|
Quittenkuchen aus dem Berngebiet / Glutenfrei |
|
|
Nachricht |
Autor |
Verfasst: 07.11.2003 - 09:04 • |
|
|
Titel: Quittenkuchen aus dem Berngebiet / Glutenfrei
|
Hallo
Quittenkuchen aus dem Berngebiet , ein wenig geändert.
etwas, was man nicht das ganze Jahr , backen kann, leider
Quittenkuchen aus dem Berngebiet 3 Ei
Mürbeteig für 60 cm Backblech
500 g Mehl (400 g Buchweizen + 50 g Reis + 50 g Soja )
250 g Butter Deli- Reformmargarine
150 g Zucker Vollrohrzucker
3 Eier ( 4 Ei )
Füllung
1 kg Quitten 1,5 kg + mehr
250 g Zucker Vollrohrzucker
2 EL ;Wasser + mehr Gefühlssache
100 g Mandeln; gerieben 200 g gemahlen
1 Handvoll Rosinen
Zum Bestreichen
1 Eigelb
Zubereitung:
Mehl und Zucker mischen, die Butter dazureiben und das Ganze schnell mit den Eiern verkneten. Eine halbe Stunde ruhen lassen.
Den Teig , auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech, streichen.
Quitten entkernen , mit Küchenmaschine fein reiben, mit Wasser , nach Gefühl ,aufgefüllt, weich gekocht, Quitten in ein Sieb , Flüssigkeit bisschen ablaufen lassen, auffangen, (war ne Tasse voll, viele Nährstoffe drin, ge-trunken )
Inzwischen , Mandeln gemahlen, mit Zucker + Rosinen vermischt, die et-was abgekühlte Quittenmasse unter gemischt.)
Die leicht erkaltete Masse auf den mit Teig belegten Kuchenblech ausstrei-chen, mit Teigstreifen nach Belieben ein Gitter darüberlegen und mit Ei-gelb bestreichen. 40 Minuten bei 200 Grad backen.
Ca 50- 60 min bei 170 ° Umluft gebacken, je nach dem , wie knusprig, es jeder mag.
Montag, 3. November 2003
PS. Um so länger die Quitten, nach der Ernte, na, noch liegen, weil man nicht immer gleich dazu kommt, um so mehr bildet sich der Fruchtzucker aus, daher, vorsichtig mit der Zuckermenge, lieber nach süßen
Mit freundlichen Grüßen
Hans
|
|
|
|
Hans60
Rezeptsammler

Wissenstand: Unerfahren
|
|
|
 |
Verfasst: 07.11.2003 - 09:08 • |
|
|
|
Tut mir leid, das die Daten alle zusammen geschrieben wurden, bei der Eingabe, habe ich einen Zwischenraum, zur besseren Übersicht , gelassen, was denn gebraucht wird für ein Backblech von 60 cm Breite gebraucht wird, werde mir nächstemal was anderes einfallen lassen.
Bitte um Verzeihung
Hans

|
|
|
|
Hans60
Rezeptsammler

Wissenstand: Unerfahren
|
|
|