RegistrierenRegistrieren   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Startseite  Forum  Wissenswertes  Lexikon  BMI Rechner  Chat  Boardregeln & Netiquette  EmF Tour  FAQs
Suchen  Kalender  Downloads  Nickpageliste  Statistik  Weiterempfehlen  Partnerseiten  Buchtipps  Linkliste
Kontakt
 

Wie muß das Nonplusultra-Kochbuch aussehen?

Foren-Übersicht » Wie muß das Nonplusultra-Kochbuch aussehen?
Nachricht Autor
BeitragVerfasst: 07.03.2004 - 20:01  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Titel: Wie muß das Nonplusultra-Kochbuch aussehen?
Hallo zusammen,

bei unserer Recherche sind wir auf dieses nette forum gestoßen und haben schon einige Anregungen finden können. Jetzt haben wir aber ein konkretes Anliegen an die user.
Im Rahmen einer Diplomarbeit im Studiengang Kommunikationsdesign möchten wir ein Kochbuch mit künstlerischem Schwerpunkt kreieren. Dazu benötigen wir etwas input von euch.

>Was sind denn für euch die entscheidenden Kaufkriterien bei einem Kochbuch?<

ist/sind es etwa:

- der Preis
- die Gestaltung des Buchcovers
- das Format (Handlichkeit)
- das spezielle Thema (Bsp. Pasta...)
- die schönen Fotos
- der Informationsgehalt
- originelle Gimmicks, die mit dem Kochbuch geliefert werden
- Seriencharakter (die grüne Küche Teil1 etc.)
- gute Erfahrungen mit einem Verlag
- der Autor, Prominenz

>Und was habt ihr schon immer bei einem guten Kochbuch vermisst?<

z.B.

- einen integrierten Spritzfleckenschutz
- einen Buchständer
- ein händelbares Format
- genaue Maßangaben und Garzeiten
- Basisinformationen zu Lebensmitteln
- Basisinformationen zu geeigneten Kochutensilien
- Fotos die auch so aussehen wie das gekochte Menü
- Fotos vom Entstehungsprozess des Gerichtes
- Anekdoten und Geschichten zu den Rezepten
- Empfehlungen zu den Rezepten z.B. Getränke, Dekoration, Motto, Musik etc.

Es wäre schön wenn sich jeder "ausspinnen" würde, denn in den skurrilsten Vorschlägen stecken meißt die besten Ideen.

Wer über den Schaffensprozess auf dem Laufenden gehalten werden möchte, soll doch kurz eine email an uns senden.
Es ist durchaus möglich, dass dieses Kochbuch veröffentlicht wird und ihr könnt einen Beitrag dazu leisten.


Vielen Dank schonmal im Voraus, wir melden uns sicher wieder.

Grüße
Nicole + Andi
Naschzwerg
Ich bin neu und komm jetzt öfter
Ich bin neu und komm jetzt öfter


Offline

Benutzer-Profile anzeigen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
BeitragVerfasst: 19.03.2004 - 21:01  Nach oben Markiere Begriffe im Text und klicke auf diesen Button, um nach zusätzlichen Informationen bei Wikipedia zu suchen. Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo Naschzwerg (oder sollte ich schreiben Naschzwerge? Razz),

dummerweise ist mir dieser Beitrag bis eben entgangen. Deswegen antworte ich erst jetzt und wundere Shocked mich ein wenig das sonst noch niemand geantwortet hat!

Ich bin nicht der Typ der sich typische Kochbücher kauft.
Reine Rezeptsammlungen sind mir zuwieder, denn Rezepte bekomme ich zu haufe im Internet (z.B. hier Wink)!
Für mich muss der Informationsgehalt stimmen!
Informationen über Gewürze, bestandteile der Nahrungsmittel (natürlich nicht haarklein aufgelistet), anbauweisen, Herstellungs- und Verarbeitungsmethoden, und so weiter ...

Ausserdem ist natürlich der Preis sehr wichtig!
Wobei dieser auch ruhig etwas höher angesiedelt sein darf, wenn der Informationsgehalt und die Aufmachung stimmen!!!

Ich habe z.B. einer (ex)Freundin von mir mal ein Kochbuch geschenkt das weit über 100,- DM gekostet hat und dieses Buch werde ich mir irgendwann evtl auch selber noch zulegen. Und zwar weil es einfach nur genial ist. Very Happy
Es ist ein Kochbuch mit dem Themenschwerpunkt Spanien (gibt es auch zu anderen Ländern), in dem nicht einfach nur Spanische rezepte sind, sondern auch viel über die Spanische Kultur sowie ländereien steht (inkl. Bilder). Ausserdem werden in dem Buch auch die Typisch Spanischen Zutaten (Gewürze, Früchte, Weine, ...) ziehmlich genau beschrieben (Anbaugebiete, typische eigenschaften, ...)! Cool
Das Buch hat zwar ein sehr unhandliches Format (DIN A4), ist sehr schwer (ziehmlich Dick & Festeinband) und viel zu schade um es neben den Herd zu legen wo es versauen könnte (Hochglanzseiten etc.). Aber es ist auch eher ein Buch über Spanien und kein typisches Kochbuch!

Ansonsten - Kaufkriterien für ein Kochbuch? Hmmm? No_idea

Händelbares Format.
Thema (Ich habe ein Koch- und ein Backbuch, wo nur Rezepte von Typischen Hausfrauen drin sind. Das ist eine Handgefertigte und Limitierte auflage und war zugunsten der Krebshilfe (oder so)),
Spritzfleckenschutz.
Herausnehmbare Seiten wären sehr nützlich; Aber bitte so das sie nicht von selber rausfallen (auch nicht wenn es schon etwas älter ist) und bitte kein Ringbuch wo jede Woche 10 neue Seiten für veröffentlicht werden!!!

Seriencharakter ist mir ein graus!
Es darf gerne eine Buchreihe sein, aber um Gottes willen so das es nicht auffällt wenn man nur einzelne Bände davon hat! Auf gut Deutsch sollte dann jeder Band ein abgeschlossenes Thema haben und nicht auf andere Bände aus der Reihe verweisen!!! Evil or Very Mad

Gruß ... Markus

Für etwaige (sicher vorkommende) Rechtschreibfehler ziehe ich mein Betriebssystem zur vollen Verantwortung! Wink
Markus
Administrator
Administrator

Wissenstand: Profi

Offline

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag drucken  Beitrag speichern
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde 
Foren-Übersicht » Wie muß das Nonplusultra-Kochbuch aussehen?
   
Dieses Thema speichern


Deine Berechtigungen 
Gehe zu:  



Pagerank: PAGERANK-SERVICE
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Cache Posts System © 2006 AmigaLink
Design by EmF © 2003, 2006

.:Impressum:.
 
Forensicherheit

104854 Angriffe abgewehrt
Seitenerstellungszeit: 0.3502s (PHP: 83% - SQL: 17%) - SQL queries: 44 - GZIP enabled - Debug on
Serverbelastung: 108 Seite(n) in den vergangenen 5 Minuten.
Web-Relax .:. Webhosting - einfach, eifach.