annanas.

Der Vorteil deiner Methode ist ganz klar das du die Rezepte jederzeit, in der Küche, deben deinen Arbeitsplatz legen kannst. Smile
Der Nachteil wiederum ist das suchen von bestimmten Rezepten bei größeren Sammlungen.
Der größte Vorteil beim einsetzen von Computern zum Verwalten von Rezepten (oder Daten in allgemeinen) ist, neben der Platzersparnis, die die Suchfunktion. Da man sogar nach bestimmten zutaten suchen lassen kann. Smile
Schau dir mal das Programm CUEcards an. Das ist keine Rezeptverwaltung in klassischem sinne. Denn es wurde Programmiert um Daten aller art zu erfassen und zu verwalten. Dabei wurde aber darauf geachtet das die Bedienung recht einfach bleibt!
Im großem und ganzem wird es wie eine Textverarbeitung bedient, wobei es sogar möglich ist Bilder in die Texte einzubringen. Razz
Schau es dir einfach mal an. Finden kannst du es unserem Downloadbereich. Smile

Für etwaige (sicher vorkommende) Rechtschreibfehler ziehe ich mein Betriebssystem zur vollen Verantwortung! Wink
Markus
Administrator
Administrator

Wissenstand: Profi

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 07.08.2004 - 13:16  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo Markus

Benutze hauptsächlich Word2000, auf einzelnen Dokumente, wobei diese sehr unterschiedlich groß sein können , umfassen teilweise über 1000 Seiten, habe diese mit aktiven Inhaltsverzeichnis versehen. + mit Dateinamen + Pfad.
gesucht wird mit der Suchenfunktion teilweise im Dokument , oder Start/Suchen,

Das benötigte, wird dann ausgedruckt, in die Küche mit genommen, + Ergänzungen, gleich notiert + diese werden , nach dem verspeisen , der Gerichte mit Kommentar wieder rein geschrieben.

Habe einen kleinen Teil der Sammlungen auch auf Cuecards, bin aber nicht so begeistert davon.

MfG
Hans
Hans60
Rezeptsammler
Rezeptsammler

Wissenstand: Unerfahren

Offline

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 07.08.2004 - 20:22  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo Hans.

Bietest du nicht sogar CUEcards Dateien auf deiner Homepage zum Download an?
Ich meine ich hätte ein paar von deiner Seiten.

Ansonsten, wie bereits (evtl an anderer stelle) sagte, muss natürlich jeder selber sehen womit er/sie am bestem klar kommt. Smile
Ich kann mich nicht dafür begeistern, irgendwelche Dateien mit Word zu verwalten und die klassischen Rezeptprogramme sind meist verdammt eigenwillig in der Bedienung. Ausserdem sind sie immer Formatgebunden, so das das in-/exportieren von Dateien immer zur Qual wird. Confused

CUEcards ist da anders. Es beherscht so einfache Formate wie .txt, ist einfach zu Bedienen und dabei noch verdammt flexible was die Erfassung der Daten betrifft! Die Texterfassung beherscht die wichtigsten Formatfunktionen, wie man sie aus Word & Co. kennt, und auch Bilder lassen sich einfügen. Man kann sogar komplette CUEcard Datenbanken in HTML speichern lassen und so theoretisch eine Internetseite damit erstellen. Smile
Es ist ein sehr sehr leistungsfähiges Programm das trotz seiner vielen Funktionen einfach zu erlernen ist und deswegen ein ganz klarer Fovorit (Tipp) von mir!

Gruß ... Markus

Für etwaige (sicher vorkommende) Rechtschreibfehler ziehe ich mein Betriebssystem zur vollen Verantwortung! Wink
Markus
Administrator
Administrator

Wissenstand: Profi

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 08.08.2004 - 07:29  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo Markus

Sicher , ich biete die Sammlungen , deren Rezepte, die zu 80 % aus oder vom Chefkoch, stammen, ( + ich nehme auch nur die freigeschalteten Re-zepte, die sind nämlich fast alle schon getestet worden, aus dem Foren, nee die nicht,
in Cuecards auch mit an, aber nur weil, na immer mehr , dort damit ar-beiten, + mich darum gebeten haben .
mein "Kochbuch" musste ich auseinander nehmen , weil es einfach zu umfangreich geworden ist.

Bin selber lieber in der Küche, + probiere neue Rezepte aus, bzw ich stelle die selbst zusammen,

na , + ich finde es gut ,das sich viele eben auch anderen Systemen + Möglichkeiten, beschäftigen , um die Sachen, zu archivieren, vielleicht wenn ich mal viel Zeit + Lust dazu habe....

ach, das mit den verschiedenen Formaten, ja, das war zum Anfang auch ein Problem, aber ich habe es für mich gelöst, ist vielleicht umständlich, aber auch Gewohnheit.

Ach ja , Deine Seite, ist schon ganz gut, so,
wenn ich mir vorstelle, das ich das alles lernen soll, nur um eine Seite sel-ber ...

wäre nie auf die Idee verfallen, selber eine Seite zu erstellen, aber sie hat-te sich ja förmlich auf gedrängt, + nun will sie nicht mehr.

+ Sobald der Knabe aus dem Urlaub ist , wird er meine Webseite, erneu-ern, es so machen wie ich es mir vorstelle. Übersichtlicher. getrennt, Word + Cuecards jede eine eigene Seite.

Schönen Tag + mache weiter so

MfG

Hans
Hans60
Rezeptsammler
Rezeptsammler

Wissenstand: Unerfahren

Offline

Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde 
Foren-Übersicht » Womit Rezepte Verwalten?
   
Dieses Thema speichern


Deine Berechtigungen 
Gehe zu:  



Pagerank: PAGERANK-SERVICE
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Cache Posts System © 2006 AmigaLink
Design by EmF © 2003, 2006

.:Impressum:.
 
Forensicherheit

104854 Angriffe abgewehrt
Seitenerstellungszeit: 0.5049s (PHP: 78% - SQL: 22%) - SQL queries: 42 - GZIP enabled - Debug on
Serverbelastung: 51 Seite(n) in den vergangenen 5 Minuten.
Web-Relax .:. Webhosting - einfach, eifach.